Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Na ist ja toll das sie das dann Leuten verwehren wollen, die keine Probleme haben.


    Renault vergisst wohl gerne das Updates auch mal Fortschritt bedeuten können und nicht immer nur Fehlerbehebung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Na ist ja toll das sie das dann Leuten verwehren wollen, die keine Probleme haben.


    Renault vergisst wohl gerne das Updates auch mal Fortschritt bedeuten können und nicht immer nur Fehlerbehebung.

    Man beachte, daß ich lediglich die mir gegenüber gemachte Aussage des Autohausmitarbeiters wiedergegeben habe. Daß man das als generelle Aussage von Renault ansehen sollte, wage ich zu bezweifeln. Solange jeder (Autohaus 1..n, Renault-Support-MA 1..n) irgendwas anderes erzählt, würde ich es eher mit Hanlon's Rasiermesser halten: "Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Inkompetenz hinreichend zu erklären ist."

    Nichtsdestoweniger kann ich natürlich den Unmut darüber absolut verstehen.

  • Jo böse Absicht sehe ich da auch eher nicht.


    Höre das allerdings leider nicht zum ersten Mal. Aber gut, dann versuche ich beim anstehenden Reifenwechsel mal mein Glück und im Notfall habe ich dann auch „CarPlay-Probleme“.

    ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,


    das liegt an den Mitarbeitern in der Werkstatt, ob man gewillt ist, ein Softwareupdate für „IVI“ (Radio) installieren möchte. Erfahrungsgemäß möchte man die Zeit dafür nicht aufwenden.


    Zum Update benötigt man eine gültige „R-Box“, einen passenden Token und die VIN.


    Das Update in der Werkstatt erfolgt über USB. Die Software wird über „Alliance Upd@te“ auf den PC geladen und auf einen USB-Stick kopiert. Nach erfolgtem Update muss der Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und in dieser Anwendung das Update als abgeschlossen bestätigt werden, damit der Server die Daten im Fahrzeug abgleicht und auch frei gibt.


    Das dauert schon seine Zeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Schon verrückt. Im Grunde steht es im Wartungsprotokoll, aber hey…bei Renault bzw. meiner Werkstatt wundert mich echt nix.

  • Wer am Niederrhein wohnt dem kann ich von ganzem Herzen das Autohaus Schouren in Brüggen empfehlen. Ich bin durch Empfehlung meines alten Renault Autohauses dort gelandet, da man dort mit Hochvolt nix zu tun haben wollte. Es ist für mich aus Düsseldorf schon eine Anfahrt nach Brüggen, aber jeden Cent wert!

  • Hallo bei mir gab es heute auch eine

    Habe ich schon direkt danach getan.

    Ich habe es erst telefonisch versucht aber hier war die Warteschlange zu lang sodass am Ende das Telefonat ins nichts endete.


    Folgende Mail hab ich verfasst.

    Ich hatte heute auch mal eine Antwort von Renault bekommen.

    Diese lautet wie folgt.


    Ich werde am Wochenende nochmal zu meinen Händler gehen und sagen das ich immer wieder Verbindungsabbrüche von meinen Bluetooth habe, in der Hoffnung das ich dann die aktuelle OpenR Version bekomme...

    Es ist doch echt schlimm das man zu solchen Mitteln greifen muss nur damit man ein aktuelles Update erhält, nur weil die Händler hiermit Aufwand sehen den Sie nicht wirklich vergütet bekommen...

  • Es scheint also wirklich eine Anweisung von Renault zu sein das Update nur bei Problemen zu installieren :/

    Jo, glaube ich sofort. Ist bei mir bei Audi in der Vergangenheit genau so gewesen. Ich musste die Probleme dokumentieren, dann ging das auf Garantie.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Warum soll auch ein möglicherweise mehrstündiges Update standardmäßig auf allen Fahrzeugen eines Modells installiert werden, wenn nur schätzungsweise 5-10 % der Eigentümer Probleme haben?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D