Ladeleistung DC sehr niedrig

• Wo habe ich geschrieben dass ich mit den Werten unzufrieden bin. Habe ich doch im Winter die beworbenen Werte durchaus erreicht.

Trotzdem darf man sich über das Thema ja austauschen, und mich würde schon interessieren wie man aus technischer Sicht bei einer Batterieladung auf ne strikt lineare Kurve kommt.

• Wo habe ich geschrieben dass ich mit den Werten unzufrieden bin. Habe ich doch im Winter die beworbenen Werte durchaus erreicht.

Trotzdem darf man sich über das Thema ja austauschen, und mich würde schon interessieren wie man aus technischer Sicht bei einer Batterieladung auf ne strikt lineare Kurve kommt.

Das kann man der Ladeelektronik softwaremässig beibringen.

Die Ladekurven von EVs sind engineered.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Als ich meinen 2023 neu hatte (BJ 2022) hat er noch gelegentlich DC mit 150KWh geladen. so ab 2024 mit 50-60KWh, ganz selten mal bis 90KWh. Ist das normal?

Wenn es so wäre, wäre es nicht normal.

Ohne die ganzen Rahmenbedingungen zu kennen, kann Dir da niemand

besastbar Auskunft geben.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Als ich meinen 2023 neu hatte (BJ 2022) hat er noch gelegentlich DC mit 150KWh geladen. so ab 2024 mit 50-60KWh, ganz selten mal bis 90KWh. Ist das normal?

150 kW (nicht KWh ;)) kann der MeganE nicht, sondern max 130 kW, die ich auch nur unter optimalen Frühsommar-Bedingungen zu Gesicht bekommen habe.

Bei etwas kühleren Wetter sind 50-60 kW leider völlig normal, soweit man nicht die Navigation mit entsprechender Vorkonditionierung nutzt bzw. beim Equilibre gar nicht nutzen kann.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Ist bei meinem 2022er auch so. Deutlich über 70kW ist mir noch nie untergekommen.

ABER: ich bin auch nur ein Gelegenheits-DC-Lader, der - wenns gerade passt - den Wagen beim Einkaufen oder so mal eben nachladen lässt.
    Und da komm ich eben selten mit sehr niedrigem SOC hin und die Ladekurve nimmt beim Megane schon sehr schnell mit steigendem SOC ab.

Vorkonditioniert ist da dann auch nicht, weil ich fahr ja nicht mim Navi zum Einkaufen (so weit kommts noch) und händisch kann man ja nichts anmachen.

• 150 kW (nicht KWh ;) ) kann der MeganE nicht, sondern max 130 kW, die ich auch nur unter optimalen Frühsommar-Bedingungen zu Gesicht bekommen habe.

... und praktisch leerer Batterie am Anfang des Ladevorgangs. Also SOCs von 20% oder weniger.

• Ich lade öfter DC - wenn ich per Navi an die Säule ankomme und unter 20% bin, geht er eigentlich immer kurz über 100 kW, cdansch kontinuierlich (und schnell) weiter runter..

Wenn man "einfach so" an den DC-Lader a steckt, ist das oben beschriebene Verhalten normal.

• 150 kW (nicht KWh ;)) kann der MeganE nicht, sondern max 130 kW, die ich auch nur unter optimalen Frühsommar-Bedingungen zu Gesicht bekommen habe.

Bei etwas kühleren Wetter sind 50-60 kW leider völlig normal, soweit man nicht die Navigation mit entsprechender Vorkonditionierung nutzt bzw. beim Equilibre gar nicht nutzen kann.

/Daniel

Dann bin ich ja beruhigt. Hab mehrere Autos, kann auch Max 130KW gewesen sein. Die habe ich aber seit zwei Jahren nicht mehr gesehen.

Vielen Dank für die Auskunft. Und 'tschuldigung wegen der "KWh". Dumm von mir...