Frage zur Wartung des eCall-Systems beim Renault MeganE

• Gestern nochmals genauer betrachtet.

Fahrzeug gestartet dann war die LED 1 rot. Dann begann es langsam zu blinken (rot - grün - rot - grün). Das ging ca. 3 Minuten. Dann war die LED für ca 15 Minuten grün um dann wieder auf dauerhaft rot zu wechseln.

In den nächsten 30 Tagen muss ich in die Werkstatt. Da werde ich das reklamieren und berichte dann was daraus geworden ist.

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• Die Schweiz z.B. hat bereits 2G seit 2023 und 3G mit Ende 2025 abgeschaltet.

Bei z.B. VW sind viele Autos gelistet die davon betroffen sind, aber ein Update bekommen (laut der Schweizer VW Seite). Scheinen mehr oder weniger alle Autos ab 2020 zu sein, die entweder updatefähig sind oder es sowieso schon können.

Von daher mache ich mir jetzt wenig Sorgen dass da im Megane nichts mehr gehen wird. Das Auto ist ja noch recht "jung" von der Modellhistorie und da war das Thema mit der Umstellung bereits bekannt.

Nach meiner Ansicht kann sich Renault hier nicht rausreden. Es ist seit ca. 10 Jahren bekannt wie die Roadmap der Telekomanbieter ausschaut.

2G und 3G gibt es in der Schweiz nicht mehr.

Da ich eine Garantie habe, dass der Notruf bis 2052 funktioniert, habe ich meinen E-Tech diesen Mittwoch in die Werkstatt zur Garantie-Reparatur gebracht. Renault hat anstandslos innerhalb weniger Stunden ein neues Modul und eine Ersatzantenne (GSM-Antenne war eingebaut) geliefert. Ich bekam kostenlos ein Ersatzfahrzeug (gleiches Modell). Zum Austausch musste das Armaturenbrett raus was 5h Arbeit bedeutet hat. Um 17:00 konnte ich heute das Fahrzeug wieder abholen und nun funktioniert der Notruf wieder.

Also lasst euch nicht von den Werkstätten abspeisen.

notruf-megane.jpg

Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW Alpina B12 (850, V12), BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

• Der Punkt in Deutschland ist nur, dass 2G noch läuft und somit alles grün ist.

Ok, dann funktioniert dein Notruf und somit dein Megane nur in Deutschland korrekt. Wenn du in der Schweiz Ferien machst funktioniert er nicht mehr.

Melde doch das in deiner Werkstatt mit deinen Schweizer Ferien und dem nicht funktionierendem Notrufsystem. Wie gesagt hat bei mir Renault in der Garantie alles anstandslos ausgetauscht. Die Frage ist doch wie lange du Garantie hast und sie das machen.

• Die dem eCall-System zugrunde liegende EU-Verordnung ordnet nur an, dass die Hersteller bei Neufahrzeugen ein funktionierendes System liefern müssen, wenn diese eine Typzulassung in der Gemeinschaft bekommen sollen. Gültigkeitsbereich einer EU-Verordnung ist naturgemäß die EU.

Somit wird ein Hersteller für Fahrzeuge, deren Erstzulassung in der Gemeinschaft stattgefunden hat, nicht sicherstellen müssen, dass diese Einrichtung auch außerhalb der EU funktioniert.

Selbst wenn die Schweiz diese EU-Richtlinie wörtlich oder sinngemäß in nationales Recht übernommen hat, was oft der Fall ist, ist sie doch ein anderer Rechtsraum. Nur für dort erstmals zugelassene Fahrzeuge hätte Renault die Pflicht, dortige Bestimmungen einzuhalten.

Eine Urlaubsreise in ein Nicht-EU-Land wird ganz sicher kein Grund sein, der den Hersteller zwingt, EU-Fahrzeuge umzurüsten. Und wie lange die Systeme nach der Erstzulassung in der EU funktionieren müssen, ist in der Verordnung nicht festgelegt. Es kann gut sein, dass nach Abschalten der entsprechenden Mobilfunknetze keine Nachrüstung erfolgen muss, weil ja nicht der Hersteller die Verantwortung hierfür trägt.

Eher könnte man den Gesetzgeber in die Pflicht nehmen, der die Abschaltung von Netzen zulässt, obwohl nur diese die Funktion eines Sicherheitssystems sicherstellen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• ...folgendes zu dem Thema auf der offiziellen Renault Group Webseite:

Information
    www.renaultgroup.com

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Mir ist der eCall jetzt erstmal nur wichtig in dem Sinne dass mein Auto TÜV kriegen sollte damit, was ja wohl der Fall ist auch wenn 2g/3g abgeschaltet werden. Dennoch frage ich im Sommer bei der Inspektion mal wegen neuen Modul und Rechtslage.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Im Scenic e tech Forum hat jemand den Link hier gebracht. Der bringt Licht ins Dunkel.

Information
    www.renaultgroup.com

Schlauer bin ich jetzt mit der Info aber auch nicht.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Im Scenic e tech Forum hat jemand den Link hier gebracht. Der bringt Licht ins Dunkel.

https://www.renaultgroup.com/de/information/

Schlauer bin ich jetzt mit der Info aber auch nicht.

Und wurde schon ein paar Beiträge vor deinem hier verlinkt

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.