Ladeleistung DC sehr niedrig

• Es sein denn, es gibt dort was Essbares 8o

Darum haben mich die Ladestops noch nie gross gestört. Eher dass mein MeganE

schon geladen war, bevor ich mit dem Essen fertig war! :)

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Unter 20 Prozent ist es halt nicht wirklich möglich die 130kW Ladeleistung zu kriegen

Dann schau die Graphik, die Du gepostest hast nochmals genauer an. Exakt das Gegentil

ist der Fall und zeigt die Graphik auch.

Und diese Graphik - ich nehme an die ist von Fastned - hat a) mit der individuellen Situation

rein gar nichts zu tun und b) ist für die Entität aller MeganEs nicht repräsentativ und schon

gar nicht für alle Säulen und alle Temperaturen.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Die mit Abstand besten Erahrungen habe ich mit Ladeparks von Ionity gemacht. Sehr

gut funktionieren auch die neuen V4-Lader von Tesla. Was nur eingeschränkt erfreut sind

die Ladestationen hier in Frankreich von engie vianeo, die Siemens-Lader einsetzen.

Nach ein paar Sekunden mit über 140 kW bei meinem Scenic, sackte die Leistung sehr

schnell auf 130 kW.

Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum die Berufs-YouTuber gerne die Ladesäulen von ionity ansteuern (abgesehen von Kanalpartnerschaft etc.). Das deckt sich auch damit, dass ich schon mehrfach gehört habe, dass ionity zwar nicht immer die preisgünstigste Option ist, die Nutzer aber zufrieden sind.

Bei ionity habe ich noch nie geladen, aber durch die €450 Guthaben, die es beim Megane bei ionity über den mobilize Ladepass dazu gab, werde ich das bei der nächsten Langstrecke mal testen - mit AAOS kann man das ja wunderbar in der Ladeplanung berücksichtigen. :)

Mégane E-Tech Techno 220, Noire étoilé (a.k.a. Black Pearl-Schwarz), Winter-Paket, 20’ Enos, Ganzjahresreifen.

• Freudscher Vertipper, ich meine natürlich über 20 Prozent.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ich habe bisher in Deutschland meist bei Ionity geladen, das klappte gut und es wurden auch immer mehr als 100 kW erreicht, wenn per Navi geplant und ausreichend tiefem SOC.

Bei EnBW am 150 kW Lader dasselbe, recht hohe Ladeleistung und zuverlässig.

Bei Aldi habe ich einmal geladen, da war der SOC zu hoch, aber 80 kW kamen auch zustande.

Für mich absolut ausreichend, da ich in der Zwischenzeit meist was erledigen konnte...

• Bei mir hat es meist immer gepasst mit der Ladeleistung außer das eine Mal Aldi. Also dass die Ladeleistung passend zum SoC war bzw ich mit auch mal wenig gerechnet hab (nach kurzer Fahrt im Winter für Frau bei KFC was geholt auf dem Rückweg und noch SoC 60 Prozent, da fing er dann auch mit 30kW an. Aber besser kurz langsam laden als am HBF Bochum noch Parkgebühren zahlen.

Inzwischen schaue ich auf Langstrecke auf dem Navi Bildschirm einfach, wo was frei ist und was das ist (wenn 6/10 in der Nähe einer Abfahrt frei sind ist es ja meist etwas vernünftiges). Das tippe ich dann an und füge es hinzu und versuche auch erst so bei 10 Prozent anzukommen.. Da waren EWE Go, Tesla, Aral, EnBW oder Shell, Ionity etc immer an den 130kW dran. Aber so oft fahre ich nicht Langstrecke, 4-6 mal im Jahr vielleicht.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.