Active driver assist und die Verkehrszeicherkennung

  • Ja, ist es.

    Definitiv. Und man kann auch ein Off-Set von bis zu 10 km/h (stimmt doch?) einstellen, die man schneller oder langsamer als die erkannten Schilder fahren möchte falls man mal ganz vorne fährt, wenn man die Schildererkennung auch an hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ja, ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnung. Hatte einen VW Sharan TDI mit allem, was man dazu kaufen konnte, eben auch den adaptiven Tempomat. Und genau der ging mir sowas auf den Nerv, das kann ich euch gar nicht sagen. Egal, wie ich ihn auch einstellte (Abstände), er bremste immer derart brutal ab, dass es mir graute - so würde ich selbst niemals fahren!!!


    Kann aber gut sein, dass das eben beim MeganE deutlich besser gelöst ist? Denn grundsätzlich wäre es schon sehr sinnvoll und bequem.


    LG, tecno

    Du, die Traktionskontrolle von meinem GSI 16V von 1993 hat damals auch sehr brutal zugeschlagen weil die einfach nur die Drosselklappe zugemacht hat. Heutige Systeme arbeiten schon etwas feinfühliger, man sollte die Technik nie abstempeln wenn man nur jahrealte vorgänger versionen kennt.

  • Kann ich bei Verwendung vom Active driver assist für die Geschwindigkeitsteuerung auch die Kontextaste drücken ,oder muss ich es wirklich bei jedem Neustart im Menü wieder einstellen. Kann dem ganzen noch nicht ganz folgen.

  • Kann ich bei Verwendung vom Active driver assist für die Geschwindigkeitsteuerung auch die Kontextaste drücken ,oder muss ich es wirklich bei jedem Neustart im Menü wieder einstellen.

    Wissen soll man ja weitergeben :)


    Die Frage hatte ich auch und hab die Info hier gelesen und erfolgreich getestet, dass man nicht immer wieder ins Menü muss, sondern das ganze auch über die [o]-Taste am Lenkrad aktivieren kann. Also Tempomat an, [o]-Taste 3 sek gedrückt halten und das kleine A neben der erkannten Geschwindigkeit ist aktiviert. Sinnvollerweise wartet man kurz, wenn noch kein Schild gelesen/erkannt wurde.

    Ergänzend: Der eingestellte Geschwindigkeitsbonus wird erst bei über 50km/h hinzugefügt! Bei den typischen 30km/h, 50km/h- oder Ortseingangsschildern ist man also exakt unterwegs.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

    Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen