Reifendruckanzeige und Reifendruckmessung glaubwürdig ?

• Meiner hat auch das aktive System und die angezeigten Drücke stimmen mit den eingefüllten überein.

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

• Hallo,

alle neuen Renault haben nur noch indirektes Reifendruckkontrollsystem! Das direkte wurde weggespart.

Die Alpine A390 hat ein direktes RDKS.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Also ich hatte vor 2 Wochen einen Reifendruckalarm - und was soll ich sagen - berechtigt.

Hatte einen Platten.

Stehengeblieben, wollte nachpumpen, hab aber die Zigarettenanzünderdose für den Minikompressor nicht gefunden - gibts die wo?

Gottseidank eine Powerbank mit Kompressor mitgehabt. Nachgepumpt.

Nach 3km Luft wieder Luft raus. Stehengeblieben, nachpumpen versucht - geht nichts mehr.

Aus Verzweiflung die Weiße Pampe eingefüllt - lief unten beim Loch wieder raus. Die letzten 3km auf der Felge heimgefahren.

Daheim Wagenheber gesucht, passt gerade so noch unter den platten Megane. Rad abmontiert und in die Werkstatt gebracht, später noch das zweite auf der Achse erneuert.

Fazit: Kompressor kaputt (der is so lange Zyklen wohl nicht gewohnt), zwei neue Reifen. Wennst da weiter weg von zuhause bist kannst dich abschleppen lassen.

Ich werde mir ein Notrad samt Wagenheber kaufen.

Früher: Reserverad und Wagengheber - in 15min wieder fahrbereit

Heute: RDKS-Schmarren, Kompressörchen, unwirksame Reifenmilch, die dafür auch die Felge versaut. Schöne neue Welt....

• Die 12V Dose versteckt sich am Ende in den Tiefen der Mittelkonsole zum Motorraum hib.

Man braucht einen langen Arm ^^

Die Soße hat denke ich den gleichen Nachteil wie beim Fahrrad: Man muss beim Reifenwechsel die Felge sauber machen.

Was auch blöd ist mit der weißen Pampe: Man kann danach den Reifen nicht mehr reparieren lassen. Da brauchts immer einen neuen.

Daher lass ich mich bei einem Platten immer abschleppen...

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.2 USB

geliefert Dez 2024

• Daher lass ich mich bei einem Platten immer abschleppen...

Das ist auch mein Zugang heutzutage. Aber ich stimme hsnharald zu, mit Reserverad und Wagenheber kommt man schneller und günstiger weiter. Der neue Ansatz mit dem Abschleppen ist an Sonn- und Feiertagen auch nochmals spaßiger, das kann ich aus Erfahrung sagen, denn da musst erst mal einen Betrieb finden, der Notdienst hat.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Meiner hat auch das aktive System und die angezeigten Drücke stimmen mit den eingefüllten überein.

Hier ebenfalls. Bei meinem MeganE werden die Drücke sogar sehr genau angezeigt.

Der MeganE Iconic von 2023 hat das direkte System, das ganz klar ein Sicherheitsgewinn ist.

Ab Januar 26 Scenic Esprit Alpine in noir étoile.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• So auch bei unserem Megane E-Tech. Da es noch ein "alter" ist, hat er das direkte Druckmess-System. Dieses ist sehr exakt zu der Anzeige meines Einhell-Kompressors.

Ich finde es sehr schade, dass Renault das direkte Druckmess-System eingespart hat. Es sit sicher nicht DER Grund weshalb mein nächster kein Megane mehr ist, aber ein Grund.

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

• Das direkte ist sicher toll, aber nicht mal ein 100k Audi Q8 Etron hat sowas 🙈

Ich mag es Im Prinzip auch, da man schnell sieht wo Luft fehlt und wie viel überhaupt drin ist. Aber es macht den Satz Winterräder auch teurer und ich weiß gar nicht, sicher sind da auch Batterien in den Sensoren!? Denke mal irgendwann braucht es dann neue Sensoren, da die dort sicher eingegossen sind.

Von der Müllproduktion und Kosten gesehen ist das indirekte also schon Sinnvoller...