Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Was hat es denn eigentlich mit dem ECO-Monitor auf sich? Der hat bei mir noch nie was angezeigt. Ist das bei euch auch so? Wird da noch was nachgereicht?

    20220716_113523.jpg

    Der grüne Ring zeigt wie Energieeffizient du fährst, wenn er orange ist ist es eben schlechter. Kannst testen wenn du mal Autobahn oder Landstraße mit schwerem Stromfuß fährst verändert er die Farbdastellung. So wie er auf dem Bild zu sehen ist, zeigt er du fährst sehr effizient..alles Grün! Mehr konnte ich auch noch nicht feststellen.

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Naja, trotzdem ziemlich unnötig die Anzeige in dieser Form meiner Meinung nach. Da blende ich mir lieber den aktuellen Verbrauch oder sowas ein...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei mir funktioniert die Spracherkennung mal gut und oft gar nicht. Auch das Display geht mal in den Nachtmodus und mal nicht. Das sind weitere Fehler, neben den schon bekannten. Alles in allem sind das schon echt peinliche Fehler bei einem Wagen, der 50000€ gekostet hat. Das kommt einem so vor, als ob Renault keinen Langstreckentest gemacht hat. Zumal die meisten Fehler schon bei den ersten 200km aufgetreten sind. Hier werden vom Kunden echt die Nerven strapaziert. Ich bin da echt auf das Update gespannt. Bisher hört man von Renault nichts, außer Preiserhöhungen, für ein momentan sehr fehlerhaftes Fahrzeug. Hört sich bestimmt jetzt alles kritisch an, ist aber leider momentan die Realität. Nichtsdestotrotz hat das Auto, was toll aussieht, echt ne Menge Potential.

    Kann sein, dass ich gestern beim Losfahren (war ein See Nähe Autobahn) schlechten Empfang hatte und er deshalb Probleme hatte. Sonst war bisher alles gut, ein paar Kleinigkeiten (Klimaanlage wärmer stellen kapiert sie nicht. Mach wärmer oder 2 Grad wärmer setzt sie um...). Sogar Befehle wie "Navigiere mich nach Hause und vermeide Autobahnen" oder "Suche mir einen Parkplatz am Elbsee in Düsseldorf" hat sofort gut geklappt grundsätzlich funktioniert bei mir das System schon gut. Drücke die Daumen, dass es bei Dir sich auch einrenkt oder Updates kommen. So ein System wird ja immer wieder nachgepatcht, wenn ich dran denke wie das Google Pixel 6 am Anfang lief (hab es mir deshalb erst vor 2 Monaten geholt)... aber bei einem Auto sollte das nicht sein, zumindest sollte man nicht das Gefühl haben dass während der Fahrt irgendwas nicht geht.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das ständige Wechseln der Kartenanzeige zwischen Tag und Nacht in der Dämmerung nervt. Schlecht umgesetzt.

  • Viele Fehler sind auch das los der ersten Fahrzeuge, statt Millionen Test Km zu fahren, kann man auch einfach die ersten Kunden in die Entwicklung mit einbeziehen und Updates nachschieben 🙈


    Es ist immer ein Risiko ein neu entwickeltes Auto als erster zu besitzen, deshalb habe ich auch immer gerne auf Ph2 gewartet, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Kleinigkeiten optimiert wurden.

  • Da scheinen die Schwellenwerte bzw. die Toleranz nicht ideal eingestellt zu sein.


    @Spike_GER Kann man das bitte alles mal noch in die Bugliste aufnehmen?

    chambre101 Kann man die Liste vielleicht irgendwie Sticky oder als eigenes gelocktes Theme machen, damit man die zentral verfügbar hat?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Viele Fehler sind auch das los der ersten Fahrzeuge, statt Millionen Test Km zu fahren, kann man auch einfach die ersten Kunden in die Entwicklung mit einbeziehen und Updates nachschieben 🙈


    Es ist immer ein Risiko ein neu entwickeltes Auto als erster zu besitzen, deshalb habe ich auch immer gerne auf Ph2 gewartet, wo alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und Kleinigkeiten optimiert wurden.

    Ja da habe ich, genauso wie die meisten anderen hier auch Verständnis für. Trotzdem wünscht man sich eine bessere Informationspolitik seitens Renault. Wenn man z.B. bei einem kleinen Händler ist, der weiß ja leider auch nichts.

    Aber wir bleiben positiv 🙏🙏

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Da scheinen die Schwellenwerte bzw. die Toleranz nicht ideal eingestellt zu sein.


    @Spike_GER Kann man das bitte alles mal noch in die Bugliste aufnehmen?

    chambre101 Kann man die Liste vielleicht irgendwie Sticky oder als eigenes gelocktes Theme machen, damit man die zentral verfügbar hat?

    Was meinst Du jetzt genau, was noch aufgenommen werden muss?


    Die Verständigungsprobleme mit dem Google Assitenten und/oder die Tag/Nacht Funktion?


    Sticky mit der permanenten möglichkeit des Editierens fände ich klasse,

  • Beides ;) Das zweite ist mMn schon ein Fehler, das erste eher eine Unzulänglichkeit von Google, da kann Renault selbst wohl wenig zu.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: