Frage zur Wartung des eCall-Systems beim Renault MeganE

• Ein Betrieb wäre eine illegale Sendeeinrichtung, welche in der Schweiz eine Busse um die 100'000.- Franken zur Folge hätte inklusive Beschlagnahmung.

=O und da wird man von Renault nicht drauf hingewiesen? Das wäre doch eigentlich ein Grund für einen Rückruf, da sollte man doch aufgefordert werden die Garage aufzusuchen...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Du meinst aktuelle Renaults haben bereits die neue Antenne verbaut?

Das weiss nur Renault.

Meiner ist vom Dez. 2022.

Für mich sieht es momentan so aus, dass ein 4G-Funkmodul verbaut wurde mit einer 3G-Antenne. Weil das nicht konform wäre wurden wahrscheinlich die Funkbänder auf 2G und 3G beschränkt. Das müsste man auch in Deutschland so machen. 3G wird auch in Deutschland zurück gebaut daher werden die Funklöcher immer grösser.

Warum eine 3G Antenne rein kam kann vielleicht mit Lieferkettenproblemen erklärbar sein.

Ich kenne die Gründe nicht.

Wie gesagt hat Renault anstandslos alles auf Garantie ersetzt. Die Lieferung der Teile erfolgte in weniger als 24h.

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• =O und da wird man von Renault nicht drauf hingewiesen? Das wäre doch eigentlich ein Grund für einen Rückruf, da sollte man doch aufgefordert werden die Garage aufzusuchen...

Wie wäre es, wenn man mal den Hörer in die Hand nähme und Renault Swiss anruft,

statt sich hier in immer absurdere Diskussionen und Spekulationen zu verwickeln?

Ich melde mich mal aus diesem Thread ab.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭