Renault Megane E-Tech OTA Updates

• leisure17

Fahrzeug Update befindet sich nicht mehr unter Fahrzeug sondern: Einstellungen --> Update & Assistent

Vielen Dank, das hab ich heute früh auch gefunden! Und AAOS 12 wurde gestern "erfolgreich" installiert. Heißt konkret bei unserem Auto:

-Geänderte Menustruktur

-Persönliche Einstellungen in allen Assistenten, Ladeplanungen, Ladeziel usw. sind auf Standard zurückgesetzt

-Quittierton bei Touchbefehlen extrem laut, hört man auch außerhalb des Autos

-Die Hardware-Tasten für die Klimatisierung funktionieren zwar (entgegen dem gestrigen Ersteindruck), aber es gibt keine diesbezügliche Anzeige mehr.

-Auch die Anzeige der eingestellten Innentemperatur ist weg und nicht wieder zu erwecken, ebensowenig die "Sync" Funktion.

Ich hoffe, da kommt noch eine Fehlerbehebung. Die 12V-Batterie ist übrigens noch kerngesund, diese Vermutung hat sich also nicht bestätigt.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Also bisher sieht es schon mal richtig kacke aus. Der Wagen ist jetzt der Meinung ein Verbrenner zu sein. Der Menüpunkt elektrisch ist weg und unter Verbrauch ist jetzt Liter auf 100km.

Die Frage ist auch warum ist bei meinem 3.2.1 gekommen und bei euch kommt 3.2.0

3.2.1 habe ich ebenfalls direkt bekommen. Wagen ist von Mitte 2022. Bei mir wird allerdings richtig weiterhin Elektro und nicht Verbrenner angezeigt.

• Ist bei mir alles da.

IMG_20260611_173342.jpg

Dabei müssten unsere Autos ja identisch sein, gleiches Baujahr, gleiche Ausführung und sogar dieselben Zusatzpakete. Die jeweils zwei linken und rechten Punkte der unteren Leiste sind einfach leer, die Sync ist ausgegraut und reagiert nicht.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• So langsam habe ich auch Bedenken, ob ich das lang ersehnte Update noch will :/ .

leisure17

Eventuell doch mal beim Händler im Tal vorbeifahren?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Dabei müssten unsere Autos ja identisch sein, gleiches Baujahr,

Gleiches Baujahr heißt gar nichts, es wurde doch schon mehrmals festgestellt, dass es unterschiedliche Ausführungen je nach ProduktionsMONAT gibt (z.B. defekter Akku ca. Mitte 2022).

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Dabei müssten unsere Autos ja identisch sein, gleiches Baujahr, gleiche Ausführung und sogar dieselben Zusatzpakete. Die jeweils zwei linken und rechten Punkte der unteren Leiste sind einfach leer, die Sync ist ausgegraut und reagiert nicht.

War das nicht das Problem, was beim ersten Rollout auftrat? Dann das Update erstmal wieder offline genommen wurde und nun eigentlich gefixt sein sollte bei der aktuellen Verteilung?

Update ist bei mir nun auch installiert. Welcome Android 12 😎.

Die größere Schrift und der dezente Zoom von Google Maps ist so naja, aber die Menüs wirken besser aufgeräumt und die Updates nun unter Einstellungen sind dort logischer aufgehoben.

Das „Elektrisch“ Menü mit Lademaximum und Klima Programmierung wurde grafisch deutlich überarbeitet. Außerdem kann man nun für die Vorklimatisierung auswählen, ob die Sitz- bzw. Lenkradheizung dazugeschaltet werden sollen. Die Menüs für Laden und Klima sind nun in einem Menü zusammengelegt und verständlicher zu programmieren.

Das Umbennen der Massage Funktion in „Lendenwirbelstütze aktiviert“ ist wild 🙈. Die Massagestufen haben auch undeutlichere Namen bekommen.

Die automatische Umluft-Funktion bzw. der dazugehörige Bug, welcher das

Aktivieren der Funktion blockierte, wurde tatsächlich behoben. Den Namen auch hier in „Auto-Luftrecycling“ zu ändern, wird der Funktion allerdings nicht gerecht.

Die Sicherheitsupdates für Android sind nun aus April 2025. Immerhin. Es gibt dort nun eine separate Möglichkeit nach Updates zu suchen. Eventuell bekommen wir dadurch ja mal etwas häufiger solche Updates ohne auf OpenRLink Versionen angewiesen zu sein.

Der „Driving Eco“ Bereich wurde komplett umgebaut (heißt nun „My Driving“) und es fehlt der Bereich für das Abspeichern einzelner Fahrten in Kategorien. Der hat allerdings nie so richtig gut funktioniert.

Das neue Radio-Menü wirkt aufgeräumter und sortiert nun DAB+ und FM Sender in eine Liste und es werden endlich deutlich zuverlässiger Senderlogos geladen. Und dazu nun auch immer in hochauflösender Qualität. Favoriten muss man neu anlegen.

Die Ansicht für das Abspielen von Musik (sei es in Spotify oder via Bluetooth) ist nach meinem Geschmack besser designt worden.

Es gibt ein neues Widget „Fahrzeug“ mit Schnellzugriffen auf Stromfluss, Driving Score und Kamera.

Im Widget „Audiodatei“ kann man nun direkt die Audioquellen wechseln.

Google Chrome ist nun als Browser im App Store verfügbar.

Das ist definitiv mit Abstand das tiefgreifendste Update bisher. Aber gut, ist ja auch zum ersten Mal ne neue Android Version.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.2.0 (AAOS 12)

3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

• Ich habe heute auch das Update erhalten. Die Installation hat auf Anhieb geklappt.

Leider funktioniert das Sideloading von App APK-Dateien (z.B. Netflix) über den Dateimanager nun nicht mehr (Fehlermeldung: Der Benutzer hat keine Berechtigung zur Installation).

Renault MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Sitzbezug Leder schwarz, Biton Nacht-Blau mit Dach in Black-Pearl, Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz, Sitzbezug Leder schwarz, Wärmepumpe, Selbstversiegelnde Reifen, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

Bestellt: 30.06.2022 in Wien

Lieferung Plan: Jänner 2023

Gebaut: 18.01.2023

Beim Händler: 16.02.2023