Renault Software Probleme / Fehlfunktionen - Abstürze und Bugs Megane E

  • Habe ich mit aufgenommen

    Fehlerbeschreibungschon bekannt (Foren / Renault)Ursache (Vermutung)Lösung
    Verkehrszeichenerkennung nicht immer erfolgreich, trotz sauberer VerkehrszeichenJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    nach Massagefunktion: Lordosenstütze fährt nicht zurückJAMechanischWerkstatteinsatz
    fehlender Ton bei Überschreitung der GeschwindigkeitsgrenzeJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Scrollrad an der Multimediasteuerung am Lenkrad funktionslosJASoftwareWerkstatteinsatz
    kein RadiotonJASoftwareUmschalten von FM auf DAB und zurück
    Radio schaltet nach Verlassen des Autos nicht ausJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Begrüßungsanimation funktioniert nicht oder nur teilweise kein Ton, nur auf einem BildschirmJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Einparkfunktion funktioniert nichtJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Automatische Dimmung des Displays fehlerhaft: Bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen dimmt das Display alle 30 Sekunden auf oder abJAMechanisch/SoftwareWerkstatteinsatz
    Induktives Laden funktioniert nichtJAMechanischWerkstatteinsatz
    Lautstärke des Google Assistant leise und lässt sich nicht einstellen, respektive Einstellungen haben kein ErgebnisJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Keine Internetanbindung trotz registriertem ORANGE KontosJASoftwareRenault / ORANGE Kundendienst (?)
    Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem "Autopiloten" bleibt nicht aktiv, sondern muss nach jedem Motorstop neu aktiviert werdenJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Anzeige "Realistisch" im Display zeigt keine umgebenden FahrzeugeJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Massagefunktion Beifahrersitz defekt



    JAMechanischWerkstatteinsatz
    Parksensoren defektJASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Tageskilometerzähler stellt sich sporadisch von selbst auf "0"JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    Lautstärke der Computerstimme ist nach Aus- und wieder Einschalten des Motors zu leise. Erst nach Regelung hoch-runter ist der voreingestellte Wert wieder gültig.
    JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    DAB Icons werden nur unvollständig geladen
    JASoftwareSoftwareupdate, ev. Werkstatteinsatz
    teilweise Verständigungsprobleme mit dem Google Assistant
    JASoftwareSoftwareupdate
    Ta/Nacht Funktion der Google Maps zu "feinfühlig"
    JASoftwareSoftwareupdate



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Spike_GER ()

  • "Hey Google" oder "Ok Google" geht bei mir seit gestern auch nicht mehr. In den Einstellungen ist es aktiviert.

  • Moin Gemeinde,


    habe meinen ja seit Ende Juni, 550km reinen Stadtverkehr bisher gefahren.

    Parksensoren hab ich auch seit dem 1. Tag; andere Fehler zum Glück (bisher) nicht.

    Seit gestern habe ich auch den Radio-Fehler = kein Ton im Radio; leider funktioniert die beschriebene Lösung nicht, hab kein Ton, weder FM, DAB, hin- und heugeschaltet, Wagen aus/an; 5h abgeschlossen... alles nix genutzt, Radio bleibt einfach stumm.

    Anderes Medium geht (Apple Music via Car Play). Kurios ist zudem, dass nicht nur kein Ton ist (bei Radio) sondern die ganze Radio"app" spinnt: Favoriten: bei jedem Aufruf eine andere Reihenfolge, umschalten zwischen den Favoriten geht auch nicht. Auch aus Liste wählen (DAB) funktioniert nicht).

    Bei mir "läuft" seit gestern Mittag Radio Hamburg mit dem Lied Remedy.... (also zumindest per Anzeige)......


    Ansonsten wirklich zufrieden mit dem Hobel, Verbrauch bisher (wie gesagt reiner Stadtverkehr) gem. Bordcomputer bei 13,9 kw/h


    So Long

    der Alex

  • Meiner findet seit der Übergabe (14.07.) so gut wie keine FM-Sender und (manchmal) einen DAB-Sender. Hat das noch jemand? Bei unseren anderen Autos (auch Renault) haben wir die volle Palette :(.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp, Dolomit-Grau/Black-Pearl-Schwarz (alles drin was geht :))

  • Meiner findet seit der Übergabe (14.07.) so gut wie keine FM-Sender und (manchmal) einen DAB-Sender. Hat das noch jemand? Bei unseren anderen Autos (auch Renault) haben wir die volle Palette :(.

    Vielleicht hat einfach die Antenne einen weg?

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Händler weiß Bescheid, jetzt warte ich auf die Reaktion. Ich denke aber auch dass das hier ein Einzelproblem ist. Viele der anderen Themen kann ich nachvollziehen, aber mit dem Radio bin ich aktuell wohl alleine :)

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp, Dolomit-Grau/Black-Pearl-Schwarz (alles drin was geht :))

  • Händler weiß Bescheid, jetzt warte ich auf die Reaktion. Ich denke aber auch dass das hier ein Einzelproblem ist. Viele der anderen Themen kann ich nachvollziehen, aber mit dem Radio bin ich aktuell wohl alleine :)

    Über schlechten Radioempfang haben hier schon einige geklagt.

  • Über schlechten Radioempfang haben hier schon einige geklagt.

    Erinnert mich an die Anfangszeit mit meinem Talisman, aber keine Sorge in ein oder zwei Jahren kommt ein Software Update, das es besser macht 8o

    • MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Hallo,


    da tauchen in openR Link Fehler auf, die bei EssyLink immer noch nicht behoben wurden, nämlich Nullung des Tageskolometerzählers/Bordcomputers. Der Fehler mit der Toneinstellung, die erst wieder auf den gespeicherten Wert geht, wenn man den Regler betätigt, ist genau so wie der „Bose-Fehler“ in Radios der EasyLink Branch 2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom