Vorteile Wärmepumpe

  • Ich wollte euch nur vor verschwendeter Lebenszeit bewahren. Ist nicht böse gemeint. :)

    Es hat ja auch noch nicht jeder alles zur Wärmepumpe gesagt, von daher Feuer frei. :D

  • Finde ich überhaupt nicht verschwendete Lebenszeit, klar ist es beim Megane für uns nun zu spät. ABER der Megane bleibt ja nicht unser letztes E Auto.


    Es beeinflusst vielleicht die Entscheidung in paar Jahren, für dass nächste Auto. Nächstes Mal die Option wählen oder das Geld sparen...


    Vielleicht will sich auch jemand einen gebrauchten Megane kaufen und vorher informieren, ob ein Megane ohne WP überhaupt Sinn macht... Oder es sogar besser ist einen der seltenen ersten ohne WP zu nehmen 🤷‍♂️




    Für mich stand eigentlich immer fest, mein E Auto muss eine Wärmepumpe haben, da der Zoe sie Serienmäßig hat, war ich der Überzeugung der Megane bekommt sie anfangs auch Serienmäßig. Die 1100€ Aufpreis waren ein Schock, dazu die negativen Schlagzeilen beim ID3, Kunden haben von 900€ Aufpreis 200€ zurück bekommen weil die Wärmepumpe nicht mal annähernd die versprochen bis zu 30% Ersparnis bringt. Dann die beiden Tests von Nextmove iD3 und Kia Nio jeweils mit und Ohne Wärmepumpe, brachte sogar das Ergebnis , daß Auto ohne Wärmepumpe ist in vielen Situationen sparsamer. Somit war Für mich klar 1100€ lohnen nicht.


    Die interessante Frage wäre noch warum ist sie nun plötzlich Serienmäßig ? Hat Renault Angst die kauft keiner, will man Produktionskosten sparen oder ist es nur vorübergehend wegen der Lieferengpässe oder ist Sie etwa so gut, daß es nur Sinn macht sie Serienmäßig zu verbauen. Vielleicht hat Renault ja den heiligen Gral gefunden und mein nächstes Auto wird auch einer mit Wärmepumpe....


    Dafür müsste aber mal jemand kommen und sagen, daß er bei 5°C fast das gleiche verbraucht, wie bei 20°C.

  • Ich tippe auf zwei Gründe: Gewinnmaximierung und die Vorfälle in heißem Sommer an den Schnelladern (bei Melectrics ohne WP)

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich tippe auf zwei Gründe: Gewinnmaximierung und die Vorfälle in heißem Sommer an den Schnelladern (bei Melectrics ohne WP)

    Glaube nicht. Für das Problem gabs ein Update, danach hätte man ja wieder ohne WP anbieten können 🤷‍♂️


    UND wenn es um Gewinne geht, warum hat man erst Geld in die Entwicklung von zwei Systemen gesteckt und alles was dazu gehört um nach 3 Monaten das ganze schon wieder zu beerdigen :|



    Vielleicht eher um die heftigen Preiserhöhungen zu rechtfertigen

  • für mich wäre der Unterschied beim Vorheizen vorm Losfahren interessant. Wenn dann die WP Vorteile bringt ist für mich alles OK.

    Ausserdem hab ich festgestellt, dass es im Auto wesentlich schneller warm wird, als vorher bei der ZOE. Ob das auch ohne WP so wäre, keine Ahnung... hab keinen Vergleich

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBW
    Ein angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lese jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.
    www.enbw.com


    Da ist so einiges zu lesen, was eher den Eindruck von Wissen vermittelt als von Ahnen und Vermuten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ausserdem hab ich festgestellt, dass es im Auto wesentlich schneller warm wird, als vorher bei der ZOE. Ob das auch ohne WP so wäre, keine Ahnung... hab keinen Vergleich

    Du hättest 2 kaufen sollen, eine mit und 1 ohne WP... ;)

    Über den Vergleich würden sich einige hier freuen.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt