My Renault App - Erfahrungen

• Hallo Gemeinde,

also in den letzten Tagen konnte ich in der Früh mein Fahrzeug über die App nicht erreichen um vorheizen zu können... Weder über die normale App boch über Kelec...

Also so oft wie der Renault Server nicht erreichbar ist, ist das schon ein Witz, der Renault server is a richtiger Schxxxß.

Das kann ich bestätigen. Seit gestern ist die Anmeldung in der App nicht mehr möglich. Heute Morgen wollte ich die Vorklimatisierung deaktivieren, da es keinen Frost gab und die Fenster frei waren, was jedoch misslang. Über Home Assistant funktioniert die Verbindung seit kurzem wieder; diese war heute Nacht um 01:45 Uhr abgebrochen und bis vor kurzem unterbrochen. Die Anmeldung direkt über die App schlägt jedoch weiterhin fehl. (Siehe Bild: Die Lücken in der blauen Linie markieren die Verbindungsabbrüche.)
    pasted-from-clipboard.png

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• aktuell kann ich mich nicht mehr in die App einloggen, Passwort wird nicht akzeptiert, Passwortänderung bring keinen Erfolg. Zugriff auf das Auto mit Kelec funktioniert aber zum Glück. Vermutlich ein App-Fehler - ist aber kein Update vorhanden

Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• Also tatsächlich war es bei mir heute morgen so, dass ich in die App nicht reinkam und die geforderte Neuanmeldung auf dieser komischen Homepage auch meinte man solle es doch später nochmal versuchen.

Mit Kelec konnte ich die Vorklimatisierung aber einwandfrei starten, was mich sehr verwundert hatte.

Renault und Digitalisierung - das ist halt noch immer eine toxische Beziehung.

Nein, und das alles auf fehlende Handynetzverbindung zu schieben ist Bullshit. Das hat 3m daneben eine Verfügbarkeit von mindestens 99%.

Mich verwundert dass die es wagen als V2G-Aggregator in Frankreich aufzutreten, wo sie ja die gewöhnlichen Dinge kaum auf die Reihe bringen...

• Mit Kelec konnte ich die Vorklimatisierung aber einwandfrei starten, was mich sehr verwundert hatte.

Interessant. Dann kann es ja nicht an der Serververbindung gelegen haben. iOS oder Android Renault App?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Vielleicht reparieren sie ja mittlerweile grundlegende Dinge :P

oder es ist jetzt ganz kaputt ^^

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Interessant. Dann kann es ja nicht an der Serververbindung gelegen haben. iOS oder Android Renault App?

Android.

Keine Ahnung warum das ging.

Möglicherweise, weil ich das Auto über IOBroker einmal in 15 min abfrage und der Megane noch nicht weiß, dass der Anmeldeserver down ist, weil er noch nicht abgemeldet war.

• "Und kelec sagt mir auch Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden"

Bei der Renault-App habe ich auch die Fehlermeldung, allerdings funktioniert bei mir die Kelec-App.

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA; 16.01.26: openR link 3.1.0 OTA

• Mein Skript und Home Assistant laufen (wieder). Ich vermute, dass auch die Kelec-App jetzt funktioniert. Nur die My Renault-App will gar nicht, wegen den hier gemeldeten Login-Problemen.

Im Home Assistant konnte ich ablesen, dass zwischen 1h37 und 9h08 Totalausfall war.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder