Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

• Ja so Nerds wie wollen natürlich so viele Infos wie möglich. Ich wage mal zu behaupten die meisten Autofahrer nicht. Ich stelle mir die Frage, wann man denn eine manuelle Vorkonditionierung in der Realität braucht. Außer bei neuen Ladesäulen die nicht in Google Maps sind, fällt mir da nix ein.

Nochmal:

Warum das dumme Navi anwerfen, wenn ich eh weiß, dass ich beim Heimfahren von der Arbeit in 20min noch beim Supermarkt gern Laden möchte.
    Nach Renault Logik müsste ich mich jetzt auf einem Weg, den ich schon hunderte Male gefahren bin navigieren lassen, als Zwischenziel die Ladesäule eingeben und dann HOFFEN dass er (im Winter) den Akku temperiert.

Dümmer gehts nimmer.

Und wenn die Übung nicht gelingt, dann nuckelt die Karre eben nur mit 40-50kW aus der Säule, selbst wenns 5 oder 10 °C hat.

Da heißt es dann Abendessen am Parkplatz.....

Und wer die 40kW nicht glaubt: Erst vor einer Woche an der 150kW-Säule mit ca 25% SOC kalt probiert.

An der Nachbarsäule kam dann ein ID3 angefahren mit 38% SOC -> 71kW bei Ladebeginn .... hab aber keine Ahnung ob der vorkonditioniert hat und wie das bei dem geht. :huh:

• Ich stelle mir die Frage, wann man denn eine manuelle Vorkonditionierung in der Realität braucht. Außer bei neuen Ladesäulen die nicht in Google Maps sind, fällt mir da nix ein.

Ich hätte gerne eine manuelle Vorkonditionierung, da meine Equilibre-Version kein eingebautes Google Maps hat und es damit überhaupt keine Möglichkeit gibt, die technisch vorhandene Vorkonditionierung zu nutzen.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• da bist du noch richtig gut weg gekommen. mit Stadtverkehr 15-20 Minuten fahren inkl Angabe eines Schnellladers als Ziel kommt man bei -10C nicht über 20-30kW am Anfang.

Eine Abfrage ob man am Ziel fürs Schnellladen einen gut temperierten Akku haben will wäre nett.

Laut Google Maps Logik hat man eh seine Standardziele Arbeit und zu Hause in der Schnellauswahl hinterlegt. Reicht doch fürs Leben :P ;) (warum man die Liste nicht erweitern kann frag ich mich da...)

Kann der Equilibrie überhaupt konditionieren, wenn es kein Google Maps gibt oder hatte Renault die Akkuheizung/kühlung da generell nicht mal verbaut?

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Nein -10 hatte es nicht, eher +10.

Aber es gibt Szenarien wo das noch absurder ist:
    Stell Dir vor du fährst in die nächste Stadt zum Einkaufen, sagen wir 20km.

Dort willst Du auch gleich laden.

Um nach intergalaktischer Renault-Logik einen vorkonditionierten Akku zu bekommen (wenn alles so stimmt was hier so geschrieben wurde) musst Du die Ladesäule als Zwischenziel definieren, d. h. Du brauchst für das Navi ein PHANTASIEZIEL!

Kann man sich nicht ausdenken....

• Kann der Equilibrie überhaupt konditionieren, wenn es kein Google Maps gibt oder hatte Renault die Akkuheizung/kühlung da generell nicht mal verbaut?

Da gehe ich mal von aus, dass die verbaut ist. Sonst würde die Ladekurve vermutlich auch anderweitig von den höheren Modellen abweichen!?

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Nein -10 hatte es nicht, eher +10.

Aber es gibt Szenarien wo das noch absurder ist:
    Stell Dir vor du fährst in die nächste Stadt zum Einkaufen, sagen wir 20km.

Dort willst Du auch gleich laden.

Um nach intergalaktischer Renault-Logik einen vorkonditionierten Akku zu bekommen (wenn alles so stimmt was hier so geschrieben wurde) musst Du die Ladesäule als Zwischenziel definieren, d. h. Du brauchst für das Navi ein PHANTASIEZIEL!

Kann man sich nicht ausdenken....

wieso Zwischenziel? Gib doch die Ladesäule einfach als Ziel ein dann wird genauso vorkonditioniert.

• wieso Zwischenziel? Gib doch die Ladesäule einfach als Ziel ein dann wird genauso vorkonditioniert.

Angeblich nicht.
    Weil es wär - wie hier behauptet wurde - ja unlogisch vorkonditionieren zu wollen, wenn man dann nicht weiterfährt.... 8|

Bei einem Versuch meinerseits bei ca. 0°C wurde die etwa 20min entfernte Ladesäule als Ziel eingegeben, aber nicht als Zwischenziel.
    Ergebnis an der Säule bei ca 15% SOC: Start mit etwa ein paarundvierzig kW, nach etwa 5min Sprung auf 69kW, dann wieder graduelle Verringerung nach SOC.

Meine Interpretation: Keine Vorkonditionierung, nach Erwärmung des Akkus steigt die Leistung ("Ad-Hoc-Konditionierung" :D)

Beweisen kann ich das natürlich nicht, weil die Info über die Vorkonditionierung als Mysterium nur den hohen Renault-Priestern vorbehalten ist....

• wieso Zwischenziel? Gib doch die Ladesäule einfach als Ziel ein dann wird genauso vorkonditioniert.

Schon mehrfach hatte ich nur die gewünschte Ladestation als Ziel (nicht als Zwischenziel) eingegeben und die volle Ladeleistung beobachtet. Allerdings reichte eine Landstraßenfahrt von ca. 30 Minuten bei frostkaltem Akku nur zu anfänglichen 70kW.

Es hängt sicherlich sehr von der auszugleichenden Temperaturdifferenz ab und von einer Akkuerwärmung durch hohe Stromentnahme, wie lange die Konditionierung dauert. Es müssen halt rund 400kg Material erwärmt werden, das braucht Zeit und/oder sehr viel Heizleistung.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Schon mehrfach hatte ich nur die gewünschte Ladestation als Ziel (nicht als Zwischenziel) eingegeben und die volle Ladeleistung beobachtet. Allerdings reichte eine Landstraßenfahrt von ca. 30 Minuten bei frostkaltem Akku nur zu anfänglichen 70kW.

Es hängt sicherlich sehr von der auszugleichenden Temperaturdifferenz ab und von einer Akkuerwärmung durch hohe Stromentnahme, wie lange die Konditionierung dauert. Es müssen halt rund 400kg Material erwärmt werden, das braucht Zeit und/oder sehr viel Heizleistung.

Alles eine Raterei, die nicht sein müsste, wenn man das irgendwo angezeigt bekäme, zumindest die Temperatur in der Batterie (kälteste - mittel - wärmste) würde sehr helfen.
    Kriegt man die wenigstens per OBD raus, oder gehört diese Information auch zum innersten Mysterium?

Niemand weiß zuverlässig, ob es diese Vorkonditionierung überhaupt irgendwann arbeitet, vielleicht reicht auch 20km "kühne" Fahrt um hier eine ausreichende Temperierung zu sorgen.