Kann aber gut sein, dass das eben beim MeganE deutlich besser gelöst ist?
Ja, ist es.
Kann aber gut sein, dass das eben beim MeganE deutlich besser gelöst ist?
Ja, ist es.
Ja, ist es.
Definitiv. Und man kann auch ein Off-Set von bis zu 10 km/h (stimmt doch?) einstellen, die man schneller oder langsamer als die erkannten Schilder fahren möchte falls man mal ganz vorne fährt, wenn man die Schildererkennung auch an hat.
Ja, ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnung. Hatte einen VW Sharan TDI mit allem, was man dazu kaufen konnte, eben auch den adaptiven Tempomat. Und genau der ging mir sowas auf den Nerv, das kann ich euch gar nicht sagen. Egal, wie ich ihn auch einstellte (Abstände), er bremste immer derart brutal ab, dass es mir graute - so würde ich selbst niemals fahren!!!
Kann aber gut sein, dass das eben beim MeganE deutlich besser gelöst ist? Denn grundsätzlich wäre es schon sehr sinnvoll und bequem.
LG, tecno
Du, die Traktionskontrolle von meinem GSI 16V von 1993 hat damals auch sehr brutal zugeschlagen weil die einfach nur die Drosselklappe zugemacht hat. Heutige Systeme arbeiten schon etwas feinfühliger, man sollte die Technik nie abstempeln wenn man nur jahrealte vorgänger versionen kennt.
Kann ich bei Verwendung vom Active driver assist für die Geschwindigkeitsteuerung auch die Kontextaste drücken ,oder muss ich es wirklich bei jedem Neustart im Menü wieder einstellen. Kann dem ganzen noch nicht ganz folgen.
Kann ich bei Verwendung vom Active driver assist für die Geschwindigkeitsteuerung auch die Kontextaste drücken ,oder muss ich es wirklich bei jedem Neustart im Menü wieder einstellen.
Wissen soll man ja weitergeben
Die Frage hatte ich auch und hab die Info hier gelesen und erfolgreich getestet, dass man nicht immer wieder ins Menü muss, sondern das ganze auch über die [o]-Taste am Lenkrad aktivieren kann. Also Tempomat an, [o]-Taste 3 sek gedrückt halten und das kleine A neben der erkannten Geschwindigkeit ist aktiviert. Sinnvollerweise wartet man kurz, wenn noch kein Schild gelesen/erkannt wurde.
Ergänzend: Der eingestellte Geschwindigkeitsbonus wird erst bei über 50km/h hinzugefügt! Bei den typischen 30km/h, 50km/h- oder Ortseingangsschildern ist man also exakt unterwegs.
Heute wollte mein Megane E-Tech ein Update mit dem Namen " Fahrhilfen 1.1.0" aufspielen. Scheint ein grösseres update zu sein, welches vorausschauender kommende Tempolimits übernehmen respektive anpassen soll. Weiter soll in gewissen Ländern die Lesbarkeit der Temposchilder verbessert worden sein. Alles gut und recht aber leider ist das Update nach 2/3 Schritten (2 x ) abgebrochen worden mit der Fehlermeldung, dass ein neuer Versuch folgt. Schauen wir mal.....
Hat bei anderen Fz von Forumteilnehmern das Update funktioniert?
Auch bei mir wollte er das heute updaten. Ist aber bei "Schritt 2/3 - 0%" hängen geblieben. Auf der Info-Seite dazu steht "5MB", das scheint ja eher ein Mini-Update zu sein. Ist mir aber nicht klar, ob sich die 5MB auf alle drei Schritte bezieht.
Info dazu: "bessere Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Passieren von Autobahnabfahrten" (wäre sinnvoll, da ist wirklich Verbesserungsbedarf)
und
"Korrektur unter Berücksichtigung der Vorwegnahme von Änderungen der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschw. für Belgien, Andorra und Österreich" (??? automatische Übersetzung aus französischem Original?)
PS: Bei der Gelegenheit entdeckte ich eine "Serviceaktualisierung" vom 23.5.. Die ist an mir vorbeigelaufen, ich war da auch nicht in der Werkstatt (bisher dachte ich, das wäre eine allgemeine Bezeichnung für von der Werkstatt eingespielte updates (ich hatte bisher nur eine vom Vortag der Wagenübergabe beim Händler)).
Hat bei anderen Fz von Forumteilnehmern das Update funktioniert?
Habe ich November 2023 schon OTA bekommen. Ist erfolgreich durchgelaufen 👍
Versuche es einfach nochmal und begleite das Update bis zum Schluss ohne auszusteigen. (Fahren ist okay 😉) Bis er dich zum Aussteigen auffordert natürlich.
Habe ich November 2023 schon OTA bekommen. Ist erfolgreich durchgelaufen 👍
Versuche es einfach nochmal und begleite das Update bis zum Schluss ohne auszusteigen. (Fahren ist okay 😉) Bis er dich zum Aussteigen auffordert natürlich.
Fz wurde bei beiden Versuchen nicht ausgeschaltet. Vor dem zweiten Versuch auch auch einen System Neustart durchgeführt (langer Druck auf Ein- Aus Taste). Diese Massnahme hat bei einem früheren update schon einmal geholfen. Mir scheint auch die Update Bezeichnung " Fahrhilfen 1.1.0" etwas schleierhaft, umso mehr Du das Update schon 11/2023 erhalten hast. Könnte es sein, dass da etwas geladen werden soll was schon vorhanden ist?
Bin gerade am Laden und es wird Fahrhilfen 1.1.0 ganz langsam geladen und verharrt gerade bei Schritt 2/3 0%, muss aber gleich weiter und aussteigen um wenigstens den Lader abzuhängen