Waschstraße / Waschanlage - Renault MeganE Spiegel einklappen? Fahrassistent deaktivieren?

  • Hallo,


    es ist bei jedem Renault mit elektronischem Wählhebel so, wie ich es erwähnt hatte und so steht das auch im Benutzerhandbuch des E-Megane. Beim Espace funktioniert das so, auch beim Captur. Abstellen des Motors bedeutet, es zieht die Feststellbremse und die Getriebesperre ist aktiv.


    Der Druckpunkt für N ist schlecht. So passiert es mir ständig, das Fahrzeug in den Rückwärtsgang zu schalten anstatt auf N. Da habe ich in der Waschanlage immer einen furchtbaren Stress. Ich habe mir angewöhnt, den Wählhebel am Druckpunkt festzuhalten, bis am Display N erscheint.

    Beim Espace ist das gut gelöst, da muss man den Wählhebel nur nach links bis zum Anschlag schieben. Dafür ist beim Einlegen eines Ganges der Wählhebel immer nach links und dann vor oder zurück bewegt werden. Das hätte man am Lenkrad auch so lösen können. Ziehen ist N, ziehen und rauf ist R, ziehen und runter ist D.


    Das mit P und dann N und Zündung und N und Zündung aus ist dazu gedacht, dass das Fahrzeug ohne Motor händisch geschoben werden kann, also das Ausschalten von der Getriebesperre.

    Es gibt gibt scheinbar Waschanlagen, wo das Fahrzeug anscheinend händisch verschoben wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Woher willst du wissen wie es ist uh_newyork ? Du hast doch gar keinen Megane E-Tech?

    So wie es in der Anleitung steht funktioniert es nicht. Wurde mehrfach am Megane getestet. Wie man es trotzdem hinbekommt wurde hier auch schon mehrfach erklärt. Also alles gut.

  • Hallo Hans,


    Du denkst, ich wäre keinen gefahren? Mein Händler hat zwei Iconic. Die Bedienung des Wählhebels ist identisch wie in meinem Captur, im E-Megane am Lenkrad, im Captur auf der Mittelkonsole. Sogar die Grafik im Tachodisplay für die Ganganzeige ist beim E-Megane gleich wie im Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das mit P und dann N und Zündung und N und Zündung aus ist dazu gedacht, dass das Fahrzeug ohne Motor händisch geschoben werden kann, also das Ausschalten von der Getriebesperre.

    Es gibt gibt scheinbar Waschanlagen, wo das Fahrzeug anscheinend händisch verschoben wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja genau, um diese Waschstraßen geht es ja die ganze Zeit, wo das Auto eben geschoben bzw. gezogen wird von einem Transportband. Die Räder müssen dafür frei drehen.

    Aber das funktioniert ja nun auch ohne diesen Umweg (aus der Anleitung) direkt aus D heraus, wie Terminatorgrille es gemacht hat.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo furamax,


    ich habe noch nie in einer Waschanlage den Motor abgestellt! Das hätte keiner meiner Renaults mit Automatikgetriebe überlebt. Also auf das Rollband und Wählhebel auf N.


    Möglicherweise gibt es Anlagen, wo Fahrzeuge händisch wo hin bewegt werden.


    Aber die Prozedur mit P dann N, dann Motor aus, Zündung an, nochmals Wählhebel auf N, Zündung aus ist doch Nonsens. Wozu? Der E-Megane hat in der Waschanlage keine Abgase. Bei uns fahren alle Fahrzeuge mit laufendem Motor durch die Waschanlagen. Reinfahren, Wählhebel auf N und fertig…


    Nur weil im Benutzerhandbuch sowas drinsteht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ist ja schön, dass du eine Probefahrt gemacht hast. Aber ob dich das jetzt dazu qualifiziert auf spezifische Probleme des Megane zu antworten ohne es direkt am Fahrzeug testen zu können, nur aufgrund deiner allgemeinen Erfahrung mit Renault, halte ich für fraglich. Ich will dir nicht ans Bein pissen und ich weiß, dass du es gut meinst. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

    Wegen dir habe ich mein Handschuhfach zerlegt, um an die von dir beschriebene Transportsicherung im Sicherungskasten zu kommen, nur um dann festzustellen, dass du ein Bild des Captur Sicherungskasten gepostet hast und der Sicherungskasten vom Megane davon komplett abweicht und es dort auch keine Transportsicherung gibt. Das war weder schön, noch hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich habe es schon vor 2 Wochen probiert. Steht alles auf Seize 1. Es ist so, wie ich geschrieben habe. Die Anleitung ist falsch.

    Viele Lesen aber nicht den ganzen Thread (so wie du auch) und stellen dann Fragen, die schon lange beantwortet wurden. Dann schreibt man netterweise nochmal etwas zum Thema, das eigentlich schon lange abgefrühstückt wurde.

    Ich gebe dir aber vollkommen recht - probieren geht über studieren.

    Sorry, es klang so das du der anleitung nicht traust es aber anscheinend noch nicht probiert hättest. Ich hab in diesem Thread aber auch keine Frage gestellt ;)

  • Hallo Udo,


    ist ja auch nicht nötig. Alles besprochen, man schaltet von D auf N und lässt den Motor an. Auto Hold aus. Ich sag ja, so wie es bei Terminatorgrille praktisch gelaufen ist.


    Schau sonst nochmal in die letzten Posts hier.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Sorry, es klang so das du der anleitung nicht traust es aber anscheinend noch nicht probiert hättest. Ich hab in diesem Thread aber auch keine Frage gestellt ;)

    Da hast du recht. Ich traue der Anleitung nicht und in dem Fall ist sie auch falsch. Hätte ich deutlicher ausdrücken können. Ich meinte auch nicht, dass du eine Frage gestellt hast, ich meinte du hast nicht den ganzen Thread gelesen, sonst wüsstest du, dass ich es am Fahrzeug ausprobiert habe. Muss man aber auch nicht und ist bei mehreren Seiten auch zeitintensiv und nervig.