Gebrauchten Megane EV40 kaufen

• Hallo,

meine Frau und ich wollen ein Auto kaufen (2. Wagen) mit welchem meine Frau auf die Arbeit fährt. Sind nur ca. 13 Kilometer eine Strecke. Daneben einkaufen und mit dem Kindern hier und da mal hinfahren. Laden werden wir zuhause.

Der Megane E-Tech gefällt uns sehr gut. Haben jetzt einen gebrauchten EV40 aus 11/2022 mit 30.000km gefunden. Austattung passt für uns. Boost Charge ist dabei sowie das 9 Zoll Display.

Was könnt ihr mir zu dem EV40 sagen. Lohnt sich ein Kauf?

Was gibt es positives und negatives von euch erfahrenen Megane fahrern zu berichten?

Würde mich über zahlreiche Feedbacks freuen.

Grüße, TeeRiese

• Für die genannte Strecke und wenn ihr keine längeren Strecken (über 100 km) fahren wollte, dann dürfte der EV40 ausreichen.

9 Zoll Display klingt nach der niedrigen Ausstattung, d.h. auch das kein Google Automotive (Ladeplanung usw.) an Bord ist. Dürfte für euch aber ebenfalls nicht ins Gewicht fallen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit der Qualität und dem Fahrverhalten des Megane sehr zufrieden bin.

Habt ihr mal eine Probefahrt gemacht? Einige bemängeln die Sicht nach hinten, da die Heckscheibe sehr klein ist. Mich persönlich stört das aber nicht, da ich überwiegen mit Seitenspiegeln und Rückfahrkamera arbeite.

Negativ sehe ich nur den Übergang zwischen Rekuperation und richtigem Bremsen, das spürt man teils deutlich (ist wohl mit dem Facelift verbessert worden). Auch die App ist leider nicht die beste, zumindest die Vorklimatisierung klappt aber zu 90 %.

• Interessant wäre auch ggf die Ladeleistung an AC, da gab es ja verschiedene Optionen und ich weiß gerade nicht welche.

Bei einem Kunden hat eine Mitarbeiterin den Megane mit kleinem Akku, da der damals kurzfristig da war, die muss von Bochum nach Wuppertal pendeln, 35km, und das ist wohl nicht so geil. Alle 2 Tage laden im Winter.

Ich würde es vom Preis abhängig machen. Außerdem ist hinten, je nach Größe der Leute die vorne sitzen, relativ wenig Platz. Das könnte bei großer werdenden Kindern ein Problem werden. Und die relativ hohe Ladekante, falls man öfter Getränkekisten oder sowas allein rein heben muss.

Aber allgemein tolles Auto, mit meinem (einziges Auto im Haushalt) sind wir immer noch sehr zufrieden.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Mit 9 Zoll Display ist es wohl die Equilibre-Variante, die wir auch haben. Gibt halt keine Google Dienste, d.h. kein Google Maps, kein Play Store usw. Navigation, Spotify usw. machen wir über Android Auto.

Boost Charge sollten CCS-Anschluss und 22 kW AC-Ladegerät sein.

Für das beschriebene Anwendungsszenario sollte der 40er Akku ausreichend sein. Nur richtige Langstrecke wird mühsam.

Wir hatten bisher (etwas über 3 Jahre und 69.000 km) keine extra Reparaturen hatten, aber mindestens eine Spurstange ist demnächst mal dran. Das Problem scheint etliche Fahrzeuge zu betreffen. Einige Fahrzeuge mit Produktionsdatum Sommmer 2022 hatten defekte Akkus, die sollte Renault aber hoffentlich auf Garantie getauscht haben. Richtige Langzeitprognosen sind bisher schwer zu machen, da die ältesten Fahrzeuge jetzt erst 3,5 Jahre alt sind...

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Der Punkt ist: zuerst nur als Auto für kurze Strecken gedacht. Dann kommt man drauf, dass der E-Karren verdammt fein zu fahren ist, und der Verbrenner in der Ecke steht.

Dann wäre mehr Reichweite fein, um den Verbrenner endgültig auszumustern

• Danke für eure Antworten.

Lange Strecken sind nicht geplant. Dafür haben wir das Tesla Model Y, welches ich selbst täglich fahre.

Da Navigations usw. nicht wichtig ist, reicht Apple Carplay.

Probefahrt haben wir gemacht. Fährt sich ganz gut. Nicht so gut wie der Tesla aber gut.

One Pedal Drive wäre cool gewesen. Aber meine Frau findet das so auch gut. Es wird ein alter Seat Altea abgelöst, welcher 20 Jahre alt ist. Kann nur besser werden.

Platz war ausreichen. Meine Frau ist zierliche gebaut und da ist hinten viel Platz.

• Denke, das Risiko ist gering; auch mit dem kleinen Akku sind 200km im Sommer drin. Bis auf die erwähnten Spurstangen gibt es auch keine sehr häufigen Schwachpunkte. Es sollte aber eine lückenlose Wartungshistorie haben, und ein Batteriezertifikat wäre schön. Das sollte mindestens 95% SOH aufzeigen.

Ich kann aber vermelden, dass Renault die Akkugarantie ernst nimmt; auch nach 3 Jahren und ohne Zusatzpaket für längere Gewährleistung hat unser Auto nach einer nicht mehr zu quittierenden Fehlermeldung anstandlos einen neuen Akku erhalten, keinerlei Kosten für uns.

Das App-Thema lässt sich weitgehend mit der freien Kelec-App lösen. Da können Ladedaten und Vorklimatisierung zuverlässig abgerufen werden.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Bis auf die erwähnten Spurstangen gibt es auch keine sehr häufigen Schwachpunkte.

Ähhhmm...

Rundumkamerasteuergerät und die komischen Stoßdämpferanschlagbumper sollte man schon erwähnen, zumal der Wagen ja schon aus der Herstellergarantie ist.

Das Steuergerät kostet übrigens ca. 1k€.

Was die Bumper außerhalb der Garantie kosten kann ich etwa zu Ostern (beim Reifenwechseln) sagen.

• Außerdem ist hinten, je nach Größe der Leute die vorne sitzen, relativ wenig Platz.

Relativ zu was? Wir reden hier immer noch von Golf-Klasse. Gegenüber meinem vorherigen A3 ist das Platzangebot absolut vergleichbar, auch mehrere 1,90m Mitfahrer, also bisweilen einer vorne und einer dahinter, hatten kein Problem.

Persönlich fände ich nur den nahezu unbrauchbaren Innenspiegel wirklich problematisch bei der kleinen Ausstattungsvariante (bei den großen wird ja mit Bildschirm in selbigem kompensiert). Die Vorteile von Android Automotive nutze ich quasi ausschließlich auf der Langstrecke, bei einem Zweitauto fänd ich die auch egal.