Installation Dashcam

  • Heute der parking Mode Kabel montiert.

    Der Kabel braucht ein Massa , 12v continu und 12v geschaltet Kabel.


    Ik habe folgendes genutzt.

    Massa

    IMG20231111154848.jpg

    Geschälte 12v

    rechter Anschluss

    Continu Anschluss

    Links

    IMG20231111154837.jpg


    Übersicht

    Screenshot_2023-11-11-21-39-54-20_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • also das thema "installation" ist ja nun etwas in den hintergrund geraten, bzw. sehr gut oben beschrieben, wobei ich mir gewünscht hätte, dass jemand die cam nicht an die scheibe gepappt installiert hat, sondern wie ich in meinem womo unten auf dem amaturenbrett, was sehr diskret ist,


    aber das andere thema mit dem datenschutz ist ja auch spannend. mit persönlich ist das sehr egal, ob das illegal ist, ich veröffentliche ja nichts und hab die aufnahmen nur für den notfall. aber das muss jeder selber entscheiden. drum hab ich bewusst in 2 autos eine blackvue, die dauerhaft aufnimmt, bis die sd voll ist. so kann ich ganz in ruhe bei bedarf später auf die videos zugreifen.


    was mich dabei interessieren würde ist, ob schon die anlasslose AUFNAHME eine OWI ist, oder nur, wenn ich was VERÖFFENTLICHE. weiss das jemand konkret?

    Das weiß ich konkret. Wie hier auch schon geschrieben ist das ein Straftatbestand und hat mich 450€ gekostet.

    Im Endeffekt ist es egal ob du veröffentlichst oder nicht. Bei Sichtung der Aufnahmen durch den Richter bzw. Staatsanwalt zählen die Anzahl der "Verstöße". Also Quasi die Gespeicherten Kennzeichen die gesehen werden. Bei mir waren es knapp 200 verwertbare Kennzeichen. Dir kommen ja auch so einige Autos entgegen. Da biste also schnell hin.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das mit dem Datenschutz würde mich auch von der Dashcam abhalten, schade dass das nicht rechtlich gesichert ist.


    Es ein Ladenbesitzer, vor dessen Laden öfter geklaut wird, darf auch nur sein Grundstück und nicht den Bürgersteig vor dem Laden überwachen. Ist halt so.


    Wäre dafür, dass Dashcams erlaubt sind sofern sie nur eine bestimmte Zeit speichern und es dann löschen. So hat man bei einem Unfall zb die letzten 30 Sekunden oder 2 Minuten gefilmt und alles ältere wird gelöscht.


    Die Rechtslage ist aber derzeit nicht klar. Und ein Wächtermodus a la Tesla ist gar nicht legal außer auf privaten Grundstück weit weg vom öffentlichen Raum.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das weiß ich konkret. Wie hier auch schon geschrieben ist das ein Straftatbestand und hat mich 450€ gekostet.

    Im Endeffekt ist es egal ob du veröffentlichst oder nicht. Bei Sichtung der Aufnahmen durch den Richter bzw. Staatsanwalt zählen die Anzahl der "Verstöße". Also Quasi die Gespeicherten Kennzeichen die gesehen werden. Bei mir waren es knapp 200 verwertbare Kennzeichen. Dir kommen ja auch so einige Autos entgegen. Da biste also schnell hin.

    Wobei man das auch recht einfach umgehen kann.

    Meine Dashcam läuft dauerhaft mit wenn das Fahrzeug läuft. ABER, und das ist der Knackpunkt, es speichert die Aufnahme (die letzten 10-15 Sekunden) nur, wenn ich aktiv auf einen Knopf drücke. Dadurch ist es keine anlasslose Aufnahme sondern nur situativ.

  • Bist du dir sicher das du mit dem Knopf die Datei nicht nur „überschreibschützt“?

    Den Knopf habe ich auch.

    Allerdings wird ja grundsätzlich gespeichert, ansonsten nützt dir der Knopf ja Nix. Du sicherer nur deine gespeicherte Aufnahme.

    Hatte auch eine cam von einem renommierten Hersteller wo explizit drauf stand in Deutschland zugelassen.

    Glaub mir oder lass es. Der Richterliche Beschluss geht über 2 A4 Seiten.

    Ist halt immer noch eine Grauzone in Deutschland.

    Jeder der mein Grundstück betritt läuft automatisch bei mir an einem Hinweisschild vorbei.

    Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

    Vandalismusprävention, Hausrecht

    Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO

    § BDSG


    Das ist bei einer DC leider nicht möglich.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Persönlich halte ich die Strafen noch viel zu lasch. Meiner Meinung nach sollten die Bußgelder mindestens 10mal so hoch sein und die Strafverfolgung deutlich intensiver geführt werden. Dass gesetzeswidrig erlangte Aufnahmen vor Gericht als Beweismittel anerkannt werden ist für mich ein absolutes Unding.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Gesetzeswiedrich ist es perse nicht. Kommt echt auf den Richter an. Ich hatte da Pech.

    Andererseits habe ich bereits 5x Aufnahmen der Kripo übergeben und konnte in 3 Fällen zur Ermittlung der Straftäter beitragen. ( Einbruch ).

    Wenn es richtig deklariert ist hast du alles richtig gemacht. Im privaten Bereich sind Speicherung der Aufnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO 72h ohne zusätzliche Begründung möglich.

    Bei länger musst du einen triftigen Hintergrund haben. Abwesenheit durch Urlaub zum Beispiel.

    Das Thema füllt Bücher. Dashcams sind aber mit die heikelsten Aufnahmen die du speichern kannst.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wir diskutieren hier doch nicht über stationäre Überwachungskameras, sondern über die vermaledeiten Dashcams. Da gehört meiner Meinung nach schon der bloße Besitz hart bestraft.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wir diskutieren hier doch nicht über stationäre Überwachungskameras, sondern über die vermaledeiten Dashcams. Da gehört meiner Meinung nach schon der bloße Besitz hart bestraft.

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, was ist denn so vermaledeit daran, dass man unter Umständen seine Unschuld bei einem Unfall beweisen kann?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.