Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Bin gerade zum Wagen, alles schwarz, keine Reaktion mehr. Reset versucht, nix.

Dann fuhr es irgendwann doch hoch, hatte dann einen Captur mit Benzin... Dann Neustart und Android 10 war wieder da. Update fehlgeschlagen.

Hab nun die Werkseinstellungen wiederhergestellt, hoffe mal beim nächsten mal geht es.

• Nahtlos schon gar nicht.

In relevanten Untersuchungen/Statistiken rangiert Tesla immer auf den hintersten Plätzen.

Fahrzeugqualität hat nichts aber auch gar nichts mit OTA-Updates zu tun. Eher im Gegenteil.

Ich stimme dir bzgl. technischer Fahrzeugqualität in punkto Verarbeitung und OTA-Updates zu. Der Begriff 'Qualität' umfasst für mich persönlich allerdings mehr als nur ausschließlich die Verarbeitungsqualität. Speziell beim BEV sehe ich das Gesamterlebnis mit dem Fahrzeug (Alltag, Langstrecke, Urlaub, ...) im Vordergrund. Und da spielt eben die Software samt deren Zuverlässigkeit eine gravierende Rolle. Ob jetzt die rostigen Bremsscheiben oder die Querlenker bei der HU bemängelt werden, da hat jeder Hersteller meiner Erfahrung nach so seine Schwachstellen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• persönlich allerdings mehr als nur ausschließlich die Verarbeitungsqualität.

Für mich ebenfalls. Genau darum habe ich überhaupt den Post verfasst.

Ich will aber, dass Software ab dem Punkt einwandfrei funktioniert, wenn ich

das Auto als Neuwagen beim Händler ausgeliefert bekomme und nicht

nach jahrelangen Trial-and-error-OTA-updates. Verbesserungen sollen selbstverständlich

möglich sein. Wunder dauern aber angesichts der unveränderten Hardware

sowieso etwas länger.

Wenn die Federung bretthart ist oder der Blinkerhebel fehlt wie bei Tesla,

dann ist halt fertig. Und zwar fertig lustig und das erst noch für immer.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Nach der Installation von 3.2.0 gestern war bei mir der Display auch schwarz, reset mit lanhe EIN/AUS drücken hat nicht geklappt. Wollte schon den 10er Schraubenschlüssel holen und die Batterie abklemmen 😅

Aber nach auf und zu schließen und 2min warten ging es dann...

• Also bisher sieht es schon mal richtig kacke aus. Der Wagen ist jetzt der Meinung ein Verbrenner zu sein. Der Menüpunkt elektrisch ist weg und unter Verbrauch ist jetzt Liter auf 100km.

Die Frage ist auch warum ist bei meinem 3.2.1 gekommen und bei euch kommt 3.2.0

WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.23.13.jpg

Außerdem passt die Anzeige vom Multisense nicht mehr

WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.23.28.jpg

WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.23.19.jpg

• Das scheint doch ähnlich wie bei meinem zu sein. Es war zwar nicht erkennbar, dass ein Update läuft, aber die komischen Display-Geschichten hab ich auch. Bei mir sind die Menus verändert, "auf Update prüfen" und die Update-Historie fehlen ganz, das Ladeziel stand auf 100%, obwohl ich nichts verstellt hatte und die Anzeige der Innentemperatur ist weg. Die Hardware-Tasten gehen aber wieder.

Es schaut so aus, als ob die Bildschirmauflösung nicht richtig eingestellt wäre und nun nicht mehr zur Hardware passt.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Hallo Netzpfuscher,

Mit zu wenig Energie in der 12 Volt Batterie wird es schwierig, ein Softwareupdate sauber zu installieren.

Laut Foto ist es nicht AAOS12.

Prüfe die Ruhespannung der 12 Volt Batterie und tausche die gegebenenfalls aus.

Durch einen Spannungsabfall, der durch eine zu schwache 12 Volt Batterie während dem Update erfolgt sein wird, sind wohl Konfigurationen verloren gegangen.

Versuche auf alle Fälle einen Radio-Reset. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.

Führt das nicht zum Erfolg, könnte ein Hard-Reset das Problem lösen. Die Batteriepole abnehmen und diese gegen eine 16-Volt-Glühlampe kurzschließen. Dabei werden alle Kondensatoren sanft entladen und alle Steuergeräte werden stromlos. Beim Wiederanschließen fahren alle Steuergerät sauber hoch.

Wichtig ist, die Batteriepole erst abnehmen, wenn die Steuergeräte im Schlafmodus sind. Unbedingt vorher den Stecker vom BMS am Minuspol abziehen.

Hilft das nichts, benötigt das Radio in der Werkstatt eine Autokonfiguration mit ADT.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()