Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Ich würde ebenfalls das Auto von innen verriegeln um zu verhindern dass die Ladeklappe bei Bürstendruck aufspringt, oder?

    Wenn die Bürste so stark gegen das Auto drückt, dass die Ladeklappe aufspringt, würde ich lieber die Waschanlage wechseln.

    Ich würde sowieso generell von Bürstenwaschanlagen abraten, die sind nicht sehr lackschonend. Wenn es schon eine Waschanlage sein soll, dann eine Textilwaschanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Wenn du Bürste so stark gegen das Auto drückt, dass die Ladeklappe aufspringt, würde ich lieber die Waschanlage wechseln.

    Ich würde sowieso generell von Bürstenwaschanlagen abraten, die sind nicht sehr lackschonend. Wenn es schon eine Waschanlage sein soll, dann eine Textilwaschanlage.

    Sehe ich auch so. Bei uns gibt es neben den Waschanlagen wo man durchgezogen wird (man fährt in so eine Schiene und das Auto wird über so Querstreben durchgeschoben) noch bei der Shell um die Ecke so eine Waschanlage, wo man das Auto reinfährt, abstellt und dann den Code auf der Quittung scannt und dann wird mit Textillappen gewaschen und gefönt. Da fahre ich immer hin, weil es am einfachsten ist. Einfach reinfahren, Auto abstellen mit Handbremse (bei meinem Focus auch noch mit Antenne abmachen) und fertig. Die Teile wo man durchgezogen wird sind mir nicht mehr so richtig geheuer und vor allem ist da oft die Wartezeit superlang und oft darf man nichtmal im Auto sitzen während der Wäsche (kann also auch nicht eingreifen),

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Bei uns sind die Wartezeiten sehr kurz. Und Textil ist es auch. Mir gefällt hier das man vor der Einfahrt von zwei Mitarbeitern nochmal per Hand mit nem Hochdruckreiniger behandelt wird. So kann man sichergehen das vor einem kein Schmutzfink die ganzen Textilwischer versaut hat. Der grobe Schmutz wird obligatorisch vorher von Profis entfernt und kommt nicht ins System.


    Und sitzenbleiben darf/muss man auch. 8)


    Fände es ja cool wenn bei uns mal ein paar Kontaktlose Waschanlagen aufmachen würden. So ganz ohne Wischer nur mit Hochdruck. Das würde ich wohl öfters mal schnell nutzen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nachdem ich glaube, mir in so einer Waschstraße mit Zugkette mal eine Felge am Rand vermackt zu haben, werde ich meinen Megane nur von Hand waschen. Auch wenn es mehr Arbeit ist...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna,


    heutzutage haben moderne Waschstraßen entsprechend breite und niedrige Zugrollen, da kann eigentlich nichts passieren.

    Natürlich muss man bei breiten Rädern mit niedrigem Querschnitt aufpassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich bin eigentlich auch gegen Waschstraßen, gerade bei schwarzen Autos, unseren Neuwagen auf Arbeit sehen nach 2 Mal Waschstraße furchtbar aus, schon sehr viele Hologramm und Kratzer auf dem Lack.


    Im Winter werde ich trotzdem gelegentlich die Waschstraße nutzen, bei kälte habe ich doch keine Lust selbst zu waschen, ansonsten geht's erstmal ab in die SB Waschbox. Da bekomme ich ein Auto für 3 bis 5 € in 5min sauber.


    Das lustige ist aber, das Handwäsche viel schädlicher für den Lack ist, wenn man da ein kleines Sandkorn im Schwamm hat, ist es auch vorbei mit "viel schonender" die wenigsten werden sich hier die Mühe machen und mit der Zwei Eimer Methode waschen.


    Unsere Waschbox hat so ein Mikropulver, das dem Wasser beigemischt wird, dass entfernt den Schmutz ganz gut, so muss man mit keiner Bürste oder Schwamm auf dem Lack rum kratzen. Das ganze Auto danach mit Osmosewasser abgerutscht und an der Luft getrocknet.

    2x im Jahr wird dann richtig gründlich mit Waschhandschuh und Zwei Eimer Methoden gewaschen. SO fahre ich ganz gut und selbst 6 Jahre alte Autos sehen bei mir aus wie Neuwagen, vom Lack her...

  • Gibt ja auch dort noch Unterschiede. Wenn es eine gut gepflegte Textilanlage ist, dann ist das was anderes als eine Anlage mit diesen Kunststoffbürsten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    ich fahre seit 2011 nur noch in Waschanlagen und kann nicht sagen, dass meine Fahrzeuge lackmäßig gezeichnet sind. Am schlimmsten und am empfindlichsten ist die Farbe Schwarz. Mein Captur ist das notgedrungen (Lagerwagen), aber auch der sieht trotz nur Waschanlage nicht schlecht aus. Die Qualität und vor allem die Sauberkeit, für die ein Betreiber sorgt, oder eben nicht sorgt, macht diesbezüglich sehr viel aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wenn man die Zündung oder den Motor an läßt beim Aussteigen in Position "N", bleibt die Handbremse gelöst, bzw. kann man sie mit dem Hebel links manuell wieder lösen.

    Hebel links???

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp optimum Charge => Nacht Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten - Innenharmonie ICONIC in Leder schwarz - Lederpolsterung "Rivera" in Titanium Black - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Priority Lane : Wärmepumpe - Harman Kardon Soundsystem - Anhängerkupplung abnehmbar - 20 Zoll ENOS Leichtmetallfelgen...