Vorteile Wärmepumpe

  • Du hättest 2 kaufen sollen, eine mit und 1 ohne WP... ;)

    Über den Vergleich würden sich einige hier freuen.

    Nein, nein - das geht auf Kosten der Lieferfähigkeit ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • für mich wäre der Unterschied beim Vorheizen vorm Losfahren interessant. Wenn dann die WP Vorteile bringt ist für mich alles OK.

    Ausserdem hab ich festgestellt, dass es im Auto wesentlich schneller warm wird, als vorher bei der ZOE. Ob das auch ohne WP so wäre, keine Ahnung... hab keinen Vergleich

    Das fällt mir auch auf, das Auto ist sauschnell drinnen warm nach dem Losfahren. OK, komme vom Verbrenner, da war das komplett anders (außer ich hab die Standheizung auf Abfahrtzeit eingestellt, aber die hat ja Benzin verbraucht und ich hab die nur bei Frost zum abtauen verwendet),

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • dein linke ist allgemein bekanntes Blabla und hat nix mit der Realität zutun...

    Ach so. Ja dann... Ich vergaß: die Realität findet ja hier statt ;)

    mit Wasser gefüllt, damit man heizen kann ;-))

    Pfffff.... ^^ :thumbup:

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • also wenns Luft-Wasser wär, dann müsste der Fahrgastraum dicht sein und mit Wasser gefüllt, damit man heizen kann ;-))

    Das fehlt jetzt aber eindeutig der Ironie Icon, oder ?


    Also im Megane ist eine Luft/Wasser Wärmepumpe, die Luft ist der Energieträger und wird auf ein Wasser System übertragen. In der Haustechnik gibt es dann noch weitere wie z.B. Sole/Wasser (Sole ist das Frostschutzmittel), das wäre dann eine mit Erdbohrung oder Flächenabsorber, scheidet aber bei Auto aus, da Mobil. Es gibt auch noch Luft/Luft, aber hier nicht, eher Hallenbeheizung, und seltener Fall Wasser/Wasser, z.B mit einem Schluckbrunnen.

    Um es sogar noch richtiger zu beschreiben müßte es eigentlich Luft/Sole heißen, Luft ist klar, die Sole ist das Forstschutzmittel im Auto als Wärmeträgermedium.


    schrammi , keine Angst die WP erfüllt ihren Zweck, ob mit oder Ohne bestellt ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km