Renault Megane E-Tech OTA Updates

• Oder vielleicht sind beide Begriffe im Französischen auch leicht zu verwechseln.

Auf einem französisch-sprachigen screenshot liest man:

"evolution de l'interface de programmation de charge et pré-conditionnement"

und ich glaube nicht, dass heute noch Übersetzungen von Menschen gemacht werden - das wird eine KI erledigen, und eventuell(!) schaut noch ein Mensch mal drüber ob's so halbwegs passt.

Nicht der erste Übersetzungsfehler, oder ungenaue Übersetzung, in Unterlagen von Renault.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Die französische Übersetzung für "Vorkonditionierung der Batterie" lautet:

« Préconditionnement de la batterie »

Was heisst im Französischen Vorklimatisierung?

Gearbeitet für 1s

Nachgedacht für 1s

Der Benutzer fragt nach der französischen Übersetzung von "Vorklimatisierung". Dies ist ähnlich wie die vorherige Anfrage. Im technischen Kontext, insbesondere bei Fahrzeugen und Klimaanlagen, wird dieser Begriff als "préclimatisation" übersetzt. Dies ist der etablierte Begriff. Ich sollte eine kurze, direkte Antwort geben.

« Préclimatisation »

Das liefert die französische KI Mistral völlig ungefiltert.

Deckt sich mit meinen bescheidenen Französischkenntnissen.

Aurevoir, Messieurs

Mistral AI

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Danke Hugybear ! Das hatte ich in der Tat auch schon übersetzen lassen (über DeepL) und dann doch nicht gepostet, denn selbst Renault verwendet den Begriff "Préclimatisation" im Französischen scheinbar nicht, schau mal hier. Also ich kann's dem Lehrling demnach nicht verdenken... ;)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Danke Hugybear ! Das hatte ich in der Tat auch schon übersetzen lassen (über DeepL) und dann doch nicht gepostet, denn selbst Renault verwendet den Begriff "Préclimtisation" im Französischen scheinbar nicht, schau mal hier. Also ich kann's dem Lehrling also nicht verdenken... ;)

Ich habe da nicht weiter geforscht. Mich hat mehr der sprachliche Aspekt

der Diskussion interessiert.

Die Vorkonditionierung der Batterie erfolgt immer noch gleich wie eh

und je. Eine manuelle Möglichkiet fehlt unverändert und wird

schmerzlich vermisst.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Eine manuelle Möglichkiet fehlt unverändert und wird

schmerzlich vermisst.

Vermisse ich auch. Vielleicht sollten wir als Forum zusammen, aber jeder für sich eine E-Mail (mit Fahrgestellnummer) an Renault Deutschland schicken, mit dem Wunsch nach Möglichkeit der manuellen Batterietemperierung. Wenn dort 20-30 E-Mails eingehen kann ich mir schon vorstellen, dass das Feedback nach Frankreich durchgereicht wird. Es ist ja nun wirklich nur eine Softwaresache.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektromotor 2.2.0 - jetzt mit aktueller Ladeleistung im Display

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

• Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht mit dazu schreiben das die Updatepolitik seitens Renault schwer verbesserungswürdig ist.

• Mein Auto lebt 😄 gestern war noch alles in Ordnung und Heute Vormittag ins Auto gestiegen und da war alles verstellt, die Radiosender weg keine Ansicht mehr von der Update Historie dafür funktioniert die Auto Luftrecyling Schalter wenigstens wieder. Die Schrift und die Zeichen im Infotainment kommen mir gefühlt größer vor und wenn man das Auto aus macht kommt ja der tolle Bildschirm wo man daran erinnert wird das Handy nicht zu vergessen, das sieht auch ganz anderst aus.

Konnte nur kurz im System schauen aber da stand was von Android 12, stand nur blöd in der Sonne, da konne ich nicht alles sehen.

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~52203km