Facelift Renault Megan e tech Electric Sommer 2026

• Hallo,

heute habe ich einen Artikel gelesen, dass laut Aussage des CEOs Renaulr neue Modelle auf einer C/D Plattform plant. Es wird die Schiene BEV und HEV geben. Konkret wird an einem Modell im Segment C gearbeitet. Die E-Variante soll größere Akkus und mehr Reichweite erhalten. 800 Volt sind angedacht. Ein Fahrzeug im D-Segmemt und einen „Espace“ mit sieben Sitzen wird es in nächster Zeit nicht geben.

Das könnte wohl ein Nachfolger beider Megane-Varianten sein. Der Megane RFB wurde ja schon vor einiger Zeit eingesetellt. Der MeganE ist im Gegensatz zum R4/R5 kein Verkaufsschlager.

Es besteht eine Kooperation mit Geely.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich hätte sehr gerne einen Megane E-Tech Facelift (oder von mir aus auch den aktuellen nochmal). Etwas Feinschliff außen, etwas größerer Akku, reicht. Für unsere Zwecke als Zweitfahrzeug passt der Megane nachwievor perfekt - meine Frau möchte ein kompaktes Auto, ich ein wenig Fahrspaß, dazu eine für Kurz- bis Mittelstrecke gute Reichweite. Unsere zwei noch recht kleinen Kinder haben genügend Platz auf der Rückbank. Das Google-System hat er nachwievor anderen voraus. Auch die E-Sitze mit Memory gibt es in der Klasse häufig nicht, erleichtern aber den dauernden Fahrerwechsel im Alltag enorm.

Da das Leasing demnächst endet und der Megane Ende August zurück geht, weiß ich gerade echt nicht welche (bezahlbare) Alternative es werden soll. Volkswagen und sämtliche Konzernderivate scheiden bei mir aus persönlichen Gründen und Erfahrungen aus, dann wird es schon recht dünn. Am besten würde uns der Volvo EX30 gefallen, zumal wir einen XC90 als Hauptfahrzeug fahren. Bei Renault bleibt der Megane, da sind die Konditionen aktuell aber leider so gar nicht attraktiv. Scenic etwas besser, ist aber eigentlich schon zu groß. R4 gefällt nicht, R5 dürfte etwas knapp sein, Alpine A290 dito. Keine Memorysitze. Ansonsten bleiben die Stellantis-Kompakt-SUVs wie Alfa Junior, Opel Mokka und Peugeot e2008, wobei uns der letztere noch am besten gefällt. Der normale Junior weniger, der steht nur als Veloce vernünftig auf der Straße. Die 280PS müssten es aber nicht unbedingt sein, zumal dort (wie auch beim Mokka GSE) aus unverständlichen Gründen keine Wärmepumpe verbaut wird. Die Plattform insgesamt ist nicht mehr die jüngste, der 156PS-Antrieb würde es wohl tun. Leider auch keine Memory-Sitze und ein schlechteres Infotainment-System.

Dann bin ich kürzlich noch auf den Leapmotor B05 aufmerksam geworden - von den Eckdaten und Preis/Leistung schon sehr interessant. Werden uns vor Ort mal den B10 anschauen, mal sehen. Hab mich selten so schwer getan bei der Fahrzeugwahl.

• Nutze mein Fahrzeug auch gewerblich und habe es, wie auch die drei Vorgänger, gekauft. Davor hatte ich zwei Leasingfahrzeuge, von denen ich eines nach Vertragsende rausgekauft habe. Ist also sehr wohl eine Option.

Ich kann auch die pauschale Aussage, dass gewerbliches Leasing so viel vorteilhafter sein soll, nicht nachvollziehen. Es sei denn, man least ein Stehzeug und kein Fahrzeug. Bei meiner früheren Fahrleistung von mind. 30.000 km im Jahr war Leasing immer deutlich teurer als der Kauf. Und ja, ich bin vorsteuerabzugsberechtigt.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Leasing ist nicht gleich Leasing. Gewerbliches "Operating-Leasing" zum Beispiel ist eigentlich ein Mietmodell, und üblicherweise ohne Kaufoption.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• cptahab

Der Rat von KaMaKi die MeganE zu behalten (vielleicht kannst ja doch irgendwie mit dem Leasinggeber eine Kaufoption ausverhandeln) oder gar erneut zu leasen dürfte in der Tat die rational beste Lösung sein: Ihr wisst genau, was ihr bekommt. Das Gesamtpaket bei dem Wagen ist immer noch sehr gut. Gebraucht gibt es die inzwischen ja auch schon in einigen Varianten.

Den Volvo EX30 sehe ich als die emotional attraktivste Alternative: hochwertig, modern, spaßig und passend zu eurem XC90. Google built-in hat er auch. Er ist dafür etwas enger, straffer und vermutlich minimal weniger praktisch als die MeganE. Hatte ich selbst auch schon mal in Erwägung gezogen, aber nur gedanklich weil ich die MeganE aus heutiger Sicht noch behalten möchte.

Das Tesla Model 3 wurde zB. nicht erwähnt, wäre halt ehrlicherweise auch noch eine mögliche Alternative mit üblicherweise attraktiven Leasingangeboten. Allerdings nur, wenn man sich auf eine ganz Alternative „Kutsche“ einlassen möchte, da es nicht das klassische Auto vom klassischen Autobauer ist.

Dann gibt es noch den Markt mit den asiatischen Mobilen (BYD, XPENG, Hyundai, …), die wurden auch nicht erwähnt.

Ganz ehrlich wüsste ich aktuell an deiner Stelle auch keine „bessere“ Alternative zur MeganE in diesem Segment und denke, dass ihr in zirka 2 Jahren mehr Alternativen haben werdet

, so zumindest mein Bauchgefühl.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Den Volvo EX30 sehe ich als die emotional attraktivste Alternative:

Auf den habe ich lange gewartet, als ich von meinem Diesel-Cabrio C70

nach 16 Jahren auf Elektro umsteigen wollte.

Als er dann beim Händler stand, brauchte ich keine 3 Sekunden, um einen

Kauf zu verwerfen. Ikea-Spielzeug-Auto und die Smart-Plattform sieht man

ihm schon von weitem an.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Beim EX30 würde mich am meistens das fehlende Tachodisplay stören. Für jede Information den Blick von der Straße auf die Mittelkonsole werfen zu müssen finde ich fast schon gefährlich.

Ich weiß, dass der VW-Konzern eigentlich nicht in Frage kommt, aber der neue Skoda Epiq sieht schon auch ganz gut aus.