Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Edit: Hab’s grad mal probiert. Der Hebel muss für N nur bis zum ersten Widerstand Richtung D oder R gedrückt werden. Nicht darüber hinaus. Dann ist man wieder in D oder R. Und sobald man eine Tür öffnet, schaltet er die Parkbremse wieder automatisch dazu!

    Wichtig für Anlagen, wo man das Auto verlassen muss.

    Keine Ahnung wie man die dann wieder raus bekommt. Über den Schalter links unten jedenfalls nicht.

    Wenn man die Zündung oder den Motor an läßt beim Aussteigen in Position "N", bleibt die Handbremse gelöst, bzw. kann man sie mit dem Hebel links manuell wieder lösen.

  • Wow, da muss Renault aber dringend mal neue Bezeichnungen für finden. :/ ^^


    Edit: Hab’s grad mal probiert. Der Hebel muss für N nur bis zum ersten Widerstand Richtung D oder R gedrückt werden. Nicht darüber hinaus. Dann ist man wieder in D oder R. Und sobald man eine Tür öffnet, schaltet er die Parkbremse wieder automatisch dazu!

    Wichtig für Anlagen, wo man das Auto verlassen muss.

    Keine Ahnung wie man die dann wieder raus bekommt. Über den Schalter links unten jedenfalls nicht.

    So wie ich es verstehe, muss man dafür etwas umständlich erst in P und dann in N schalten, dann sollte sich weder P noch Parkbremse aktivieren:


    " drücken Sie bei laufendem Motor die

    Schaltfläche P, bewegen Sie den Wähl-

    hebel 1 eine Raste nach oben oder

    unten, um in die Stellung N zu wechseln,

    und stellen Sie dann den Motor ab"

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Nö, funktioniert nicht. Wenn man es so macht und denn Motor ausstellt, haut er immer die Parkbremse rein und sie läßt sich dann auch nicht mehr lösen.

    Bei mir geht es nur, wenn ich den Motor oder die Zündung anlasse. Dann habe ich in Stellung "N" die Handbremse gelöst und ich kann dann auch aussteigen und die Handbremse manuell lösen, wenn sie sich beim Aussteigen aktiviert. Nicht sehr glücklich umgesetzt.

  • Genau so war auch meine Erfahrung.


    Ich werd dann beim ersten Mal Waschstraße die Mitarbeiter bitten die Hand auf dem Not-Aus zu haben. :P ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kann mir mal eine Helfen was beim Megane die Zündung ist? Es gibt doch nur An oder aus? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das ist ein E-Auto?!?!?

    Danke - ja, das ist ernst gemeint.

    ;)

    F.

    Wenn du Start/Stop drückst ohne auf die Bremse zu treten ist nur die Zündung an, nicht der Motor. Es erscheint dann auch kein "Ready" im Display und du kannst mit nur Zündung an auch nicht los fahren. Ist wie beim Verbrenner mit Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Wenn du Start/Stop drückst ohne auf die Bremse zu treten ist nur die Zündung an, nicht der Motor. Es erscheint dann auch kein "Ready" im Display und du kannst mit nur Zündung an auch nicht los fahren. Ist wie beim Verbrenner mit Automatik.

    Alles klar. Danke. Das war mir nicht klar. Und warum nennen die das Zündung? Sehr lustig. Will nachher in die Waschstraße...ich bin gespannt.

    F.

  • Und warum nennen die das Zündung? Sehr lustig.

    "Alle Verbraucher an außer den E-Motor" wäre zutreffender, aber etwas lang. ^^

    Ist noch ein Überbleibsel aus Verbrennerzeiten. Hört sich jetzt an, als gäbe es keine Verbrenner mehr. Naja, auch die Zeit wird kommen.

  • Alles klar. Danke. Das war mir nicht klar. Und warum nennen die das Zündung? Sehr lustig. Will nachher in die Waschstraße...ich bin gespannt.

    F.

    Dann bin ich auch mal gespannt. Berichte uns gerne den Ablauf :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass auch beim Elektro Megane die „Zündung“ durch Drücken des Startknopfes nicht vollständig aktiv ist. Nach zehn Minuten wird wohl abgeschaltet. Das ist zum Schutz der 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher. Das Fahrzeug muss wohl in den „Dauerstrommodus“ versetzt werden:


    Keine Bremse

    Startknopf drücken

    Bremse

    Wählhebel auf N

    Bremse runter

    lange Start drücken


    Meldung „Zündung plus“ (EasyLink) im Display


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom