Frage zur Wartung des eCall-Systems beim Renault MeganE

• Kannst Du das auf irgendeine Art belegen?

/Daniel

Muss ich das?

Wenn 2G und 3G hier nicht existieren und das Teil funktioniert?

Was ist die logische Schlussfolgerung?

Ein Netz, das mit Dampf funktioniert hatten wir nie.

hier = ganze Schweiz

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Kannst Du das auf irgendeine Art belegen?

Verlangst du gerne auch von anderen, warum sollte es man dann auch nicht von dir verlangen dürfen? 😉

Nach meinen Informationen funktioniert der eCall beim MeganE und allen derzeit

produzierten Renaults mit 4G/LTE.

Das widerspricht aber den Informationen von Renault, die es am Besten wissen sollten.

Wir haben Fahrzeuge in der Schweiz, die weiterhin "grün" anzeigen und wir haben mindestens ein Fahrzeug, dass "rot" anzeigt. Und wir haben die Information, dass 3G zumindest in der Region Bern weiterhin verfügbar ist.

Es gibt also folgende Szenarien: Das 2G/3G-Netz ist doch noch nicht bei allen Netzbetreibern in der Schweiz komplett abgeschaltet oder die Anzeige im MeganE ist nicht zuverlässig.

Dass NG eCall im MeganE mit Typgenehmigung vor 2026 verbaut ist, ist laut den vorliegenden Informationen mehr als unwahrscheinlich.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Das widerspricht aber den Informationen von Renault, die es am Besten wissen sollten.

Sind diese Infos von Renault oder einer externen Firma, die u.A. für Renault arbeitet?

Ich habe in den letzten Jahren nicht nur positive Erfahrungen mit denen gemacht. Das mit der Typgenehmigung klingt sehr seltsam, dann bräuchten die ja auch ab 2027 eine neue Genehmigung.

Ganz sicher könnte es wohl nur jemand aus Frankreich sagen, der tatsächlich bei Renault arbeitet.

• Wer die schwedische Webseite pflegt oder den österreichischen Kundendienst mit Personal besetzt, weiß ich natürlich nicht, aber die Info ist identisch: kein NG eCall verbaut.

Theoretisch ist auch denkbar, dass in für die Schweiz bestimmte Fahrzeuge bereits NG eCall Module verbaut wurden.

Fahrzeuge mit Typengenehmigungen ab 2026 müssen NG eCall verbaut haben, ab 2027 müssen alle Neufahrzeuge NG eCall verbaut haben. Unter 2026 dürfen Fahrzeuge noch mit dem alten eCall-Standard verkauft werden, wenn sie eine Typengenehmigung von vor 2026 haben. Das hinderte aber keinen Hersteller NG eCall bereits vor 2026 zu verbauen.

Mein MeganE hat eine Typgenehmigung vom 04.10.2022 (Nummer E2*2018/858*00018*05).

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Habe bei mir die Tage auch eine der beiden als rot leuchtend bemerkt. Schaue da aber zu selten drauf um sagen zu können seit wann und wie oft das so ist. Muss ich mal genauer beobachten.

Auto bewegt sich im Neckar-Odenwald-Kreis.

Renault MeganE E-Tech 220hp EV60 TECHNO

seit 12.2022

• Bei mir ist die Lampe grün, aber kann auch mal Funkloch sein.

Wenn ein Anbieter 2G/3G abgeschaltet hat müsste es aber im Roaming auf den nächsten gehen, sofern nicht alle abgeschaltet haben.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Wie schon geschrieben, leuchtet bei mir die Kontrolllampe rot.

Gemäss Handbuch würde die ja gar nicht leuchten, wenn ich keinen Empfang hätte also müsste es eine andere Ursache haben.

Kann es sein, dass die rot leuchtet, wenn man die eCall Batterie wechseln muss?

Oder wie wird auf diesen Batteriewechsel aufmerksam gemacht?

Schade hat das Auto nirgends ein Display, auf dem man schlauere Fehlermeldungen als einfach so verschiedenfarbige Kontrolllampen anzeigen könnte... :rolleyes:

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK, 09/2022.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• 3G zumindest in der Region Bern weiterhin verfügbar ist.

Nicht für die Oeffentlichkeit. Und ich ziehe diese Aussage sowieso in Zweifel.

Was ist daran so schwer verständlich, dass mein MeganE und mein Scenic und der Captur meiner Frau

in einem Land ohne 2G und 3G ein funktionierendes eCall-System haben? Und hier gibt es nur 4G und 5G.

OK: Vielleicht is der Deal ein Glasfaserkabel an der Stosstange zu befestigen. :D

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Ich war nochmal in meiner Werkstatt und habe nachgefragt was den nun ausgetauscht wurde.

Wie gesagt war bei mir die LED meistens (>98%) der Zeit seit Anfang 2026 rot. Das passt zum Abschalttermin von 3G.

Ausgetauscht wurde die verbaute GSM-Antenne (2G / 3G). Eine GSM-Antenne kann / darf nicht im 4G Netz verwendet werden, weil die Frequenzbänder nicht passen. Das würde zu einer Fehlanpassung und somit zu Störungen auf dem Funk-Netz führen. Ein Betrieb wäre eine illegale Sendeeinrichtung, welche in der Schweiz eine Busse um die 100'000.- Franken zur Folge hätte inklusive Beschlagnahmung.

Das Funkmodul mit der SIM-Karte wurde nicht gewechselt. Es erfolgte lediglich ein SW-Update (vielleicht auch nur ein Konfigurations-Update).

Daher vermute ich mal, dass Renault einfach mit dem SW-Update das 4G-Netz freigeschaltet hat, nachdem die passende 4G Antenne verbaut wurde.

Übrigens ist diese nun eingebaute Antenne in vielen Renault das Standardprodukt also nicht was spezielles vom Megane.

megane-antenne2.jpg

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)