Vortemperierung Akku und Innenraum

  • Mein Händler hatte gestern eine Schulung bezüglich des Megane. Da ich meine Bestellung ohne Wärmepumpe vorgenommen habe, hat er mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass anscheinend die Vortemperierung des Akkus nur unter Zuhilfenahme der Wärmepumpe erfolgen kann. Ursprünglich ist man davon ausgegangen, dass dies auch ohne ginge. Vielleicht ist dies für den einen oder anderen eine brauchbare Info. Ich konnte die Wärmepumpe jetzt noch dazukonfigurieren.

    Iconic EV60 220 PS, gris schiste, Dach noir etoile, goldene Chromakzente, Pack Augmented Vision+Advanced Driving, Leder noir titane, Wärmepumpe

  • Danke für die Info, aber dass ist ein Ding, wie willst dann ohne die Wärmepumpe mit 130KW Laden? Ist der Akku mal kalt, dann geht nicht viel rein (Kw) :rolleyes:

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Anscheinend haben sich viele Anwesende darüber gewundert und argumentiert, dass die Vortemperierung bei der Zoe ja anscheinend möglich gewesen sei. Die Antwort seitens Renault war, dass die Zoe immer schon eine Wärmepumpe verbaut hatte. Kann ich nicht beurteilen.

    Iconic EV60 220 PS, gris schiste, Dach noir etoile, goldene Chromakzente, Pack Augmented Vision+Advanced Driving, Leder noir titane, Wärmepumpe

  • Auch mein Händler hatte ein Schulung für das Fahrzeug, gerade weil es noch nicht im Laden zu finden ist und hat bei unserer Bestellung hierzu keine Aussage getroffen.

    Sollte dies wirklich so sein und Renault dies nirgends im Vorfeld kommuniziert, sind die Reichweiten- und Ladegeschwindigkeitsangaben dezente Irreführung. Marketingtechnisch eine Katastrophe und wird wohl im Nachgang einiges an Imageschaden verursachen. Von Täuschung will ich mal noch nicht reden. :(


    Findet man dazu irgendwelche Informationen im Netz oder bei Renault selbst? :/

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

    Einmal editiert, zuletzt von Anselm ()

  • Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass die Ölkühlung des E-Motors welche mit dem Akku verknüpft sei, soviel Wärme abgibt und so der Akku auf Temperatur gehalten wird. Dann wäre Schnell- Laden möglich? Anderer Seits, wenn die Wärmepumpe als Zubehör angeboten wird, muss es auch eine andere Lösung geben fürs Schnell-Laden! Damit wirbt doch Renault????

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo,


    Vortemperierung des Akkus und Vortemperierung des Innenraums - die Wärmepumpe ist doch für die Heizung des Innenraums?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Klar, ist die Hauptaufgabe einer Wärmepumpe denn Innenraum aufzuheizen, und was heizt den Akku auf?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • So habe ich das eigentlich auch gesehen :/

    Iconic EV60 220 PS, gris schiste, Dach noir etoile, goldene Chromakzente, Pack Augmented Vision+Advanced Driving, Leder noir titane, Wärmepumpe

  • Eigentlich verstehe ich den generellen Sinn einer Wärmepumpe nicht so wirklich, denn wenn mich mein Wissen nicht so ganz trügt, dann ist doch das, was wir immer so leichthin als Klimaanlage bezeichnen nichts anderes als eine Wärmepumpe. :/


    Eine zusätzliche macht da irgendwie nur Sinn, wenn meine Klimaanlage nicht in der Lage wäre die anderen Aufgaben mitzumachen, also absichtlich vom Werk her zu klein ausgelegt wurde um eine zusätzliche zu verkaufen...

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren