Active driver assist und die Verkehrszeicherkennung

  • Beim Begrenzer ist der lange Druck auf die Kontext-Taste nicht erforderlich (der grundsätzliche Eintrag im Menü bei den Fahrassistenten aber schon).


    1. Begrenzer-Taste drücken

    2. Set-Wippe nach unten (SET) - die derzeit gefahrene Geschwindigkeit wird als Höchstgeschwindigkeit übernommen

    3. Kontext-Taste drücken - die als Verkehrszeichen angezeigte Geschwindigkeit wird als Höchstgeschwindigkeit übernommen.

    4. bei jeder Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit muss die Kontext-Taste erneut gedrückt werden.

    Dies funktioniert jedoch nur, soweit auch ein entsprechendes Zeichen erkannt oder von Google übernommen wurde.

    Wenn das Zeichen als "Kreis mit 3 Punkten" angezeigt wird, kann es eine kleine Überraschung geben, falls Du zwischen SET und Kontext-Taste die Geschwindigkeit erhöht hast. Dann bremst das Auto nämlich wieder auf den mit SET gesetzten Wert ab - und alle im Auto nicken den Vorgang ab.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Besten Dank für die zwei Antworten. Ihr habt mich diesbezüglich im Gegensatz zu den Anleitungen bestens aufgeklärt. Ich werde beide Lösungsvorschläge bei nächster Gelegenheit ausrobieren, wobei mir der Weg über den adaptiven Tempomaten etwas vorteilhafter erscheint.

    Generell stelle ich mir die Frage, wie zuverlässig und wie nützlich, respektive komfortabel dieses Leistungsmermal ist und wie Fz Insassen die automatischen Beschleunigungs- und Bremsphasen empfinden.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich fahre fast ausschließlich mit adaptiven Tempomat. Was mir auffällt: Die Taste mit dem Kreis erst dann länger drücken wenn im Display auch ein Tempolimit zu sehen ist (also nicht nur 3 Punkte). Dann kommt nach kurzer Zeit das A. Und ich drücke dann immer erst die Taste für Tempomat und dann lasse ich die Kreis Taste gedrückt. Wenn das A da ist drücke ich nochmal die Kreis Taste und alles wird an die erkannten Tempolimits angepasst.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Funktioniert das "Verkehrszeichenerkennungssystem" auch ohne adaptiven Tempomat? Den mag ich nämlich gar nicht! Will mich nicht ständig von den voraus Fahrenden diktieren lassen! Daher hätte ich vor, den Techno mit dem "Spiegelpaket und Querverkehrswarner" zu bestellen, aber eben nicht den adaptiven Tempomat!


    LG, tecno

  • Funktioniert das "Verkehrszeichenerkennungssystem" auch ohne adaptiven Tempomat? Den mag ich nämlich gar nicht! Will mich nicht ständig von den voraus Fahrenden diktieren lassen! Daher hätte ich vor, den Techno mit dem "Spiegelpaket und Querverkehrswarner" zu bestellen, aber eben nicht den adaptiven Tempomat!


    LG, tecno

    Verkehrszeichen werden glaube ich je nach Paket erkannt, musst dann halt selbst reagieren.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Alles klar, danke! War ja bisher auch nicht anders - und selbst aufmerksam zu bleiben, ist ja auch nicht das Allerschlechteste!


    LG, tecno

  • Den mag ich nämlich gar nicht! Will mich nicht ständig von den voraus Fahrenden diktieren lassen! Daher hätte ich vor, den Techno mit dem "Spiegelpaket und Querverkehrswarner" zu bestellen, aber eben nicht den adaptiven Tempomat!

    Gerade das macht den Tempomat doch erst richtig angenehm, mich hat das früher immer genervt wenn man mit Tempomat fuhr und dann auf einen auflief der 3 km/h langsamer fuhr und händisch regeln musste...

  • Funktioniert das "Verkehrszeichenerkennungssystem" auch ohne adaptiven Tempomat? Den mag ich nämlich gar nicht! Will mich nicht ständig von den voraus Fahrenden diktieren lassen! Daher hätte ich vor, den Techno mit dem "Spiegelpaket und Querverkehrswarner" zu bestellen, aber eben nicht den adaptiven Tempomat!


    LG, tecno


    Der Vorausfahrende bestimmt auch ohne Tempomat das Tempo oder fährst du dem einfach drauf, wenn er für dich zu langsam ist? Mit adaptivem Tempomat muss man nicht ständig selbst reagieren. Bequemer geht es nicht. Vom Wiederverkauf ohne Tempomat will ich gar nicht erst reden. Ein adaptiver Tempomat ist mMn heutzutage ein Must Have.

  • Ja, ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnung. Hatte einen VW Sharan TDI mit allem, was man dazu kaufen konnte, eben auch den adaptiven Tempomat. Und genau der ging mir sowas auf den Nerv, das kann ich euch gar nicht sagen. Egal, wie ich ihn auch einstellte (Abstände), er bremste immer derart brutal ab, dass es mir graute - so würde ich selbst niemals fahren!!!


    Kann aber gut sein, dass das eben beim MeganE deutlich besser gelöst ist? Denn grundsätzlich wäre es schon sehr sinnvoll und bequem.


    LG, tecno