• Hallo zusammen 👋

Habt ihr eine Idee, warum sich das Facelift des Renault Megane E-Tech Electric so lange hinzieht? Das Auto wird ja bereits seit Anfang 2022 verkauft. Ich habe gehört, dass langfristig ein Range-Extender angeboten werden soll — mir wĂ€re allerdings ein reines BEV lieber. Ich finde, Renault sollte langsam liefern, wenn das Auto noch halbwegs attraktiv bleiben soll.

Wie seht ihr das?

• Wunschliste:

cw-Wert 0.24 statt 0.29

Scenic e-tech-Batterie mit 87 kWh

Umstellen von 400 Volt auf 800 Volt.

Dann kauf ich einen Neuen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇹🇭

• ... also bei den Voraben fĂ€llt mir derzeit nur Audi e-tron GT, Porsche Taycan und Hyundai IONIQ 6 ein.

Als erstes Fahrzeug mit 800V will Renault ausgerechnet ein Lieferfahrzeug 2026 rausbringen:

https://insideevs.de/news/779269/renault-trafic-electric2027-daten-preise/

Da bin ich dann gespannt, wann es fĂŒr den SUV/Limousine/Hatchback Bereich ein 800V System geben wird... :/ ;) .

Beste GrĂŒĂŸe

Helmut :)

🇩đŸ‡č Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

4 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Ist die Frage, ob der MeganE von der Zielgruppe her ein 800 Volt System braucht. Mir ist da 22kW AC wichtiger. Der Wagen ist halt kein Auto fĂŒr Außendienstler oder Vielfahrer auf Langstrecke. 800 Volt ist technisch natĂŒrlich sinnvoll, weniger Ladeverluste etc., aber ob die KĂ€ufer das wirklich brauchen weiß ich nicht.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit WĂ€rmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ist die Frage, ob der MeganE von der Zielgruppe her ein 800 Volt System braucht. Mir ist da 22kW AC wichtiger. Der Wagen ist halt kein Auto fĂŒr Außendienstler oder Vielfahrer auf Langstrecke. 800 Volt ist technisch natĂŒrlich sinnvoll, weniger Ladeverluste etc., aber ob die KĂ€ufer das wirklich brauchen weiß ich nicht.

Warum haben so wenige Autos den 22 kW-AC? Bald zwei Jahre und ich habe noch nie

einen 22 kW-Lader benutzt und schon gar nicht mit einem mitgeschleppten Kabel. Das

ist ein WĂŒrgaround fĂŒr unterentwickelte MĂ€rkte.

Ich fahre das Auto auf Langstrecke.

Eine Prognose ist nicht schwer: 400 V hat ab der Mittelklasse keine Zukunft.

Meine PrioritÀten sind genau in dieser Reihenfolge und ich behaupte ich bin damit

sehr nahe am Markt:

Scenic e-tech-Batterie mit 87 kWh

cw-Wert 0.24 statt 0.29

Umstellen von 400 Volt auf 800 Volt.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: CitroĂ«n GS; CitroĂ«n GSA; CitroĂ«n BX GTi; CitroĂ«n BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇹🇭

• Jeder setzt andere PrioritĂ€ten – fĂŒr mich als Laternenparker sehen sie so aus:

1. 22-kW-AC-Lader
    2. Hohe Effizienz (guter cw-Wert)
    3. Große Batterie
    4. Hohe AnhÀngelast
    5. 800-Volt-System ist fĂŒr mich nicht wichtig, da es nur bei Urlaubsfahrten relevant wĂ€re.

Im Alltag finden 99 % meiner LadevorgÀnge an öffentlichen 22-kW-Ladern statt integriert in meinem privaten oder Arbeitsalltag ...

• Ein kleines MINI Facelift gab es ja schon, an der Technik hat sich dabei allerdings nichts geĂ€ndert 🙈

Ich habe auch gehört der Megane soll nochmal komplett neu entwickelt werden und als Hothatch mit mehr Leistung kommen.

Renault Megane E-Tech: Neuerfindung in 2026 als Hot Hatch und RS
    Renault geht mit dem Megane in eine neue Ära, ab 2026 wird der Megane E-Tech vom SUV wieder zum Hot Hatch und passt damit deutlich eher in die Golfklasse. Der
    www.smartdroid.de

Aber was da dran ist und ob der wirklich 2026 kommt, glaube ich eher weniger.

Hugybear

22kw laden ist super, gerade auf Langstrecke am Zielort. Wir machen gerne lĂ€ngere TagesausflĂŒge. Mal eben Berlin -> Ostsee und abends zurĂŒck. Das Auto steht Vorort am Strand und ist in 2,5 bis 3 h wieder voll. Mit 11kw AC wĂŒrde es doppelt so lange dauern, die meisten ParkplĂ€tze dĂŒrfen aber nur 4h genutzt werden Und je nach Ladeanbieter, zahlt man nach 3 bis 4h auch BlockiergebĂŒhren.

Außerdem ist AC meisten 10cent gĂŒnstiger.

In Hamburg hatten wir auch mal das Spiel, leider sind wir da mit dem Auto meiner Frau gefahren welches nur 11KW AC, die LadesÀulen der Hoteltiefgarage waren belegt, somit konnten wir Nachts nicht laden.

NĂ€chsten Tag war schon wieder Abreise, wir wollten an den LandungsbrĂŒcken noch ein Fischbrötchen essen, haben dann spontan noch ne Hafenrundfahrt gemacht, das Auto stand 3h an der LadesĂ€ule, hatte aber lediglich 60% bei Abfahrt. So mussten wir auf der RĂŒckfahrt nach Berlin 2 Pausen machen zum nachladen. Mit dem Megane wĂ€re uns das nicht passiert. Seit dem will ich auf 22KW AC auch nicht mehr verzichten

• Ich bin zwar nicht immer deiner Meinung. Aber in diesem Fall muss ich dir 100% zustimmen 👍

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Rafal-Grau, volle HĂŒtte. Unterwegs seit 06.01.23

OpenRLink 2.1.2