Installation Dashcam

  • Bei meinem letzten Wagen ist mir ein BMW reingefahren. Es waren 4 Männer drin die aber alle behaupteten, dass ich diesen reingefahren wäre. Mir wurde vor Ort von der Polizei direkt die Schuld zugelastet da ich keine Zeugen hatte. Ich bekam eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und musste ein halbes Jahr lang meinen Führerschein abgeben. Glaub mir wenn dir sowas passiert vergisst du sogar wo dein Penis ist. Ich hatte nämlich ganz vergessen, dass ich eine ganz einfache 35 Euro China dashcam drin hatte woran ich mich erst einen Tag später erinnerte. Speicherkarte rausgenommen und ab zur Polizei gebracht. Alle Anschuldigungen wurden sofort fallengelassen und ich bekam noch vorort meinen Führerschein wieder. Aus diesem Grund habe ich aktuell in meinem Megane eine 300 Euro Dashcam drin. Dieses 35 Euro ding hat mir sowas von den Arsch gerettet.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Schöne Story. Seit wann gibt es in Deutschland Schnellverfahren, bei denen die Polizei ein Urteil spricht? Ist komplett an mir vorbeigegangen...

    Ein Polizist, der nicht erkennt, welches Auto das andere gerammt hat, hat seinen Beruf verfehlt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()

  • Schöne Story. Seit wann gibt es in Deutschland Schnellverfahren, bei denen die Polizei ein Urteil spricht? Ist komplett an mir vorbeigegangen...

    Danke. ich erzähle sie immer wenn es um dashcams geht. Es zeigt einfach, dass du in Situationen kommen kannst in denen nur durch eine Dashcam es zu gerechtigkeit kommen kann. Uff da muss ich mal einen Kommolitonen fragen der Jura studiert. Sowas müssten die bestimmt schon wissen.
    Jedenfalls habe ich am Unfallort die Schuld nicht eingestanden und sagte nur, dass alles sehr schnell ging. Auf der anderen Seite waren sich die vier Männer sehr einig, dass ich für den Unfall verantwortlich war. Ich sollte meinen Führerschein vor Ort abgeben, da alles auf ein fahrlässiges Verhalten hindeutet.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Es zeigt einfach, dass du in Situationen kommen kannst in denen nur durch eine Dashcam es zu gerechtigkeit kommen kann.

    Und genau das ist der Fehler im System. Durch eine Straftat sollte niemand die Unschuld an einer anderen Tat "beweisen" dürfen.


    Und nur zur Klarstellung: die Nutzung einer Dashcam ist keine rechtliche "Grauzone". Sie ist schlicht und einfach verboten. Auch wenn das den hunderttausenden Nutzern nicht bewusst oder egal ist.

    Eine Geschwindigkeitsübertretung um 70 km/h in einer 30er Zone ist auch keine Grauzone.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Und genau das ist der Fehler im System. Durch eine Straftat sollte niemand die Unschuld an einer anderen Tat "beweisen" dürfen.


    Und nur zur Klarstellung: die Nutzung einer Dashcam ist keine rechtliche "Grauzone". Sie ist schlicht und einfach verboten. Auch wenn das den hunderttausenden Nutzern nicht bewusst oder egal ist.

    Eine Geschwindigkeitsübertretung um 70 km/h in einer 30er Zone ist auch keine Grauzone.



    Was ?!


    Eine Straftat wurde verübt weil es zu einem rücksichtslosen und gefährlichen Verhalten im Straßenverkehr kam dessen Schuld mir zu Unrecht angelastet wurde. Und jetzt sagst du mir, dass ich durch eine Dashcam meine Unschuld nicht hätte beweisen dürfen?

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Eine Straftat wurde verübt weil es zu einem rücksichtslosen und gefährlichen Verhalten im Straßenverkehr kam dessen Schuld mir zu Unrecht angelastet wurde.

    Nur kurz zur Klarstellung. Da es nicht zu einer richterlichen Verhandlung deiner Anzeige kam, wurde auch in deinem Fall kein Recht gesprochen. Die Polizei vor Ort ist nicht dafür zuständig eine Schuld zu verteilen, sondern lediglich für die Absicherung und Beweisaufnahme.

    Über die Spuren auf der Straße und den Beschädigungen an den Fahrzeugen, sowie den Fahrdaten aus den Autos lässt sich nachträglich sehr zuverlässig eine Schuld feststellen.

    Zeugenaussagen von Mitfahrern haben vor Gericht eher eine geringere Wertigkeit, vor allem wenn man untereinander befreundet/bekannt/verwandt ist.


    Durch deine Dashcam hast du das Verfahren aber wohl deutlich abkürzen können (ob nun legal oder nicht?), da nun der Fokus der Ermittlungen auf deinem Unfallbeteiligten lag. Ob die Aufnahmen am Ende vor Gericht überhaupt als Beweis genutzt wurden, oder auf die klassische Beweisführung zurückgegriffen wurde, können wir nur erfahren, wenn wir den Ausgang des Verfahrens gegen deinen Unfallbeteiligten kennen würden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Nur kurz zur Klarstellung. Da es nicht zu einer richterlichen Verhandlung deiner Anzeige kam, wurde auch in deinem Fall kein Recht gesprochen. Die Polizei vor Ort ist nicht dafür zuständig eine Schuld zu verteilen, sondern lediglich für die Absicherung und Beweisaufnahme. Über die Spuren auf der Straße und den Beschädigungen an den Fahrzeugen, sowie den Fahrdaten aus den Autos lässt sich nachträglich sehr zuverlässig eine Schuld feststellen.

    Zeugenaussagen von Mitfahrern haben vor Gericht eher eine geringere Wertigkeit, vor allem wenn man untereinander befreundet/bekannt/verwandt ist.

    Durch deine Dashcam hast du das Verfahren aber wohl deutlich abkürzen können (ob nun legal oder nicht?), da nun der Fokus der Ermittlungen auf deinem Unfallbeteiligten lag. Ob die Aufnahmen am Ende vor Gericht überhaupt als Beweis genutzt wurden, oder auf die klassische Beweisführung zurückgegriffen wurde, können wir nur erfahren, wenn wir den Ausgang des Verfahrens gegen deinen Unfallbeteiligten kennen würden.

    Ok. Das klang so absolut von dir.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Und nur zur Klarstellung: die Nutzung einer Dashcam ist keine rechtliche "Grauzone". Sie ist schlicht und einfach verboten.

    Dann würde es wohl mal endlich Zeit, dies zu ändern, Gesetze sind ja nicht in Stein gemeisselt. Und die Geschichte von jonebe23 zeigt ja ganz deutlich, dass so eine Dashcam manchmal sehr nützlich sein kann, wenn man alleine dasteht.


    In der Schweiz ist die Lage auch nicht klar. Aber schlicht und einfach verboten sind Dashcams hier nicht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Ganz ehrlich. Was ist den schon sinnvoll, gerecht und zielgerichtet gesetzlich geregelt? Aber gut, das würde hier den Rahmen sprengen. Für mich zählt nur ob etwas funktioniert oder nicht. Solange sich niemand über Dashcams aufregt und gerichtlich dagegen vorgeht wird es immer so bleiben wie es jetzt ist. Haben oder nicht haben. Unschuld beweisen oder schuldig bleiben. Wie man es eben gerne hätte.

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Ok. Das klang so absolut von dir.

    War nur ein Einschub von mir :S Die vorherigen Aussagen wurden von KaMaKi getätigt.

    In der Schweiz ist die Lage auch nicht klar. Aber schlicht und einfach verboten sind Dashcams hier nicht.

    Das sind sie in Deutschland auch nicht. Soweit ich weiß ist eine anlassbezogene Aufnahme nicht verboten. Also beispielsweise realisiert über das sofortige Löschen von Aufnahmen innerhalb von einer Minute (Loopaufnahme-Funktion der Dashcam) wenn nichts passiert. Ich nutze allerdings auch keine Dashcam, da können vielleicht andere Nutzer nochmal was zu sagen, die mehr Erfahrung/Wissen haben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2