Vorteile Wärmepumpe

  • Geht noch einfacher: warm anziehen und Heizung aus. Das erhöht die Reichweite in der kalten Jahreszeit enorm. ;)

    Muss ich aber mit warmer Jacke an fahren, was ich persönlich nicht angenehm finde und ich bin ohne Jacke auch beweglicher was die Fahrsicherheit sicher erhöht. Also meiner Meinung nach, ich werfe Jacke und so weiter immer auf den Rücksitz bevor ich losfahre.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ich hatte Ende Juni noch die „Wahl“, hätte mich aber egal ob Prio Lane oder nicht für die WP entschieden. So wurde ich noch für die Entscheidung „belohnt“ und bekomme das Fahrzeug noch dieses Jahr. Aber das ist nicht das Thema. Für mich war entscheidend maximale Reichweite bei kleinem Akku und das hoffe ich mit der WP zu realisieren.

    Wenn ich mich nicht Irre gab es ab 07.07 keine Wahl mehr... Dann hast du noch kurz vorher bestellt.


    Ja das ist mir klar, geht ja glaube jedem so, jeder E Auto Fahrer will viel Reichweite, bei allen Bedingungen, das verspricht die Wärmepumpe, aber interessiert dich gar nicht ob sich der Aufpreis gelohnt hat, bringt Sie nun wirklich mehr Reichweite ( Bei VW und KIA ist es ja nicht so) und wenn ja, lohnt der Aufpreis bei nur 20km mehr Reichweite je Akkuladung 🤷‍♂️

  • Ich habe bisher nur praktische Erfahrungen mit der Zoe meiner Holden (mit WP) und keine Vergleichsmöglichkeit. Mir persönlich reicht die Heizleistung der WP, meine Holde jedoch friert im Auto, wenn die PTC-Elemente bei zu hohen Außentemperaturen nicht zugeschaltet werden.

    Den Reichweitengewinn durch die WP halte ich persönlich für vernachlässigbar, zumal wir durch Garagenstellplatz mit Wallbox morgens immer vortemperieren. Den Aufpreis aus der März-Preisliste hätte ich nicht bezahlt, ich hätte ohne bestellt. Da ich jetzt ein Lagerfahrzeug kaufe, ist die WP mit drin.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn ich mich nicht Irre gab es ab 07.07 keine Wahl mehr... Dann hast du noch kurz vorher bestellt.


    Ja das ist mir klar, geht ja glaube jedem so, jeder E Auto Fahrer will viel Reichweite, bei allen Bedingungen, das verspricht die Wärmepumpe, aber interessiert dich gar nicht ob sich der Aufpreis gelohnt hat, bringt Sie nun wirklich mehr Reichweite ( Bei VW und KIA ist es ja nicht so) und wenn ja, lohnt der Aufpreis bei nur 20km mehr Reichweite je Akkuladung 🤷‍♂️

    richtig am 28.6. :)

    ich habe ehrlich gesagt mich auch nicht gross mit dem Thema beschäftigt weil ich innerhalb 2 Tage nach Angebot unterschrieben habe, weil Renault der einzige Anbieter war bei dem es möglich war noch dieses Jahr ein Auto zu bekommen. Wir sind leider auf 2 Autos angewiesen

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Bin jetzt zwei Tage mit dem UP meiner Frau gefahren. Ergebnis, der Winterverbauch ist fast identisch mit dem des Megane, beide habe keine Wärmepumpe. Da merkt man schon den Vorsprung des Megane...


    Den UP kann man bei angenehmen Temperaturen locker unter 10kwh fahren, um Stau ist auch ne 8 vor dem Komma kein Problem. JETZT verbraucht er 16kwh 🙉 Quasi das gleiche wie der Megane.

  • Vielleicht noch interessant, wenn das Auto auf 100% lade und es steckt noch an der Wallbox und ich vorklimatisiere, dann zieht er ca 7kwh zum aufheizen. Wie sehen die Werte da bei der Wärmepumpe aus ? Kann auch jemand die live Daten der Wallbox sehen ?

  • ...noch an der Wallbox und ich vorklimatisiere, dann zieht er ca 7kwh zum aufheizen.

    in welcher Zeit, 10min, dann wären das 42kW. Wäre schon ordentlich. Aber warm ist er dann.




    Arbeit ist Leistung mal Zeit

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich denke der Wert wird fallen.. Das ist der Wert in der ersten Minute, wenn es draußen 0°C hat und der Megane voll los legt, inkl. Beiden Sitzheizung und Lenkradheizung. Ich mach das meistens 2min vor Abfahrt, dann ist er ja schon schön warm innen. Dann wären es ja nur 250W die er in der Zeit verbraucht hat...


    Deine Rechnung ist falsch den 7kwh pro Stunde sind 7KW in einer Stunde und nicht pro Minute. Bei 10min wären es also ca 1,2KWh die er da verbraucht.

  • Achtung Klugscheißermodus:

    die elektrische Leistung misst man in Watt. 1000 Watt sind ein kiloWatt.

    Die elektrische Energie bemisst man in der Einheit Kilowattstunde kWh. Das bedeutet vereinfacht, die elektrische Leistung mal der verstrichenen Zeit.

    Heizt der MéganE mit 7kW vor und dauert dieser Vorgang 0,25 Stunden, dann wird die Energiemenge von 7*0,25 kWh = 1,75 kWh verbraucht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Achtung Klugscheißermodus:

    die elektrische Leistung misst man in Watt. 1000 Watt sind ein kiloWatt.

    Die elektrische Energie bemisst man in der Einheit Kilowattstunde kWh. Das bedeutet vereinfacht, die elektrische Leistung mal der verstrichenen Zeit.

    Heizt der MéganE mit 7kW vor und dauert dieser Vorgang 0,25 Stunden, dann wird die Energiemenge von 7*0,25 kWh = 1,75 kWh verbraucht.

    Die Menge ist kwh und die Leistung 7kw, mir ist da ein h bei den 7kw reingerutscht.


    Du schreibst ja das gleiche wie ich, nur das ich es einfacher finde von 15 min zu sprechen als von 0,25 Stunden. 7KW : 60min × 15min ist ja das gleiche Ergebnis...