My Renault App - Erfahrungen

• Ich denke 1,8 Sterne bei Google sind repräsentativ. Ich fürchte die App wird unter Android bei fast niemanden korrekt funktionieren.

Noch schlimmer ist aber, dass Renault nichts dagegen unternimmt.

Die App. funktioniert hier seit 4,5 Jahren (zuerst Zoe, derzeit Megane) nahezu problemlos. Die Mehrzahl der Nutzer lesen/schreiben weder hier im Forum noch im Google Play Store. Insofern kann von "repräsentativ" keine Rede sein. Warum es bei einigen nicht funktioniert, lässt sich hier im Forum wohl nicht festmachen (User, Fahrzeug, Renault-Server, Programmierung der App.).

Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

Aktuell: 16,4 kWh/100 Durchschnittsverbrauch, rd. 47.000km (Stand 22.05.2025).

Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

• Bei mir geht sie jetzt wieder, nachdem der Megane fertig geladen hat.

Habe ein Samsung Galaxy S23+ mit One UI 7.0 und Android 15.

Scheint schon irgendwie mit dem Laden zu tun zu haben. Dabei wäre das ja unterwegs sehr praktisch, wenn man per App schauen könnte, wie weit schon geladen ist. Zum Glück gibt es die Kelec App!

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Also bei dir funktioniert die App auch, wenn das Auto lädt?

Ich werde beim nächsten laden mal darauf achten. Mir ist die Ladeanzeige in der App eigentlich egal (Zuhause an der Wallbox sowieso, unterwegs am Schnelllader auch, von Ausnahmen mal abgesehen), mir genügt die Benachrichtigungsanzeige - und die hat bisher immer funktioniert.

VG Horst

Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

Aktuell: 16,4 kWh/100 Durchschnittsverbrauch, rd. 47.000km (Stand 22.05.2025).

Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

• Die Mehrzahl der Nutzer lesen/schreiben weder hier im Forum noch im Google Play Store. Insofern kann von "repräsentativ" keine Rede sein. Warum es bei einigen nicht funktioniert, lässt sich hier im Forum wohl nicht festmachen (User, Fahrzeug, Renault-Server, Programmierung der App.).

Eine niedrige Bewertung weißt aber dennoch auf Probleme mit einer App hin, die der Entwickler zu verantworten hat.

Ich würde hier also vor allem die Ursachen bei Renault-Servern als auch der Programmierung suchen.

Macht ein Entwickler gute Arbeit, gibt es auch hohe Bewertungen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich lade halt zu 100 Prozent an öffentlichen Ladesäulen, meist AC. Und wenn ich anstecke ist die Routine meist so:

Vom Auto weggehen, App öffnen und schauen wie lange das Auto braucht zum Laden auf den eingestellten SoC.

Ich weiß zwar, dass ich mit 22kW ca 30 Prozent pro Stunde lade und mit 11kW halt 15 Prozent. Es gibt aber auch AC Säulen, die sich die Leistung teilen. Und wenn dann jemand am anderen Anschluss lädt oder der andere Anschluss nach 1h frei wird ändert sich die Ladezeit.

Das möchte ich gern im Blick haben um umzusetzen. Ist dann extra doof wenn genau dann die App "versagt".

Möglicherweise kriegen das User hier im Forum, die kaum öffentlich laden oder das Auto einfach länger stehen lassen als geladen wird (um gratis zu parken etc) gar nicht mit.

Und das erste Jahr hat das mit der App problemlos geklappt. Hab auch seit ich das Auto habe das Pixel 6.

Kann natürlich sein dass Google beim Pixel selten benutzte Apps nach einiger Zeit inaktiv stellt oder es daran liegt dass ich Standort etc nur erlaube bei App Nutzung. Dennoch sollte Renault eine App so gestalten, dass sie dann beim öffnen dennoch funktioniert.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Gestern zu Hause geladen und mal probiert: Beim Start wurde in der App erst mal nichts angezeigt, aber nach ca. einer Stunde funktionierte Alles wie gewünscht, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich nutze Allerdings wieder die Version 5.10.5, welche zumindest startet und ich finde auch übersichtlicher ist, inkl. Kilometeranzeige.

Die Kelec-App hat natürlich immer funktioniert.

Die Ignoranz von Renault überrascht mich. Die App zählt inzwischen zu den am schlechtesten bewerteten Auto-Apps im Play Store. Letztlich dürfte das Renault vermutlich eine Menge Geld kosten.

Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

03.11.23: openR link 1.2 USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0; 31.08.24: Konnektivität 3.1.0 OTA