Vorteile Wärmepumpe

  • also wenns Luft-Wasser wär, dann müsste der Fahrgastraum dicht sein und mit Wasser gefüllt, damit man heizen kann ;-))

    Ein Radiator vor dem Innenraumlüfter würde es auch tun...

    Oder sitzt du im Taucheranzug in deinem geflutetem Wohnzimmer? 8o


    Warum ich mir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vorstellen kann?

    - Weil die Wärme ja nicht nur im Fahrgastraum gebraucht wird, sondern auch an der Batterie und die ist Flüssiggekühlt...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Danke!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ach so. Ja dann... Ich vergaß: die Realität findet ja hier statt ;)

    Pfffff.... ^^ :thumbup:

    Schau dir den Vergleich ID3 und Kia Niro an, dann siehste die Realität, oder warum VW Geld an seine Kunden zurück zahlt, weil das schöne blabla aus dem Werbeprospekt, nämlich gar nicht so schön ist....

  • https://www.enbw.com/blog/elek…pumpe-alles-wissenswerte/


    Da ist so einiges zu lesen, was eher den Eindruck von Wissen vermittelt als von Ahnen und Vermuten.

    Oh Mann, was da für ein Schrott steht, also am besten mal ganz schnell vergessen.

    Zitat

    "

    E-Auto-Wärmepumpen vor allem bei kurzen Strecken vorteilhaft

    Eine E-Auto-Wärmepumpe erweist sich insbesondere dann als praktisch, wenn du mit deinem Stromer vorwiegend Kurzstrecken fährst – etwa im Stadtverkehr. In diesen Situationen bist du darauf angewiesen, dass das Innere deines Fahrzeuges intensiv und schnell hochgeheizt beziehungsweise heruntergekühlt werden kann. Der ständige Einsatz eines herkömmlichen Heizelements würde die Reichweite deines E-Autos deutlich schmälern. "


    Echt jetzt, liebe EnbW mit Atomstrom vielleicht. Also wer mal ne Zoe zerlegen will, im Fahrgastraum im Beifahrer Bereich mal die Abdeckung der Konsole entfernen, da strahlen Euch 3 dicke Kabel an, die sind an ein 3 stufiges PTC Element angeschlossen, die werden sehr schnell warm (auf der Kurzstrecke) erst dann nach etwa 5 bis 10 km übernimmt die Wärmepumpe das Halten der Temperatur, im Megané wird es nicht anderster sein, denn mir kommt es auch so vor, das sie sehr schnell warm wird, aber ich habe jetzt nicht wirklich mir das Heizungssystem genauer angeschaut, weil es ja überwiegend im Motorraum verbaut ist und der ist wirklich stark verbaut.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • schrammi , keine Angst die WP erfüllt ihren Zweck, ob mit oder Ohne bestellt ;)

    danke dir. wir fahren seit April einen Hybrid als Familien Auto und seit dem bin ich hin und weg vom E Motor. Unser aktueller Verbrauch liegt bei 2,0L auf 100km bei 8000 zurückgelegten KM. Der Megane wird mein erstes reines E Auto und ich bin sehr gespannt. Für mich hat die WP durch aus Sinn ergeben und das gute sie war in der Prio Lane :)

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • weil das schöne blabla aus dem Werbeprospekt, nämlich gar nicht so schön ist....

    Das ist wohl ein weltumspannenendes Phänomen.

    Davon ganz abgesehen: wer im Sommer seinen MeganE bestellt hat und vom Verkäufer (ganz ohne Hochglanzprospekt) darauf hingewiesen wurde, dass er (will er die Chance haben noch in diesem Jahr in diesem Auto zu sitzen) unbedingt die Priority Lane mit Wärmepumpe zubuchen muss, wird sich über die Frage "mit oder ohne Wärmepumpe" wenig Gedanken gemacht haben - und wenn, dann vielleicht gerechnet haben:

    Verlust beim Umweltbonus bei Zulassung 2023 = 1500 EUR, Kosten Wärmepumpe = 1100 EUR --> "Gewinn" 400 EUR + sogar noch eine Wärmepumpe dazu



    im Megané wird es nicht anderster sein, denn mir kommt es auch so vor, das sie sehr schnell warm wird, aber ich habe jetzt nicht wirklich mir das Heizungssystem genauer angeschaut,

    Nichts für ungut, aber mit diesen Formulierung sind wir doch wieder eher im Bereich von Ahnen und Vermuten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ...



    Nichts für ungut, aber mit diesen Formulierung sind wir doch wieder eher im Bereich von Ahnen und Vermuten.

    Da Du Deinen ja auch schon vor der Haustür stehen hast, dann bitte, ich habe da gerade keine Zeit dafür, bzw. ich warte auf ein Treffen mit einem der "ohne" Wärmepumpe bestellt hat um mal wirklich heraus zufinden, wo der eigentliche Unterschied besteht.

    edit: Eigentlich ist es nur wichtig, heraus zu finden, wo der Kompressor/Verdichter verbaut ist, die 2 Chiller die habe ich schon gefunden

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Das ist wohl ein weltumspannenendes Phänomen.

    Davon ganz abgesehen: wer im Sommer seinen MeganE bestellt hat und vom Verkäufer (ganz ohne Hochglanzprospekt) darauf hingewiesen wurde, dass er (will er die Chance haben noch in diesem Jahr in diesem Auto zu sitzen) unbedingt die Priority Lane mit Wärmepumpe zubuchen muss, wird sich über die Frage "mit oder ohne Wärmepumpe" wenig Gedanken gemacht haben - und wenn, dann vielleicht gerechnet haben:

    Verlust beim Umweltbonus bei Zulassung 2023 = 1500 EUR, Kosten Wärmepumpe = 1100 EUR --> "Gewinn" 400 EUR + sogar noch eine Wärmepumpe dazu


    Das ist aber wieder was aus deiner Märchenschatulle, seit der Preiserhöhung im Sommer haben alle Megane die Wärmepumpe inkl, egal ob Prio Lane oder nicht... Dafür ist das Auto aber auch 2000€ teurer geworden. Wer rechnen kann, hätte schon vor Mai bestellt...


    Du musst das Thema ja auch nicht beachten, wenn du eine Wärmepumpe hast und dir keine Gedanken gemacht hast/ machen willst.

    Vielleicht wird das Thema aber mal für den Gebrauchtwagenverkauf interessant oder für die Entscheidung in 3,5 Jahren wenn das nächste Auto an steht...

  • Das ist aber wieder was aus deiner Märchenschatulle, seit der Preiserhöhung im Sommer haben alle Megane die Wärmepumpe inkl, egal ob Prio Lane oder nicht... Dafür ist das Auto aber auch 2000€ teurer geworden. Wer rechnen kann, hätte schon vor Mai bestellt...

    ich hatte Ende Juni noch die „Wahl“, hätte mich aber egal ob Prio Lane oder nicht für die WP entschieden. So wurde ich noch für die Entscheidung „belohnt“ und bekomme das Fahrzeug noch dieses Jahr. Aber das ist nicht das Thema. Für mich war entscheidend maximale Reichweite bei kleinem Akku und das hoffe ich mit der WP zu realisieren.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love: