würdet ihr euch nochmal einen Megane E-Tech kaufen?

• Wir sind zufrieden und fahren sie gerne.

2 Erwachsene, 2 Kinder zwischen 8 und 12.

Platzangebot ist okay.

Dennoch würde ich heute von Renault den ScenicE kaufen, den hat es im Q4/2022 noch nicht gegeben.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Dennoch würde ich heute von Renault den ScenicE kaufen, den hat es im Q4/2022 noch nicht gegeben.

Genau wegen des Platzes und vor allem wegen der massiv grösseren

Batterie habe ich nach 23 Monaten MeganE auf den Scenic e-tech gewechselt.

Aber eines lässt sich sagen: Die Verarbeitung des MeganE war deutlich besser.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Aber eines lässt sich sagen: Die Verarbeitung des MeganE war deutlich besser.

Das ist ein spannender Punkt.

Bei unserer Probefahrt hatte ich das anders empfunden, vor allem wegen der komfortablen Sitze beim ScenicE Alpine. Ansonsten war die Kabine vorne gefühlt identisch.

Ab zirka 100 km/h war der ScenicE spürbar lauter in Bezug auf Windgeräusche Das habe ich dem Panoramaglasdach zugeschrieben.

Was genau empfindest du beim MeganE besser in Bezug auf Verarbeitung?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• So wird es aller Häme über Tesla zum Trotz wahrscheinlich ein Tesla Model 3 LR / AWD oder sogar der Performance mit FSD Paket

Finde ich persönlich eine gute und logische Wahl. Das Model 3 ist ein solider Alltagswagen m m nach. Das FSD verfolge ich auch schon eine Weile und es ist technisch faszinierend was da implementiert wurde. Leider müssen wir uns in Europa noch gedulden, die erwartete Freigabe für FSD in Holland ist gestern nicht gekommen. Man hofft auf Sommer jetzt.

Gruß,
    Martin

• Schau mal im Radkasten des Scenic, wie die Lufteinlässe für den Luftvorhang

an den Vorderrädern des Scenic schäbig und billig ausgeschnitten sind. Beim Captur PHEV

meiner Frau ist das richtig edel gemacht. Beim MeganE sind sie mir jetzt nicht so

aufgefallen. Die Verkleidung wurde links auf Garantie ausgewechselt.

Dann stört mich ein Fleck am südlichsten Punkt des Lenkrades, wo das Velourseder

in die Speiche geht. So was muss man im Werk bei der Montage merken.

Dann ist die Karosserie nicht annähernd so steif wie die des MeganE. Das dfürfte der

Grösse geschuldet sein. Der Scenic ist immer noch besser als die meisten Konkurrenten

aber das Panzerschrankgefühl des MeganE fehlt.

Der Ebenenversatz bei den Blechteilen des MeganE war auch eher geringer. Das Türblatt

der Scenic-Fahrertüre ist ausgehend vom Griff/Schloss leicht verzogen. Die anderen Türen

sind sehr gut gemacht. Bei der tiefschwarzen Hochglanz-Lackierung des Scenic

Edition Alpine fällt mir sowas halt auf.

Die gute Entlüftung des Scenic und der grosse Innenraum vermitteln beim Schliessen der

Türen immer leicht das Gefühl, die Fenster seien nicht geschlossen. Es entsteht kaum ein

Gegendruck. Ist der Scenic wirklich 100% dicht? Dadurch schliessen die Mitfahrer

die Türen für meinen Geschmack immer zu heftig und zu laut.

Trotzdem war die Entscheidung für mich richtig. Die Reichweite, der Platz und der

etwas höhere Einstieg vermitteln das von mir gewünschte Nutzererlebnis. Meine Frau und

ich fahren gerne mal wirkliche Langstrecken von 800 km+ und da zählen diese Eigenschaften.

Zu den Sitzen muss ich sagen, dass der Vorteil die gute Belüftung, der gute Seitenhalt

und der Langstrecken-Komfort sind. Der schwarze Alpinbezug zieht allerdings Fussel

wie ein Magnet an.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Super, Danke für das detaillierte Feedback! Die Spaltmaße bei unserer MeganE sind auch nicht perfekt. Ich würde den ScenicE aus den gleichen Gründen wie du trotzdem auch nehmen, einfach innen geräumiger und größerer Akku. Damit erstmal genug von mir, jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen zur MeganE.

Gruß,
    Martin

• Positives:

Was mich immer wieder freut, da klappert einfach nichts und das bei einem Franzosen/ Französin! :thumbup: 8)

Bin gestern bei 10 bis 15 °C wieder einmal eine längere Strecke AB gefahren noch mit Winterreifen und der Verbrauch 14,5 kWh. ....finde ich sehr gut. Wir waren 4 Personen im Fz und das Verkehrsaufkommen hat nur durchschnittliche Geschwindigkeiten um die 110 kmh zugelassen. Die Unterhaltung im Fz war dank der Laufruhe sehr angenehm. Es hat sich auch noch nie jemand (mich inklusive) über Rückenbeschwerden beklagt, was bei Fz überhaupt nicht selbstverständlich ist und sonst gibt es ja in unserem Fz noch die Massagefunktion.

Negatives:

-Grössere ältere Personen >1.85 haben beim Einsteigen Probleme ...bringen den Kopf fast nicht ins Fz :D

-OTA Updates sind sehr sehr selten

-Automatische Geschwindigkeits-Übernahmen so wie Anpassungen vor Kreiseln sosolala brauch ich nicht mehr

-Die Spurstangengelenke sind wohl zu schwach ausgelegt...bei meinem zum Glück bei 40'000 km noch i.O.

Resümee:

Das Positive überwiegt bei Weitem! :thumbup: :saint: :thumbup:

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Ich danke euch für eure Erfahrung. Ich denke ich werde mir einen Kaufen. Ich stelle mir nur noch die Frage ob es im Alltag gut klappt.

Wie kommt ihr mit dem Platz klar. Das Auto wäre Hauptsächlich für mich für die Arbeit und mal kleinere Tagestouren mit Frau und zwei kleinen Kindern (3J und 1J)

Habt ihr zufällig eine gleiche Situation und wie kommt ihr damit klar bzw. würdet ihr sagen zu kleines Auto?

Das Auto ist auf gar keinen Fall klein, aber kurz.

Der tiefe Kofferraum hat deutlich mehr Platz als mein vorheriger (Plug In) A3. Aber ein paar Ski oder eine PV Platte transportieren waren jeweils große Herausforderungen. Weil das ganze Auto halt kaum länger als 4m ist, sind schon <2m Länge auch bei umgelegter Rückbank ein echtes Thema.

Aber anders herum 4 Erwachsene inklusive (Tennis-) Gepäck zu transportieren war bis jetzt immer problemlos.

Auch sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem (gebrauchten) Megane. Aber bis Juni läuft halt auch noch die Sorglos Garantie 🤷

• Mein Leasing läuft zum 29.06.2026 aus.

Werde dann hoffentlich nahtlos auf den Skoda Elroq RS wechseln und bekomme das neue Modelljahr mit neuer Software 6.0 (inkl. Google Maps Karten und Satellitenansicht). :) 8)

Habe ich Mitte Januar bestellt. :thumbup:

warst du zufrieden mit dem Megane oder hast du freude das er weggeht?