Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Hallo.

Auch bei meiner Megane wurde heute das Update Elektromotor 2.2.0 ausgeführt.

Ich habe erst " Update prüfen" ausführen müssen.Danach wurde mir das Update angezeigt.

Nun wird mir im Display die aktuelle Ladeleistung angezeigt.

Das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Ist das neu, oder war das schon länger so?

Viele Grüße

Steffen

Renault Megane Techno EV60 220hp DeZir-Rot Zulassung 28.07.2022

Einmal editiert, zuletzt von Red Flag () aus folgendem Grund: Falsche Einheit gepostet

• Ich denke mal Open R Link 3.2 hat Renault zurück gezogen, da bei vielen die Klimabedienung ausgefallen ist. Da müssen sie wahrscheinlich noch einen Fehler suchen.

Sonst hat mein 07/22 heute auch das Motor 2.2.0 bekommen ☺️

• Heute morgen nach der Nachtschicht standardmäßig die Updatesuche ausgeführt. ELEKTROMOTOR 2.2.0 wurde angezeigt. Bis ich zuhause war (20 Minuten) war das Update runtergeladen und vorbereitet. Nach dem Abstellen nach 25 Minuten war das Update gleich beim ersten mal sauber installiert. Ich kann nichts neues entdecken. Das Ärgernis mit Tempobeschränkung beim ACC 100 km/h im ECO-Modus besteht weiterhin. Da wurde anscheinend tatsächlich nur in England und Irland "nachgebessert" - Schade!

Megane E-Tech Evolution ER EV60

EZ: 12/2022

Dolomitgrau Metallic

Kaufdatum: 17.4.2025 mit 18500 km (100% SOH), 23.000€ mit 5 Jahren Garantie

Aktueller LZ-Verbrauch: 14,8 kWh :love:

• Das Ärgernis mit Tempobeschränkung beim ACC 100 km/h im ECO-Modus besteht weiterhin. Da wurde anscheinend tatsächlich nur in England und Irland "nachgebessert" - Schade!

Verstehe. Meine Empfehlung wäre ein personalisiertes Fahrprofil anzulegen (da kannst du dann den ECO Modus der Heizung/Klima reinpacken) und dieses statt ECO zu verwenden. Mit bedachter Fahrweise fährt man dann insgesamt auch sehr sparsam und hat keine 100er Beschränkung. .

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Mit bedachter Fahrweise fährt man dann insgesamt auch sehr sparsam und hat keine 100er Beschränkung. .

Wieso 100? Mein MeganE fuhr im ECO-Modus wie vom Werk versprochen immer sauber

angezeigt 115 km/h mit dem Tempomat. Ein Modus der auf der Autobahn aber m.E.

lebensgefährlich ist. Überwinden kann man ihn in einer brenzligen Situation ja nur mit Kick Down.

Das Kaugummiartige Fahren im ECO-Modus finde ich mehr als redundant. Das kann entweder

so wie von Dir nahegelegt oder mit der entsprechenden Bedienung des Fahrpedals erreicht werden.

In der Stadt wird man am Tempomaten zum absoluten Aergernis für die anderen Verkehrs-

teilnehmer.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Das mit der 100er Beschränkung wurde bei unserem Exemplar über ein Softwareupdate auf 115 km/h angehoben. Beim Vorredner nicht. Ich nehme ECO genau aus den von dir genannten Gründen nicht mehr her und habe deshalb dem Vorredner meinen persönlichen Workaround skizziert.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Gestern kam nun auch bei mir das Update ELEKTROMOTOR 2.2.0

Das Runterladen und vorbereiten war in ca. 15 Minuten erledigt. Das Auto habe ich dann 3 h abgestellt und im Anschluss war das Update fertig installiert.

Nun bin ich mal gespannt ob ich Veränderungen feststellen werde.

Hie die Historie meiner Updatevorgänge:

Updateverlauf.jpg

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)