Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

• Und dann stehen die ganzen Spacken jede dritte Woche beim Händler und maulen rum, weil der Verbrauch so hoch ist.

PS: man kann auch laden, ohne die Batterie zu konditionieren. Heute war ich am Ionity-HPC und habe in 40 min. während des Einkaufs knapp 28 kWh geladen (von 26 auf 73%), bei 0° C mit durchschnittlich 41,8 kW.

Hab ich auch gedacht. Gibt sicher Leute, die das dann auch für AC laden aktivieren oder so. Aber man könnte ja eine Einblendung machen und im Menü noch einen Hinweis "Achtung, manuelle Vorkonditionierung macht nur Sinn, wenn Sie innerhalb der nächsten 30 Minuten schnellladen wollen. Erhöhter Verbrauch!".

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• manuel wäre auch super, unser MINI kann das, der kann das sogar per App vom Frühstücktisch, wenn man vorhat laden zu fahren, kann man den Akku schon mal vorbereiten.

Wie KaMaKi aber auch sagt, können ein Großteil der Besitzer damit gar nichts anfangen, die wissen nicht was vorkonditionieren ist und wofür man es braucht...

• Wie  KaMaKi aber auch sagt, können ein Großteil der Besitzer damit gar nichts anfangen, die wissen nicht was vorkonditionieren ist und wofür man es braucht...

Wer nichts damit anfangen kann, wird es vermutlich auch nicht aktivieren.

Leute, die es verstehen und nutzen möchten sind mit der Logik als Teil der Navigation tendenziell unzufrieden, da es nicht ganz selbsterklärend ist, sieht man im Forum hier.

Insgesamt finde ich die manuelle Option besser.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Logisch wäre, dass man die Vorkonditionierung manuell ein oder ausschalten kann.

Ist heute eigentlich auch Standard.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭