Installation Dashcam

  • Dann würde es wohl mal endlich Zeit, dies zu ändern, Gesetze sind ja nicht in Stein gemeisselt. Und die Geschichte von jonebe23 zeigt ja ganz deutlich, dass so eine Dashcam manchmal sehr nützlich sein kann, wenn man alleine dasteht.


    In der Schweiz ist die Lage auch nicht klar. Aber schlicht und einfach verboten sind Dashcams hier nicht.

    Ein verbot von Dashcams wurde zum Beispiel nach beginn des Ukrainekriegs ebendort eingeführt. Hier dient dies aber nicht dem Datenschutz eines Induviduums sondern der Armee um z.B. potenzielle Sammelpunkte von Kriegsgerät nicht öffentlich zu machen.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • War nur ein Einschub von mir :S Die vorherigen Aussagen wurden von KaMaKi getätigt.

    Das sind sie in Deutschland auch nicht. Soweit ich weiß ist eine anlassbezogene Aufnahme nicht verboten. Also beispielsweise realisiert über das sofortige Löschen von Aufnahmen innerhalb von einer Minute (Loopaufnahme-Funktion der Dashcam) wenn nichts passiert. Ich nutze allerdings auch keine Dashcam, da können vielleicht andere Nutzer nochmal was zu sagen, die mehr Erfahrung/Wissen haben.


    Oh tschuldige.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Haben oder nicht haben. Unschuld beweisen oder schuldig bleiben. Wie man es eben gerne hätte.

    Wie gesagt, das entscheidet nicht der Einsatz einer Dashcam. Es gibt sehr gute Sachverständige etc. die bei einem Unfall über die herkömmlichen Beweise eine Schuld feststellen können.


    Im Einzelfall kann die Dashcam ein Verfahren beschleunigen, ja, aber so absolut würde ich das nicht formulieren.


    Mit dem technischen Fortschreiten wird man sich auch wieder mehr auf klassische Beweise besinnen müssen, denn mit den heutigen Möglichkeiten von KI und Bildbearbeitung verliert eine digitale Aufnahme immer mehr an Wert für eine Beweisführung.

    Hierzu gibt es ja beispielsweise Überlegungen für einen Fahrtenschreiber (Blackbox) im Auto.

    Dies und die zunehmende Vernetzung der Autos untereinander wird die Dashcam früher oder später sowieso obsolet machen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Soweit ich weiß ist eine anlassbezogene Aufnahme nicht verboten.

    Und es gibt nur ein einziges Modell am Markt, das ausschließlich diesen Aufnahmemodus beherrscht. Gegen deren Nutzung ist auch nichts einzuwenden. Alle anderen Geräte gehören grundsätzlich verboten. Und wenn sie dennoch verwendet werden: Beschlagnahme, Auswertung, Strafanzeige und abschließende kostenpflichtige Vernichtung des Gerätes.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Und es gibt nur ein einziges Modell am Markt, das ausschließlich diesen Aufnahmemodus beherrscht. Gegen deren Nutzung ist auch nichts einzuwenden.

    Ah okay. Ich finde die Nutzung in diesem Rahmen auch ausreichend. Eine anlasslose dauerhafte Sicherung von Aufnahmen von Dashcams halte ich für überzogen und falsch.


    Aber so scheint es ja auch bereits geregelt zu sein.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo KaMaKi,


    Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Vier Zeugen gegen einen, was denkst Du, wie würde der Richter entscheiden?


    Ich wünsche Dir, Du kommst nie in die Verlegenheit, Deine Unschuld nicht beweisen zu können…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Vielleicht noch eine Sache. Liket mal bitte jeder diesen Beitrag, der schon mal einen Parkrempler bekommen hat oder einen Seitenspiegel abgefahren wurde.

    Hat man eine Dashcam, die das aufgenommen hat muss man bei einer Anzeige nichmal erwähnen, dass man eine Dashcam hat. Man sagt einfach der Polizei, dass man den jenigen "gesehen" hat und man sich das Kennzeichen gemerkt habe. Die Polizei macht den Halter ausfindig und kontrolliert das Fahrzeug nach frischen beulen. Läuft alles glatt dann kann man sich die 300€ für den Seitenspiegel schenken.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Hallo jonebe,


    das hat bei einem Parkrempler mit einer AHK in den Frontgrill unter der Stoßstange nicht ausgereicht - ich bin da nicht durchgekommen, da es keine Zeugen gegeben hatte, die meine Beobachtung bestätigen konnte. Aussage gegen Aussage - das Prozessrisiko war der Rechtsschutz-Versicherung zu hoch und hat keine Deckungszusage gegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Vier Zeugen gegen einen, was denkst Du, wie würde der Richter entscheiden?

    Zeugenaussagen von Mitfahrern haben vor Gericht eine geringere Wertigkeit, vor allem wenn man untereinander befreundet/bekannt/verwandt ist.


    Da es keine unabhängigen Zeugen gab, werden in diesem Fall die Spuren auf der Straße, die Beschädigungen an den Fahrzeugen, sowie die Fahrdaten aus den Autos entscheidend sein. Damit lässt sich nachträglich sehr zuverlässig eine Schuld feststellen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • oh das tut mir sehr leid. Beim nächsten mal würde ich DSR24 kontaktieren. Das ist eine Gruppe von Rechtsanwälten , die sich darauf spezialisiert haben. Das Beauftragen eines Anwalts muss die gegnerische Versicherung immer mitbezahlen. DSR24 kannst du ganz einfach deine Dashcamaufnahme geben. Es kostet dich also keinen Cent. Versicherungen sind nicht unsere Freunde!!!

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"