Na ist ja toll das sie das dann Leuten verwehren wollen, die keine Probleme haben.
Renault vergisst wohl gerne das Updates auch mal Fortschritt bedeuten können und nicht immer nur Fehlerbehebung.
Na ist ja toll das sie das dann Leuten verwehren wollen, die keine Probleme haben.
Renault vergisst wohl gerne das Updates auch mal Fortschritt bedeuten können und nicht immer nur Fehlerbehebung.
Na ist ja toll das sie das dann Leuten verwehren wollen, die keine Probleme haben.
Renault vergisst wohl gerne das Updates auch mal Fortschritt bedeuten können und nicht immer nur Fehlerbehebung.
Man beachte, daß ich lediglich die mir gegenüber gemachte Aussage des Autohausmitarbeiters wiedergegeben habe. Daß man das als generelle Aussage von Renault ansehen sollte, wage ich zu bezweifeln. Solange jeder (Autohaus 1..n, Renault-Support-MA 1..n) irgendwas anderes erzählt, würde ich es eher mit Hanlon's Rasiermesser halten: "Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Inkompetenz hinreichend zu erklären ist."
Nichtsdestoweniger kann ich natürlich den Unmut darüber absolut verstehen.
Jo böse Absicht sehe ich da auch eher nicht.
Höre das allerdings leider nicht zum ersten Mal. Aber gut, dann versuche ich beim anstehenden Reifenwechsel mal mein Glück und im Notfall habe ich dann auch „CarPlay-Probleme“.
Hallo,
das liegt an den Mitarbeitern in der Werkstatt, ob man gewillt ist, ein Softwareupdate für „IVI“ (Radio) installieren möchte. Erfahrungsgemäß möchte man die Zeit dafür nicht aufwenden.
Zum Update benötigt man eine gültige „R-Box“, einen passenden Token und die VIN.
Das Update in der Werkstatt erfolgt über USB. Die Software wird über „Alliance Upd@te“ auf den PC geladen und auf einen USB-Stick kopiert. Nach erfolgtem Update muss der Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und in dieser Anwendung das Update als abgeschlossen bestätigt werden, damit der Server die Daten im Fahrzeug abgleicht und auch frei gibt.
Das dauert schon seine Zeit.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo,
das liegt an den Mitarbeitern in der Werkstatt, ob man gewillt ist, ein Softwareupdate für „IVI“ (Radio) installieren möchte. Erfahrungsgemäß möchte man die Zeit dafür nicht aufwenden.
Zum Update benötigt man eine gültige „R-Box“, einen passenden Token und die VIN.
Das Update in der Werkstatt erfolgt über USB. Die Software wird über „Alliance Upd@te“ auf den PC geladen und auf einen USB-Stick kopiert. Nach erfolgtem Update muss der Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und in dieser Anwendung das Update als abgeschlossen bestätigt werden, damit der Server die Daten im Fahrzeug abgleicht und auch frei gibt.
Das dauert schon seine Zeit.
Liebe Grüße
Udo
Schon verrückt. Im Grunde steht es im Wartungsprotokoll, aber hey…bei Renault bzw. meiner Werkstatt wundert mich echt nix.
Wer am Niederrhein wohnt dem kann ich von ganzem Herzen das Autohaus Schouren in Brüggen empfehlen. Ich bin durch Empfehlung meines alten Renault Autohauses dort gelandet, da man dort mit Hochvolt nix zu tun haben wollte. Es ist für mich aus Düsseldorf schon eine Anfahrt nach Brüggen, aber jeden Cent wert!
Hallo bei mir gab es heute auch eine
Habe ich schon direkt danach getan.
Ich habe es erst telefonisch versucht aber hier war die Warteschlange zu lang sodass am Ende das Telefonat ins nichts endete.
Folgende Mail hab ich verfasst.
Ich hatte heute auch mal eine Antwort von Renault bekommen.
Diese lautet wie folgt.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 12.09.2023.und ich bedauere, dass ich Ihnen aus organisatorischen Gründen erst heute antworten kann.
Grundsätzlich kann eine Aktualisierung der Software Ihres OpenR Link Systems durchgeführt werden, wenn diese den Renault Vertragspartnern über die Anwendung „Alliance Update“ bereitgestellt wird. Aktuell wird die Version 283C34072R für Ihr System angeboten. Eine Aktualisierung ist vorgesehen, wenn systemseitige Probleme bestehen oder ggf. Probleme mit einer Bluetooth-Kopplung eines Smartphones mit dem System bestehen.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Torsten Hoffeins
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG MULTIMEDIA &
CONNECTED SERVICES / DIREKTION QUALITÄT
KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
Tel.: +49 2232 73-7600
Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf unsere Mail ausschließlich die Option „Antwort“ Ihres Mail-Programms. Alternativ können Sie auch unsere Betreffzeile direkt in den Betreff Ihrer Mail kopieren. Sie unterstützen damit eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens. Vielen Dank für Ihre Mithilfe![Blockierte Grafik: https://renaultarca.my.salesforce.com/servlet/servlet.ImageServer?oid=00Db0000000cZvn&esid=0186700001RZre4&from=ext]
ref:_00Db0cZvn._500672tZQG1:ref
Ich werde am Wochenende nochmal zu meinen Händler gehen und sagen das ich immer wieder Verbindungsabbrüche von meinen Bluetooth habe, in der Hoffnung das ich dann die aktuelle OpenR Version bekomme...
Es ist doch echt schlimm das man zu solchen Mitteln greifen muss nur damit man ein aktuelles Update erhält, nur weil die Händler hiermit Aufwand sehen den Sie nicht wirklich vergütet bekommen...
Es scheint also wirklich eine Anweisung von Renault zu sein das Update nur bei Problemen zu installieren
Es scheint also wirklich eine Anweisung von Renault zu sein das Update nur bei Problemen zu installieren
Jo, glaube ich sofort. Ist bei mir bei Audi in der Vergangenheit genau so gewesen. Ich musste die Probleme dokumentieren, dann ging das auf Garantie.
Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?