Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026
-
-
Ob richtig oder falsch ist so eine Sache. Ich hab ja schon an anderer Stelle erzählt, dass der Händler bei dem ich den zweiten Meggi geholt hatte innerhalb von 4-5 Monaten nicht einen einzigen sonst verkauft hatte die er da auf dem Hof stehen hatte. Also ein guter Deal war das für den nicht.
Zu dem Zeitpunkt standen die dann am Ende schon mindestens 10-12 Monate rum.
Da meiner in Wirklichkeit bereits April 2023 produziert wurde und dann 05.01.2024 vom Autohaus zugelassen wurde, heißt das:
Das Auto stand beim Autohaus ungefähr 7 Monate bevor er zugelassen wurde, dann weitere 8 Monate bis ich ihn gekauft habe und nach weiteren 4-5 Monaten standen alle anderen Meggis noch genau so da wie zu dem Zeitpunkt als ich meinen gekauft hatte.
-
Ist merkwürdig das der so schlecht ankommt. Ich war vor etwa zwei Wochen in Dänemark gewesen mit dem Megane und dort fuhren auffällig viel durch die Gegend. Ständig welche gesehen ob in der Stadt, beim Landen oder auf dem Land. Da hatte ich mir auch schon die frage gestellt warum man den in Deutschland so selten sieht.

-
Weil bei vielen deutschen Autofahrern "Geiz ist geil" das Hirn ausschaltet. Wenn man sich schon einen Elektro-Karren kauft, dann muss der wenigstens schön billig sein, als Ausgleich für die viiiiiiiielen Nachteile der E-Mobilität. Da reicht das Budget eben nur für China-Rollschrott, den man nach drei Jahren in die Tonne kloppen kann.
-
Da hatte ich mir auch schon die frage gestellt warum man den in Deutschland so selten sieht.

Meine ziemlich naheliegende Hypothese ist, dass der MeganE in D einen
schweren Stand gegen die ID3hat, weil der aus D kommt. Im restlichen Europa
sieht man den MeganE genau so häufig wie die VWs. Auch hier in der Schweiz trifft man
den MeganE mindestens so häufig wie den glupschäugigen ID3.
Wir waren bis letzte Woche wieder in Frankreich, genauer der Bretagne (1300km),
da haben nur die MeganEs, die Zoës, die Scenics, die R5 und die R4 zahlenmässig unter den
Elektrofahzeugen eine Rolle gespielt und natürlich die Teslas. Und zwar bei den
Renaults genau in der aufgezählten Reihenfolge. Hin und wieder sieht man auch
e-Peugeots und e-Citroëns. Der MeganE war absolut dominant.
Interessanterweise konnt ich einer jungen Frau beim erstmaligen Laden ihres zwei Tage zuvor
mit einem neuen Förderprogramm des Staates für gebrauchte E-Fahrzeugezuvor gekauften ID3
helfen. Und das mitten in der Nacht. Angst hatte die selbstbewusste junge Frau
nicht im geringsten. Wir hatten Riesenspass bis das Ding endlich lud.
-
-
Weil bei vielen deutschen Autofahrern "Geiz ist geil" das Hirn ausschaltet. Wenn man sich schon einen Elektro-Karren kauft, dann muss der wenigstens schön billig sein, als Ausgleich für die viiiiiiiielen Nachteile der E-Mobilität. Da reicht das Budget eben nur für China-Rollschrott, den man nach drei Jahren in die Tonne kloppen kann.
VW war häufig bei den Leasingraten interessanter und viele akzeptieren lieber den Charme einer Restmülltonne und die leidlich funktionierende Software der ersten Generationen ID.3 - und ja, China wird über YouTube befeuert, weil die so schnell laden. Es muss unglaublich viele Hilti-Außendienstler geben, die das tatsächlich jeden Tag brauchen. (Achtung: Kann Spuren von Ironie enthalten!)
-
Wir waren bis letzte Woche wieder in Frankreich, genauer der Bretagne (1300km),
da haben nur die MeganEs, die Zoës, die Scenics, die R5 und die R4 zahlenmässig unter den
Elektrofahzeugen eine Rolle gespielt und natürlich die Teslas. Und zwar bei den
Renaults genau in der aufgezählten Reihenfolge. Hin und wieder sieht man auch
e-Peugeots und e-Citroëns. Der MeganE war absolut dominant.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus zweimal F in diesem Jahr!
Aber auch in den NL sehe ich den Megane zum Teil häufiger, was sicher auch daran liegt, dass die Märkte sind, in denen traditionell eher kleinere/kompakte Fahrzeugsegmente gekauft werden.
-
In Schweden gibt es nur noch knapp 1.900 MeganE auf den Strassen. Am Anfang wurde viel Reklame gemacht und die Motormännen (schwedischer ADAC) kührten den MeganE als smartesten Autokauf 2022.
Aber verkauft hat er sich schleppend, 2022 und 2023 jeweils etwas über 900 Autos pro Jahr, 2024 knapp 200 Fahrzeuge und 2025 wurde der Verkauf schliesslich eingestellt.
Das "neue" Modell wird jetzt wieder bunt auf der schwedischen Website beworben. Bisher sind aber weder Broschüre noch Preislisten verfügbar. Bin gespannt, ob er überhaupt wieder in den Verkauf hier oben kommt...
/Daniel
-
Das "neue" Modell wird jetzt wieder bunt auf der schwedischen Website beworben. Bisher sind aber weder Broschüre noch Preislisten verfügbar. Bin gespannt, ob er überhaupt wieder in den Verkauf hier oben kommt...
Ich habe zwei Jahre einen MeganE gefahren. Jetzt kaufen wir meiner Frau einen
R4: Die beiden Autos sind grössenmässig viel zu nahe beieinander. Gegenüber dem
R4 ist der MeganE halt eine graue Maus und er sieht von den Proportionen halt zu
sehr nach einem BEV der ersten Stunde aus. Der R4 Plein Sud ist um Welten sexier als
ein MeganE. Der ist nun - Facelift hin oder her - doch schon 4 Jahre auf dem Markt.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!