Installation Dashcam

  • Hat hier jemand in der Runde schon eine Dashcam in seinen Mégane installiert und möchte die Erfahrungen teilen?


    Die Dashcam aus meiner Zoe liegt hier rum und möchte installiert werden ;)

    Wäre für jeden Tipp, wie z. B. die Kabel verlegt wurden, dankbar.


    Hier wurde das Thema kurz angerissen:

    April
  • Ich wäre an dem Thema auch interessiert ....


    Werd mich mal heute oder morgen an den Sicherungskasten wagen und mal schauen wo man da was abzapfen kann.

    Laut Anleitung sind ja da nicht so viel beschriftet ... Wenn man aber keine Parküberwachung braucht, dann denke ich das man hier an der folgenden Sicherung abzweigen kann:

    Zigarettenanzünder, Zubehörsteckdosen vorn und hinten zweite Sitzreih


    Falls wer noch nen Tipp hat .. gerne melden :)


    Gruß Alex

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Ja bitte melden ;)


    Und dann erklär mir bitte, wie Du die Seitenverkleidung des Armaturenbretts rechts ab bekommen hast. Denn irgendwie müssen die Kabel ja auch zum Sicherungskasten.


    Ich habe mich irgendwie nicht getraut, stärker als bei meinen Oldies an der Verkleidung zu zerren und habe diese leider nicht ab bekommen.


    Schonmal Danke im Voraus!

  • Alles klar .. ich schau mal ob ich da ne Bebilderung hin bekomme ... Am Dienstag kommt aber erst mein Wired Kit für die Vantrue ... Deswegen fang ich da erst an ... Der alte Kit ist im BMW geblieben X/ war zu faul den auszubauen ...

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • Ich hab die N4 3 Channel .. wobei die Innenüberwachung schwach sinn war ... Im Cabrio aber damals wenigstens halbwegs eine Rückansicht geboten hat.

    Da konnte ich ja keine Heck montieren :)

    Gruß Alex


    ________________________________________________________________________

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch Techno EV60 220hp optimum charge # Arktis Weiß, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen #

    abgeholt am 28.7.2022 und ganz glücklich ;)

  • ich spiele auch mit dem Gedanken eine einzubauen, auf was soll mam achten? Wenn man sich eine Anschaffen möchte?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Rein technisch sollte ein guter optischer Sensor verbaut sein, der auch Nachts gute Aufnahmen bietet.


    Für mich war es dann wichtig, dass die Kamera nicht zu auffällig ist und die Möglichkeit einer hinteren Kamera bietet. GPS sollte direkt an Bord und nicht per Zusatzmodul nachrüstbar sein.

    1080p sollte die absolut geringste Auflösung sein.


    Es gibt so viele Dashcams auf dem Markt, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse bedienen. Schau Dir einfach ein paar Tests auf YouTube an, dann wirst Du schon die richtige für Dich finden.

  • So ich hab mir das heute mal angeschaut.

    Am Dienstag Nachmittag werde ich mal die Front Kamera einbauen und die Tage drauf dann das Heckmodul.

    Hier mal meine Idee wie ich vorgehen werde.

    Ich werde von der Zigaretten Sicherung 15A abgreifen .. den brauch ich eh nie und eine Dashcam hat jetzt nicht so viel Leistung :)

    Also auf der rechten Seite die obere 15A Sicherung.

    20220807_095940079_iOS.jpg20220807_095942891_iOS.jpg


    Auf der rechten Seite neben dem Handschuhfach kann man eine Leiste einfach abklippen.

    20220807_100234706_iOS.jpg


    Nun gehe ich von der Sicherung unten raus und nach rechts rüber. Dort wo die Leiste normal sitzt.

    Hier haben wir einen Spalt, den man nutzen kann um nach rechts Richtung Gummi zu kommen.

    Platz ist genügend.

    20220807_100323780_iOS.jpg

    Zwischen Gummi und Plastik ist auch ein spalt wo man ohne Probleme das USB C Kabel nach oben bringt ohne den Gummi zu beschädigen oder zu beeinflussen.

    20220807_100503517_iOS.jpg


    Oben angekommen nutze ich wieder den Spalt zwischen A Säule und Dachhimmel um das Kabel nach innen zu bekommen.


    Von da unter dem Dach in die Mitte und die Kamera an die Scheibe rechts neben dem Spiegel.

    Sollte nichts beeinträchtigen mit irgendwelchen Sensoren oder so.


    Die Leisten werde ich gar nicht abmachen, da wirklich genügend Platz ist das Kabel in die Zwischenräume zu schieben.


    Am Dienstag kann ich euch dann erzählen ob mein Plan aufgeht ;)