Autocharge bei EnBW

• Der größte in Deutschland :D

Also europäisch eher weniger bedeutend :

EnBW selbst betreibt keine eigenen physischen HPC-Standorte in der Schweiz,

ermöglicht aber den Zugang zu Partnernetzwerken wie MOVE und evpass.

Die grossen internationalen HPC-Netze sind Ionity, Tesla, Elli, Electra, Fastned.

EnBW und andere grössere Namen wie Engie Vianeo, TotalEnergie, Shell und

einige mehr sind eher regionale Anbieter.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• MiLu

Moin,

ich habe Autocharge bei EnBW aktiviert und das klappt auch.

Du musst den Wagen auswählen der aussieht wie der Megane IV (also den für den Autocharge verfügbar ist) ist bei mir auch so.

Und ja, jeder kann den Ladevorgang durch Tastendruck beenden... das ist doof.

Ist bei mir aber bisher nur einmal vorgekommen.

War ein etwas überfordeter/ratloser älterer Herr auf seiner ersten Langstreckenfahrt im ID3.

Ich hab ihm dann noch erklärt wie er SEINEN Ladevorgang beendet und wie er das Kabel wieder aus seinem Auto bekommt...

Die 65kWh sind wohl der Bruttowert.

Renault gibt immer die nutzbare Energiemenge, also 60kWh, an

VW nennt meist den Bruttowert und im "Kleingedruckten" dann den nutzbaren Anteil...

Bsp: Skoda Enyaq 85; 82kWh Akku; 77kWh nutzbar...

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022 (noch bis ca. Q1/Q2 2027)

• Vielen Dank der-C ,

das sind Informationen, mit denen ich was anfangen kann!

Ja, das mit dem externen Stopp ist blöd.

Ich werde es mal ausprobieren und dann sehen, ob es was bringt oder ob ich weiter mit der Karte autorisiere.

Viele Grüße

Micha

• Hallo,

für die Einrichtung von AutoCharge waren beim Megane mehrere Anläufe in der App notwendig, bis die das Fahrzeug übernommen und AutoCharge aktiviert war.

In meiner App habe ich gerade nachgeschaut, welche Variante hinterlegt ist - siehe Screenshot. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den “EV 60 130hp” _nicht_ ausgewählt habe. Den Angaben in der App zum Fahrzeug würde ich daher nur begrenzt Relevanz zusprechen. Fakt ist aber, dass AutoCharge bei EnBW aktiv ist.

Die Änderung des Fahrzeugs ist aber nur möglich, wenn AutoCharge deaktiviert wird - aber never touch a running system…

Viel Erfolg bei der Einrichtung!

Grüße, Helge

• Ich werde es mal ausprobieren und dann sehen, ob es was bringt oder ob ich weiter mit der Karte autorisiere.

Was hat das miteinander zu tun?

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Meiner konnte das nicht, obschon er beim Verkauf auf dem letzten Stand war.

Ich bin. halt immer noch nicht sicher, ob das so stimmt. Dann könnten das die

Scenics ebenfalls und meiner hat mir Autocharge noch nie angeboten.

Also: In Sachen Autocharge habe ich mich mal noch etwas aufgeschlaut. Fahrzeuge mit

Plug & Charge können auch Autocharge:

Ich habe heute bei Fastned bei uns in der Schweiz Autocharge aktiviert.

Zuerst App heruntergeladen, alles eingerichtet und vorbereitet, dass beim

ersten Laden Autocharge automagisch aktiviert wird. Das wurde mir dann

beim Anstecken an der nächstgelegenen Fastned bestätigt, nachdem ich

das Fahrzeug nochmals mit einem Klick verifiziert habe. Tip top!

So sollte das eigentlich bei allen Netzbetreibern sein. Bei Ionity habe ich noch

nicht herausgefunden, ob und wie das geht. Electra habe ich auch vorbereitet,

müsste also beim ersten Laden aktiviert werden.

Bisher nicht angeboten wird das bei folgenden weiteren Anbieter, die für mich

relevant sind: TotalEnergies, Tesla (für Nicht-Teslas) und Engie Vianeo.

Damit ist Plug&Charge in seiner heutigen Form eher nutzlos und ein reines

Knebelinstrument für Anfänger oder Gelegenheitsnutzer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können auch ältere Fahrzeuge Autocharge

und zwar beim MeganE und beim Scenic. Fastned hat beim Scenic keinen

Unterschied zwischen neueren oder "älteren" Jahrgängen gemacht. Ob das beim

MeganE auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruss, Hugybear

• Das Problem ist aber, dass z.B. bei meinem Scénic bei EnBW, Autocharge nicht verfügbar ist. Hier sind anscheinend falsche Daten hinterlegt.

hypnorex

Genau das ist wohl auch beim Megane der Fall. Offenbar hilft die Auswahl eines "anderen" Modells (natürlich vom richtigen Auto) in der App. Siehe meine Screenshots im ersten Post und die Antwort von h_aus_h

Ich habe es noch nicht ausprobiert, musste seitdem noch nicht wieder Schnelladen.

• Hier noch die verbindliche Antwort von Ionity auf meine Anfrage, ob Autoscharge

angeboten wird:

IONITY hat kommentiert:

Sehr geehrter Herr Hugybear,

vielen Dank, dass Sie IONITY kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass die Funktion AutoCharge von IONITY nicht unterstützt wird. IONITY unterstützt ausschließlich Plug & Charge.

Um Plug & Charge nutzen zu können, muss diese Funktion in Ihrem Fahrzeug aktiviert sein. Zudem benötigen Sie einen aktiven Vertrag mit einem Fahrzeughersteller und/oder Mobilitätsdienstleister (MSP), der diesen Service anbietet.

Wir bleiben Ihnen für weitere Fragen oder Unterstützung gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thexxxxxx

IONITY Team

• Hallo zusammen,

bin sehr verwirrt durch die ganzen Aussagen. Aber nur weil ich neu und unbedarft mit dem Thema bin. Habe bis jetzt noch einen Kuga Plugin, den ich immer nur zuhause über 230 V geladen habe.

Thema IONITY: Da habe ich doch direkten Zugang über den Charge Pass von Renault. Und die Webseite sagt doch klar "Plug & Charge aus (siehe Link zu Renault). Bin ich auf dem Holzweg, mache ich mir das zu einfach?

Will nur lernen. Studiere alles mögliche damit ich ein klares Bild habe wenn ich den Megane Ende Oktober bekomme :).

Renault Deutschland | Mobilize Ladekarte

VG Detlef

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!