Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Was ihr hier so erzählt, ist schon spannend.


    Ich bin selber in der Softwareentwicklung tätig. Vergesst nicht, dass es in der Regel aus dem englischen kommt und nur übersetzt wird…in der Regel wird geliefert, was bestellt oder angefragt wird.


    Bau einen Taschenrechner, okay kein Thema, kann halt hässlich sein am Ende.


    Wenn du nun sagst, Bau einen Rechner mit grauen Hintergrund und um jede Taste eine Schwarze/dunkel Graue Box inkl. dunkele Zahl…bla bla, dann bekommst du vermutlich, ehr das, was du möchtest.


    Krank sind die Leute nicht, denken vielleicht anders…

  • Das war von meiner Seite aus auch kein Vorwurf. Beim Taschenrechner wurden halt die ersten 3 Farben genommen, da man sich als Entwickler ja nicht mit Design beschäftigt. Da muss der Kunde die Vorgaben machen. Das ist auch dann das Problem bei der Software in Autos, VW hatte da ja auch Probleme. Es muss genau abgestimmt werden, was man möchte und was nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es schadet aber nichts, wenn man bei der Softwareentwicklung den gesunden Menschenverstand mit einsetzt, oder nicht? Egal wie die Aufgabenbeschreibung lautet hat man doch trotzdem ein Gehirn.

    Ich denke eher das Problem ist, dass die Hersteller bei der Qualitätskontrolle sparen. Entwicklungen werden unfertig und schlecht geprüft auf den Markt geschmissen und der Kunde darf den Betatester spielen. Ist ja nicht nur im Kfz-Bau so.

  • Es schadet aber nichts, wenn man bei der Softwareentwicklung den gesunden Menschenverstand mit einsetzt, oder nicht? Egal wie die Aufgabenbeschreibung lautet hat man doch trotzdem ein Gehirn.

    Ich denke eher das Problem ist, dass die Hersteller bei der Qualitätskontrolle sparen. Entwicklungen werden unfertig und schlecht geprüft auf den Markt geschmissen und der Kunde darf den Betatester spielen. Ist ja nicht nur im Kfz-Bau so.

    Naja der Programmierer selber, kennt oft nicht das ganze Produkt oder wofür eine Funktion ist.

    Das sehen die Projektleiter oder im Agilen Umfeld der Produktmanager oder geben die Stakeholder mit, dort kommt es entsprechend auf die Expertise an.


    Große Software Projekte kann man mit dem Bau vom BER oder Stuttgart 21 vergleichen. Auch dort lief nicht alles rund und in Time 😅

  • Wie auch immer und wer auch immer da schlecht arbeitet oder das ganze zusammen führt. Unterm Strich kommt Käse dabei raus. Bei Renault und auch beim BER oder Stuttgart 21.
    Am Schluß ist keiner Schuld und es übernimmt auch keiner Verantwortung für den Murks. Sieht man ja auch an euren Reaktionen. ;)


    Unterm Strich wird dann dieser Murks doppelt und dreifach bezahlt und klaglos hingenommen, anstatt die Verursacher des Murkses haftbar zu machen. Wen will man auch haftbar machen, es war ja keiner. :D

    Schöne neue Welt. In diesem Sinne - Vogelspinne.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich bin ebenfalls in der Softwareentwicklung, muss einiges zwar bestätigen, aber auch eine Lanze für den Berufszweig brechen:

    Ja, den Hardcore-Informatikern ist es vor allem wichtig, dass etwas funktioniert. Aber genau das ist ihr Job und in einer etwas größeren funktionierenden Firma ist es eben auch nur das.

    Für das darüberliegende Layout gibt es nämlich UX-Designer, daneben welche, die auf Barrierefreiheit achten usw. Und es gibt Projektleiter, die sicherstellen, dass das alles zusammenläuft und in Absprache mit den Kunden das rauskommt, was rauskommen soll. In kleineren Betrieben sieht das anders aus und auch die theoretische Struktur wird in größeren Betrieben manchmal merkwürdig gelebt.

    Aber es ist eben nicht immer so, dass eine Handvoll pizzabesudelte Freaks textbasierte Anwendungen abliefern.

  • Hast du den Fehler schonmal an Renault gemeldet? Vermutlich am besten per Mail.

    An alle, die Fehler an Renault melden möchten - es ist ein Trauerspiel, zumindest hier in Deutschland. Man wird ständig weitergeleitet und landet am Ende bei der Reklamationsabteilung (?!), die dann den Händler haben möchte und schickt einen zum Service. Der Service (mehrere Werkstätte) verweisen auf Renault bzw. haben keine Ahnung wie der Fehler behoben werden soll, da keine Erfahrung mit dem Auto. An 2/3 Werkstätten hat die Renault-Software (Fahrzeug mit Kabel angeschlossen) tagelang nicht funktioniert (keine Verbidung zum Renault-Server).


    Es ist übrigens lächerlich, dass sogar beim Räderwechsel die "neue" Renault-Anwendung die neuen Räder registrieren soll. Tut man das nicht, bekommt man die nächsten ca. 80km eine Service-Fehlermeldung. Nach 80km funktioniert alles tadelos.

  • An alle, die Fehler an Renault melden möchten - es ist ein Trauerspiel, zumindest hier in Deutschland. Man wird ständig weitergeleitet und landet am Ende bei der Reklamationsabteilung (?!), die dann den Händler haben möchte und schickt einen zum Service. Der Service (mehrere Werkstätte) verweisen auf Renault bzw. haben keine Ahnung wie der Fehler behoben werden soll, da keine Erfahrung mit dem Auto

    Teilweise Zustimmung, ich habe auch schon drei Mails an Renault geschickt und noch nie eine Antwort erhalten. Mein Händler konnte bisher auch noch nicht weiterhelfen und ist sehr frustriert über die Kommunikation seitens Renault, obwohl er selbst auch einen MenganE fährt.

    Sehr Zielführend geholfen hat mir allerdings der Chat per Whatsapp mit Renault. Dort muss man allerdings Glück haben und an den/die Richtige(n) gelangen.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Teilweise Zustimmung, ich habe auch schon drei Mails an Renault geschickt und noch nie eine Antwort erhalten. Mein Händler konnte bisher auch noch nicht weiterhelfen und ist sehr frustriert über die Kommunikation seitens Renault, obwohl er selbst auch einen MenganE fährt.

    Sehr Zielführend geholfen hat mir allerdings der Chat per Whatsapp mit Renault. Dort muss man allerdings Glück haben und an den/die Richtige(n) gelangen.

    Whatsapp-Chat war die erste Möglichkeit die ich getestet habe. Es kam direkt eine Antwort, dass ich Renault per Mail kontaktieren soll. Chat kann anscheinend nur Infotainment.

  • Hallo,


    ein „Problem“ bei Reklamationen ist die Firmenphilosophie bei Renault und die schlechte, interne Kommunikation.


    Ein Fehler wird nur als solcher anerkannt, wenn von mindestens drei Werkstätten drei Fehlermeldungen wegen dem gleichen Problem eingehen. So eine Konstellation wird in der Praxis oft nicht vorkommen, da gewisse Kunden nicht reklamieren, zu wenig Fahrzeuge gleichen Typs in einer Werkstatt aufschlagen (der RFC ist sehr selten) und es Werkstätten gibt, die das nicht an die zuständige Stelle beim Importeur weiterleiten, Sri es auch immer warum. Oft ist das massive Überforderung, das Thema verstanden zu haben.


    Ich könnte da da den Spießrutenlauf schildern, den seit 2020 bekannten Bose-Fehler auf die Sprünge zu helfen, das passt aber nicht zu openR. Drei Jahre und das ist einem jungen, angehenden Servicetechniker zu verdanken, der lästig geblieben ist…


    Die schleppende Fehlerbehebung zieht sich bei Renault durch alle Softwaregenerationen der Multimedia-Einheiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom