OpenRLink Version 2 - Das ist neu

  • Wo ist der Sensor fürs Abblend- bzw. Fernlicht? Kann der ggf. verdreckt sein?

    Dafür ist die Kamera zuständig, die vom Scheibenwischer stets freigehalten wird. Schmutz ist also eher unwahrscheinlich, außer man fährt mit verdreckter Frontscheibe 😉


    Aber das gefühlt immer nur die Hälfte von Softwarebugs betroffen ist trotz gleicher Version, zieht sich bei Renault ja wie ein roter Faden durch. Wäre also in der Rückschau nicht ungewöhnlich.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dafür ist die Kamera zuständig, die vom Scheibenwischer stets freigehalten wird. Schmutz ist also eher unwahrscheinlich, außer man fährt mit verdreckter Frontscheibe 😉


    Aber das gefühlt immer nur die Hälfte von Softwarebugs betroffen ist trotz gleicher Version, zieht sich bei Renault ja wie ein roter Faden durch. Wäre also in der Rückschau nicht ungewöhnlich.

    Eine verdecke Kamera wird auch vom System erkannt und deaktiviert dann diverse Funktionen.

  • Ich habe jetzt eine Rückmeldungen vom Kundenservice bzgl. der zwei fehlenden Kamera Ansichten im Rückwärtsgang:


    ".....ich habe den Sachverhalt durch unsere Zentrale in Frankreich prüfen lassen.

    Die Zentrale empfiehlt Ihnen einen Termin bei einem Renault Vertragspartner zu machen und folgende Schritte durchführen zu lassen:

    *** ANFANG HÄNDLERANWEISUNGEN ***

    - Update und Autokonfiguration von AVM
    - Autokonfiguration von IVI
    - ECU/DTC-Auslesung

    *** ENDE HÄNDLERANWEISUNGEN ***

    Dies sollte das Problem beheben. Sollte das Problem jedoch weiterhin bestehen, so bitte ich Sie um eine Rückmeldung und Erläuterung des Sachverhalts, falls sich was an den Gegebenheiten verändert hat."

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Falls jemand damit mal beim Händler war, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung hier freuen, ob das wirklich geholfen hat.


    Da wohl alle betroffen sind, müssten dann wohl alle ausgelieferten MeganE dafür in die Werkstatt. Oder es gibt irgendwann nochmal ein Update welches den Bug auch behebt…

    Oder einen Serviceeingriff während der Inspektion.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Mein Wagen war gestern noch beim Service und ich habe die E-Mail an meinen Kundenberater weitergeleitet mit der Bitte das vor der Abholung noch zu testen, der war aber krank und ich habe das Auto dann so mitgenommen.

    Ich muss aber eh bald wieder hin, da hinten die Aktion mit den klappernden Stoßdämpfern durchgeführt wird, sobald die Teile da sind. In dem Zuge werde ich es ansprechen.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Ich hatte mal nachgefragt wegen der Probleme mit USB, Bluetooth (Samsung), Lenkradheizung und Umluft und bekam auch eine ähnliche Aufforderung:


    - Autoconfiguration des Bildschirms
    - Update UND autoconfiguration des IVI
    - Update UND autoconfiguration des BCM


    Ob das wirklich was bringt, I doubt it...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: