Im Scenic e tech Forum hat jemand den Link hier gebracht. Der bringt Licht ins Dunkel.
Null Informationswert. Marketinggeschwafel.
Im Scenic e tech Forum hat jemand den Link hier gebracht. Der bringt Licht ins Dunkel.
Null Informationswert. Marketinggeschwafel.
Der ADAC hat ganz aktuell ein Video zum Thema. Ob das jetzt relevanter ist beurteile ich nicht.
Bei dem Video wird ziemlich viel durcheinander gemischt. Auf das Wesentliche, um festzustellen, was überhaupt verbaut ist, wird nicht eingegangen. Die Zulassungsstelle müsste genau dies ab 2027 überprüfen. Aber wie?
Bei dem Video wird ziemlich viel durcheinander gemischt. Auf das Wesentliche, um festzustellen, was überhaupt verbaut ist, wird nicht eingegangen. Die Zulassungsstelle müsste genau dies ab 2027 überprüfen. Aber wie?
Die Zulassungsstellen prüfen nur, ob ein gültiges EU-CoC (Certificate of Conformity) vorgelegt wird. Ds gilt bei Neuwagen ebenso wie bei Gebrauchten. Bei letzteren muss das CoC zum Zeitpunkt der Erstzulassung in der EU gültig gewesen sein.
Eine Änderung technischer Anforderungen durch den Gesetzgeber (EU oder Nationalstaaten) führt regelmäßig nicht dazu, dass bereits in Verkehr gebrachte Fahrzeuge die Betriebserlaubnis verlieren. Sonst dürfte auch kein Oldtimer mehr fahren.
Im Endeffekt interessiert mich als Kunde die Typengenehmigung gar nicht. Das ist in der Verantwortung des Herstellers.
Ich habe bei meinem Autohaus ein Auto gekauft. Die Eigenschaften / Funktionen sind im Verkaufsvertrag festgehalten. Bestandteil meines Vertrages ist eine Garantie, dass der Notruf bis 2052 funktioniert. Alles andere ist mir schlichtweg egal.
In meinem Vertrag gibt es keine örtliche Einschränkung (Land) oder was auch immer. Funktioniert das Teil also nicht ist es ein Mangel der in der Garantie behoben werden muss.
Mich interessiert das Geschwaffel vom Hersteller auf seiner Website nicht, denn das ist schlicht und einfach kein Vertragsbestandteil.
Selbst in der Renault App unter den Verträgen steht diese Garantie drin und die ist aktiv.
Andere Hersteller sind auch betroffen:
Kunde enttäuscht: 3G-Abschaltung legt Systeme lahm – Porsche verspricht Lösung
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der Megan nicht betroffen.
Laut Renault
Die vernetzten Dienste von Renault-Fahrzeugen, die mit den Multimediasystemen easy link und openR link ausgestattet sind, nutzen 4G und sind von der Abschaltung der 2G/3G-Netze nicht betroffen.
Oliver
Alles anzeigenWenn ich das richtig gelesen habe ist der Megan nicht betroffen.
Laut Renault
Die vernetzten Dienste von Renault-Fahrzeugen, die mit den Multimediasystemen easy link und openR link ausgestattet sind, nutzen 4G und sind von der Abschaltung der 2G/3G-Netze nicht betroffen.
Oliver
Ist die Frage, ob der eCall über das 4G der vernetzten Dienste läuft oder unabhängig davon ist. Es geht hier ja explizit um den eCall. Die ganzen Multimedia Sachen, Updates Navigation etc wären mit 2G/3G eh Imho viel zu langsam, da ist ja klar dass die mit 4G oder mehr laufen.
Info von der schwedischen Renault-Website (komplett hier im Thread auf Seite 2):
Wenn nur noch 4G/5G verfügbar ist, funktioniert eCall nicht, aber aktivierte vernetzte Dienste funktionieren.
Betrifft alle Fahrzeuge mit Open R-Link, u.a. den MeganE.
/Daniel
Alles anzeigenWenn ich das richtig gelesen habe ist der Megan nicht betroffen.
Laut Renault
Oliver
eCall (nicht das Neue NG-eCall) benötigt noch 2G/3G. Wir haben meines Wissens nach kein NG-eCall verbaut, ergo sind wir von 2G/3G abhängig.