My Renault App - Erfahrungen

• Also bei dir funktioniert die App auch, wenn das Auto lädt?

Also bei mir funktioniert die App (zumindest im Moment) auch während des Ladens. Dann wird der aktuelle Ladestand und die verbleibende Zeit bis zum Erreichen des eingestellten Ziel-Ladestands angezeigt.

Insgesamt finde ich die App auch nur so semi-hilfreich, aber seit einer Weile funktioniert sie meistens und ich musste in den letzten paar Wochen glaube ich nur einmal "Force stop" machen.

Viele Grüße,

Thomas

PS, FWIW: Ich habe die App-Version 6.3.1 auf einem Fairphone FP5 mit Android 14.

-------

Megane E-Tech EV60 Iconic, dezir-rot, Dach back-pearl schwarz, EZ 05/23, Produktionsdatum 24.03.2023, gekauft 06/24 mit 16.500km; Elektromotor 1.1.0 // OpenRlink 2.1.1 // Fahrhilfen 1.1.0

• Die App scheint mM nach primär ein Android Problem zu haben im Bezug auf die Zufriedenheit und Funktion. Im Apple App-Store liegt die Bewertung bei 4,3 als weit höher als im Play Store. Ich selbst bin auch zufrieden mit der Apple Version der App und kann kaum Unterbrechungen feststellen.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Ist ja eigentlich noch peinlicher für Renault bei einem Google-Auto.

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA

• Mein Huawei P30 läuft mit Android 12.X und ich hatte seit 11/22 noch nie ein Problem mit der App. Es scheint das Handys mit Android > V12 z.T. die hier im Forum beschriebenen Probleme haben. Klar, auch ich wäre nicht unglücklich wenn die App etwas mehr Leistungsmerkmale hätte....z.B. Sitzheizung einschalten, Fenster öffnen, etc.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Seit 2020 benutze ich die Renault App. Es ging mit ihr jedes jahr weiter und weiter berg ab. Es ist absolut lächerlich. Wie wäre es mit einer Sammelklage. Ersatzweise benutze ich seit einem Jahr Home Assistant. Damit ist das Auto zu JEDER Zeit abrufbar. Es liegt somit nicht an den Servern. Es ist die App.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Wie wäre es mit einer Sammelklage.

(Ironie an) Damit die Gerichte sich wieder mit dem Themen beschäftigen, die absolut wichtig sind (Ironie aus)

Ein bisschen mehr Gewichtung , wo die wichtigen Dinge, oder wirklich problematischen Themen sind, wäre schön. Das Thema mag zwar ärgerlich sein, aber ist bei Weitem nichts, was ein Gericht je beschäftigen sollte.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Das sehe ich anders. Ich habe zwar kein jura studiert aber sobald es ums Geld geht sind alle Anwälte am Start. Und wenn es um sehr viel Geld geht dann sind noch mehr da.

Ich verstehe aber wie du denkst. Natürlich gibt es wichtigeres und, ja ,unsere Gerichte sind überlastet. Trotzdem habe ich für 51k€ ein Auto gekauft und eine App mitgeliefert bekommen die von tag zu tag schlechter wird. So eine app haben wir im ersten semster Informatik besser hinbekommen. Design 100%. Funktion 0% ergibt insgesamt 0%.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

Einmal editiert, zuletzt von jonebe23 ()

• Wir haben seit einem Monat einen Skoda Enyaq als Familienauto und die App von Skoda ist um Welten besser. Im Ernst, ich wüsste nicht mal wo ich einen Vergleich ansetzen sollte. Ich sehe den Zustand jedes Systems, kann den Wagen ein und ausparken, kann Ladeeinstellungen für unterschiedliche Standorte einstellen, kann den Wagen ver/entriegeln und bekomme Info falls ich vergessen habe ein Fenster zu schließen. Ich könnte die Liste endlos weiter führen.

Was jonebe23 schreibt ist schon nicht ganz abwegig. Ich habe für "Connected Services" bezahlt aber "Connected" ist hier gar nichts. Die inoffizielle Kelec App ist der einzige Grund warum ich noch halbwegs entspannt bleibe und diese wird DURCH EINEN TYPEN IN SEINEM KELLER PROGRAMIERT!!!!

Ihr seht, total entspannt. Aber hey es ist auf der anderen Seite manchmal echt lustig sich die Antworten von Renault zu den negativen Reviews im PlayStore durchzulesen. Die wissen ganz genau wie schlecht die sind.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Mal gucken, was die Spaßvögel in 🇫🇷 da antworten werden, wenn ich mal wieder (seit fast 3 Jahren) als unbezahlter Beta-Software-Tester meine Zeit für sie verschwenden darf. Aber man soll ja jedem eine Chance geben. Mail vom Renault-Support:

Sehr geehrter Herr... ,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der MY Renault App für Ihren Renault MEGANE E-TECH.

Wir haben von unserer Stelle nur die Möglichkeit den Sachverhalt an unseren zentralen Support nach Frankreich weiterzuleiten. Sollte Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt werden (beim Login oder bei der Nutzung einer Funktion), bitte ich Sie von dieser eine Bildaufnahme zu erstellen und zur Prüfung einzureichen.

Gern werden wir den Umstand einmal näher prüfen und benötigen hierfür folgenden Bildaufnahmen:

- Bildaufnahme der Software-Version im OpenR-Link -> Fahrzeug > Einstellungen > System > Info > Systeminformationen

- Bildaufnahme des Netzstatus -> Fahrzeug > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Konnektivität > Netzstatus

- Ein Screenshot der MY Renault App auf dem man den Fehler beim Login / eine fehlerhafte Funktionen erkennt.

- Smartphone Modell und Softwareversion

- Version der MY Renault App

PS: Was für ein Armutszeugnis:

"Wir haben von unserer Stelle nur die Möglichkeit den Sachverhalt an unseren zentralen Support nach Frankreich weiterzuleiten."

• Die app erlaubt keine Screenshots!!!