Ausgeschlagene Spurstange

• Auch ich war heute beim TÜV, "Spurstangenkopf vorn links ausgeschlagen", keine Plakette.

Meine Werkstatt macht erst am 5.1. wieder auf, bin schon gespannt, was die zu Ersatzteilverfügbarkeit und Kulanzantrag sagen...

Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

• was ich nicht verstehe: nach dem Vorderradaufhängungsdesaster der Zoe war der Megane das nächste Modell, wo man das Thema erledigen hätte können.

Aber nein, immer noch wird Müll konstruiert/verbaut.

• Geht mir genauso.

Und zudem weiß niemand, ob die getauschten Spurstangenköpfe nicht der gleiche Schrott sind und in 3 Jahren wieder getauscht werden müssen.

Tom

Megane E-Tech Evolution EV60 220HP OPTIMUM CHARGE

• Beim Zoe habe ich mich dran gewöhnt, dass die Teile hin und wieder getauscht werden müssen.

Der MeganE hat bei mir schon mal länger durchgehalten als der Zoe 8o

Natürlich wäre es schön, wenn Renault bessere Qualität verbaut hätte, aber ein Renault kostet nun einmal nicht so viel wie z.B. ein Audi. Somit fällt es mir leichter, gewisse Mängel hinzunehmen ;)

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Der Fahrzeugpreis kann kaum ein Grund für mangelnde Qualität, eher wahrscheinlich unterdimensionierte Teile sein. Bei Citroen, die ja auch preislich nicht in der Oberliga spielen, hatte ich von 2CV bis C5 und XM niemals ausgeschlagene Spurstangenköpfe, beim XM waren nach 200Tkm nur die Koppelstangengelenke ausgeschlagen.

Noch unbefriedigender ist, das Renault aus den bekannten Mängeln an der Vorderachse der Zoe keine Konsequenzen gezogen hat. Da könnte man böswillig sogar Absicht unterstellen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Wir haben sowohl Zoe Ph2 (aktuell 60Tkm) und MeganE (aktuell 65Tkm). Bei beiden Autos keine Probleme, weder Traggelenke noch Spurstangen. Man sollte also nicht von einem generellen Fehler ausgehen.

Hatte auch bei keinem anderen PKW zuvor einen Defekt an den genannten Teilen. Und meine gesamte Fahrleistung liegt bei über 1 Mio. km.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Wenn es nicht mal BMW schafft warum sollte es dann ein Renault machen? Wie schon woanders gesagt gibt’s (leider) kein perfektes Auto. BMW kann Motoren aber keine Aufhängung, Mercedes kann Getriebe aber keine Software, Tesla kann Effizienz und SW aber keine Spaltmasse, etc., etc.

Aber so ist leider der Mensch wir lernen nicht aus unserer Geschichte und das betrifft nicht nur Autos ;)

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Heute kam die Rechnung vom Kundendienst / Vorführung zur HU:
    28.000 km

Vorführung zur HU (keine Mängel)
    Wartung "A"

212,90 € netto

Der Reinluftfilter 2A60 wurde mit 42,51 (brutto) aufgeführt und ist somit im Gesamtpreis eingepreist.

Wir sind bei dieser Werkstatt seit 25 Jahren und sehr zufrieden.

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Spurstangenköpfe sind halt Verschleißteile 🤷‍♂️ klar nach 3 Jahren und 40tkm ist ein bisschen früh, aber im Prinzip wirken da hohe Kräfte, wer in Physik aufgepasst hat weiß das große Felgen eine höhere Hebelwirkung haben als kleine, mit 20" ist der Megane da schon sehr gut unterwegs.

Im bestenfall hat man beim Kauf einfach 1000€ mehr ausgegeben und 5 Jahre Garantie plus Service dabei. Wer das nicht gemacht hat, hat schon den ersten Fehler begangen.

Wenn man aus der Garantie ist, kann man normal Ersatzteile in OEM Qualität kaufen die oft besser sind als die Originalen, so meine Erfahrung der letzten 15 Jahre und eine Freie Werkstatt baut die Dinger auch günstig ein...

Autos kosten halt Geld im Unterhalt 🤷‍♂️

Kein Auto ist perfekt, habe selbst Jahrelang in der Werkstatt gearbeitet und da ist es egal ob du einen 40k Renault oder einen 100k BMW fährst, alle kochen nur mit Wasser.

Mein Audi A6 Dienstwagen für 80k klappert bei Kopfsteinpflaster übrigens mehr als meine ganzen Renaults zusammen, soviel zur deutschen Premiumqualität 🤣