Erfahrungsberichte mit der kleinen Motorisierung?

  • Die Höheneinstellung des Sitzes spielt da auch eine Rolle. Mit Sitz ziemlich unten ist das Gurtschloss vernünftig zugänglich, bei Sitz weit oben wird es frickelig. Ist soweit zumindest meine persönliche Erfahrung.


    Edit: Dabei fällt mir (leider erst jetzt) auf, dass das mit dem Thread-Thema nicht mehr wirklich was zu tun hat...

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Wir haben den EV40 Techno jetzt seit einer Woche.

    Für uns der Zweitwagen, für Fahrten zur Arbeit in die Stadt. Für Urlaube und Familienfahrten fahren wir weiterhin ein Verbrenner.

    Deswegen primäres Ziel: Kosten unten halten und daher war der EV60 mit einem Aufpreis von 5.000 Euro damals (heute noch mehr) raus.


    Interessant zu wissen, im Fahrzeugschein werden beide Autos mit 55KW 75 PS eingetragen.

    Das ist die Dauerleistung die der Wagen auf 30 Minuten Volllast bringt. Der Elektroboost beim EV60 ist nur dann angehoben und die Batterie ist eben größer.

    Es ist ja nicht ein zweiter Elektromotor auf der Hinterachse verbaut der tatsächlich Dauerhaft mehr Leistung bringt.


    Das heißt also für Pendelfahrten im Stadtverkehr wird man den Unterschied nur an der Ampel und beim Beschleunigen spüren.

    Zum Mitschwimmen im Berufsverkehr benötigt man nicht den großen Motor. Das muss man einfach realistisch beurteilen.


    Wir fahren den Wagen in der City im Persönlichen Modus. Ecco Einstellungen aber Klimatisierung auf Normal nicht Ecco. Die Heizleistung ist echt gering im Ecco und

    das Wohlfühlargument muss einfach passen. Überland schalte ich dann häufig in Comfort weil der Ecco Modus einfach so konzipiert ist um Energie zu sparen.

    Das Ansprechverhalten, Beschleunigung nach dem Ortsschild ist im Ecco einfach zäh. Aber das ist ja Absicht. Energie wird beim kontinuierlichen langsamen gleichmäßigen Beschleunigen gespart und nicht mit dem Bleifuß. Außerdem ist der Tempomat im Ecco auf 100 begrenzt und zwar ganz genau 100. So manchen LKW auf der Autobahn der 102 fährt kann man damit nicht überholen.


    Ich hatte den Wagen weder probe gesessen noch probe gefahren. War im März ja auch nicht möglich. Insofern blind bestellt.

    Wir sind mit dem Wagen soweit super zufrieden.

    Negativ/Kritik allgemein:

    Armauflageflächen in den Türen könnten etwas mehr aufgeschäumt sein.

    Sitze im Techno - für große Personen ab 1,80 sind nicht so ganz Langstreckentauglich, kurze Beinauflage

    Mittelkonsole stört beim Anschnallen vor allem im Winter mit dicker Jacke.

    Hinten sind die Gurtschnapper auch ungünstig positioniert. Bei Verwendung eines Kindersitzes muss ich mich weit ins Auto lehnen um unseren Sohn anzuschnallen. Der Gurtschnalle ist zu dicht am Sitz. Die Sitze hinten sind also eher schmal ausgelegt.

    Was mich im Multisense stört: Ich hätte gern bei der Ambiente Beleuchtung die Zierleisten in Blau, dann muss ich aber hinnehmen dass der Tacho in Lila-blau dargestellt wird.

    Also muss ich in leichtes türkis grün wechseln damit der Horizont nicht lila ist. Das sind die wirklichen Probleme der Welt. ;)

    Ist mir ehrlich gesagt zu viel gegendert. Meine Frau findet es super.

  • ... Der Elektroboost beim EV60 ist nur dann angehoben und die Batterie ist eben größer.

    Ich denke die 20kWh größere Batterie ist auch der ausschlaggebende Punkt für den Mehrpreis des EV60.

    Ob sich die Motoren technisch unterscheiden (Wickelungen etc) wäre sehr interessant, da kann ich nichts zu sagen. Vielleicht jemand anderes?

    Aber schön u hören, dass ihr grundsätzlich zufrieden seid. :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Für uns der Zweitwagen, für Fahrten zur Arbeit in die Stadt. Für Urlaube und Familienfahrten fahren wir weiterhin ein Verbrenner.

    Genau das war auch mein Ansatz.

    EQUILIBRE EV40 130hp boost charge

    Bestellt am 06.04.2022, Arktis Weiß, Winter Komfort-Paket, Komfort-Paket, Ganzjahresreifen

  • Ich nutze den MéganE als Erstwagen bei voraussichtlich > 30Tkm jährlich und habe mich dennoch für den "kleinen" Motor entschieden. Probefahrt war in einem Techno EV60 mit 218PS. Machte für mich keinen Sinn. Das stimmigste Gesamtpaket ist aus meiner Sicht der Evolution ER.

    Nach 800km in drei Tagen kann ich sagen, dass die Entscheidung richtig war.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Genau das war auch mein Ansatz.

    So halte ich es auch.


    Morgen hole ich ihn dann ab und fahre schnuckelige 400km mit dem kleinen Akku. ABRP sagt vier Stopps mit gut 20 Minuten Ladezeit pro Stopp voraus. Lasse morgen google im Auto die Route planen und werde dann berichten...

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge

  • Hi alex_scx,


    sehr schöner Bericht, deckt sich z.B. was die Platzwunde am Kopf ( in ein paar Jahren erkennt man die Megane 100% Fahrer an den Narben auf der Stirn :D ) betrifft sehr auch mit meinen Erfahrungen und auch das mit dem Gurt, zumindest am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, weil die Mittelkonsole im Weg ist. Viel Spaß weiterhin.


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    Nicht nur MeganE-Fahrer erkennt man an der Narbe an der Stirn, das haben auch Captur-Fahrer.

    Gestern ist das mir passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • So halte ich es auch.


    Morgen hole ich ihn dann ab und fahre schnuckelige 400km mit dem kleinen Akku. ABRP sagt vier Stopps mit gut 20 Minuten Ladezeit pro Stopp voraus. Lasse morgen google im Auto die Route planen und werde dann berichten...

    400km mit 4 ladestops? Da hast du ja einen Verbrauch von ca 35kwh/100km? Denke da ist ehr 1 bis 2 ladestops realistisch, je nach Fahrweise.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • 400km mit 4 ladestops?

    4 x Ladestopp = 4 x 🍔🍟

    Es gibt für Alles einen guten Grund

    ^^

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • 400km mit 4 ladestops? Da hast du ja einen Verbrauch von ca 35kwh/100km? Denke da ist ehr 1 bis 2 ladestops realistisch, je nach Fahrweise.

    Moin, es sind tatsächlich vier Ladestopps geworden, da die Schnelladesäulen in Bielefeld alle belegt waren und ich daher 20 Minuten an einem 50kw-Lader stand.


    Ich bin wirklich zügig gefahren😀


    Heute zeigt der Wagen bei 80% Akku eine Reichweite von 105km.


    Ich bin begeistert von dem Wagen, den ich blind geleast habe.

    Beste Grüße


    Andii


    Seit 17.12.22, unser Zweitwagen:

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40 130hp boost charge