MyRenault App

• Danke für den Tip, Udo! Für Herbst steht der Wechsel der Batterie auch im Serviceplan. Dass die Batterie innerhalb einer halben Stunde bei Plustemperatur so in die Knie geht, würde mich andererseits wundern. Wenn der Fehler morgen noch da ist messe ich auf jeden Fall mal die Spannung im Schlafmodus des Autos.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Gestern habe ich AC vor der Pizzeria geladen, beginnend bei 63 % Kapa. Ich habe beim Essen immer wieder mal in die App gesehen. Das war lustig, die geladenen kWh wurden immer weniger :) 
    Bis herunter zu 60 %, bei der die Anzeige dann stehen blieb.

Offensichtlich hat sich die App / der Server alte Daten gekrallt. Nach dem Essen war das Auto dann da wo ich es haben wollte, bei 85 %.

Servus,

ja das ist die letzten paar Tage wieder das reinste Kasperltheater. Im Prinzip, seit diese Geschichte mit dem Authentifizierungs-Pin war.

Kommt aber auch so öfter mal vor.
    Irgendwann wird einer der dort tätigen Praktikanten schon draufkommen, den Server neu zu starten.
    Muss man einfach aussitzen.

Momentan werden ja auch ein Haufen OTAs (völlig erratisch - ohne erkennbare Strategie) ausgerollt, vielleicht übersteigt das deren Fähigkeiten.
    (Wenn ich hier so lese, was da alles passiert, bin ich froh dass ich noch nicht dabei war...)

• Hallo leisure,

das Update erfolgt bei abgestelltem und versperrtem Fahrzeug. Das belastet die 12 Volt Batterie. Eigentlich sollte die 12-Volt-Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen werden. Aber ich bezweifle das, dass das im abgestellten und versperrtem Zustand auch wirklich immer so ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ja, die App ist im Moment wieder nur Deko...

Auto lädt grade angeblich, obwohl es aber fährt....

Wusste gar nicht, dass die deutschen Straßen schon induktiv laden können :D

Gruß, Michael

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• Leider war's das mit der Batterie offensichtlich nicht. Wurde das Update auf AAOS12 bei Euch vorher angezeigt und war eine Zustimmung erforderlich? Bei mir ist es unbemerkt einfach gestartet und vielleicht hab ich das Auto zu früh wieder gestartet, als noch nicht alles abgeschlossen war.

Wie auch immer, am liebsten würde ich es deinstallieren um wieder vollständige Klimabedienung zu bekommen. Da das vermutlich nicht geht, werde ich erst mal ein paar Tage warten, ob eine Fehlerbehebung kommt. Wenn nicht, nehme ich mit der kompetenten Werkstatt in Stams Kontakt auf.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Ja, die App ist im Moment wieder nur Deko...

Auto lädt grade angeblich, obwohl es aber fährt....

Wusste gar nicht, dass die deutschen Straßen schon induktiv laden können :D

Gruß, Michael

Ja, ist bei mir auch alles zeitverzögert heute. Das Auto war unterwegs, laut App Stand es zu der Zeit in der Garage und war noch mit dem Laden nicht fertig. 😇

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ja, ist bei mir auch alles zeitverzögert heute. Das Auto war unterwegs, laut App Stand es zu der Zeit in der Garage und war noch mit dem Laden nicht fertig.

Gleiches hier. War gerade an Ladestation, und im App steht davon nichts und zeigt noch immer Batteriestand von vorher.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic EV60 220 PS. in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe. 220 PS. Auslieferung 03/2023

• Hier das gleiche seit Mittwoch. Habe das bei Renault gemeldet, die haben diese Rückmeldung gegeben: Nach heutiger Überprüfung im Zentralsystem, sind alle für Ihren Renault Megane E-Tech vorgesehenen Serviceverträge und Dienste serverseitig aktiv und Ihr Fahrzeug kommuniziert nun auch mit den Zentralservern. Ich sollte den Kopplungsprozess der vernetzten Dienste meines Megane E-Tech erneut mit der My Renault App durchführen. Habe ich gemacht, kein Erfolg :(

• Ich sollte den Kopplungsprozess der vernetzten Dienste meines Megane E-Tech erneut mit der My Renault App durchführen. Habe ich gemacht, kein Erfolg :(

Ich denke ich sitze das aus, habe ich alles schon zu oft gemacht. Wird schon wieder werden. Ich hätte mich mit meinem Lob kürzlich zurückhalten sollen. :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Gab eben in der App auch wieder den Hinweis das die Probleme bekannt sind, man um Geduld bittet und sich entschuldigt. Daher hab ich mich dann garnicht erst gewundert das nichts klappt.

Immerhin wird nun mal sowas kommuniziert.

Leider war's das mit der Batterie offensichtlich nicht. Wurde das Update auf AAOS12 bei Euch vorher angezeigt und war eine Zustimmung erforderlich? Bei mir ist es unbemerkt einfach gestartet und vielleicht hab ich das Auto zu früh wieder gestartet, als noch nicht alles abgeschlossen war.

Keinerlei Hinweis. Wenn ich nicht aus Verdacht auf die Update Seite gewechselt wäre, dann hätte es sich auch bei mir unbemerkt installiert und ich hätte es wohl auch unbewusst unterbrochen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.2.0 (AAOS 12)