Subwoofer defekt?

  • Hallo,

    habe mich heute das erste mal mit den Klanginstellungen beschäftigt, da gefühlt beim Iconic der Klang schlechter ist (weniger Dynamik) als im Evolution, der nicht das HarmanKardon hatte.

    Habe dann in den Klangeinstellungen gesehen, dass der Subwoofer ausgestellt war.

    Aber auch nach einschalten spüre ich überhaupt keinen Unterschied, selbst wenn ich den auf +3 drehe.

    Habe basslastige Musik über DAB oder CarPlay von iPhone gehört. Hört sich alles recht flach an bei Lautstärke bis 12 getestet.

    Wie deutlich müsste man den Sub denn hören?

    Wenn ich zusätzlich den Bass-Schieber hochdrehe wird es ‚etwas‘ besser, aber nach Sub hört sich das nicht an.


    Dazu noch eine Frage zu den Klang Ambiente Einstellungen.

    Ich hätte erwartet, dass die Anwahl einer Ambienteeinstellungen die Einstellung des Equalizers ändert, da bleiben die Regler aber an der gleiche Stelle. Welche Ambiente Einstellung entspricht denn ‚neutral‘ also ohne Verfremdung?

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Der wird schon sehr deutlich auf der Einstellung.


    Es gibt auch einen Bug, sodass der Bass selbst eingeschaltet nicht mitarbeitet. Eventuell ist das jetzt dummerweise zusammen mit deinen Änderungen aufgetreten. Am besten einmal Neustarten und nochmal prüfen (via länger Ein- Austaste gedrückt halten).

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hmm, dann eventuell doch mal mit dem Händler sprechen. Wie gesagt, auf höheren Stufen ist er deutlich vernehmbar. Als ich den Fehler mal hatte und der Subwoofer nicht mitgespielt hat, hab ich das sofort gemerkt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Den Unterschied merkt man sehr stark.

    Mir hat ja ein voll-schlauer Techniker ne Schaumstoffmatte vor den Subwoofer geklemmt und wohl echt gedacht ich merke nicht, wenn plötzlich der Bass weg ist.

    Das wurde gemacht, damit der nicht mehr so klappert und sich anhört wie ne 20 € Bassrolle aus Ebay.

    Der Schuss ging gewaltig nach hinten los.


    Kannst ja mal hinten rechts die Klappe aus der Verkleidung nehmen. Da ist im Kofferraum rechts der Subwoofer.

    Nicht das bei dir auch so nen Pfosten auf die Idee kam das klappern mittels Schaumstoffplatte vor dem Lautsprecher wär ne gute Idee.


    Kannst auch mal nen USB Stick ausprobieren, ob sich da was ändert.

    Ansonsten mal auf 14-17 stellen von der Lautstärke und mal Subwoofer an und aus machen und an. Und schauen ob sich was ändert.

    Wenn nicht, ab zur Werkstatt.

    Man zahlt ja nicht umsonst so einen hohen Aufpreis für ne Soundanlage. Da will man die auch nutzen

  • Das kann auch ein Softwareproblem sein .

    Bei meiner H/K Anlage im e-Tech fällt temporär die linke Seite aus ( Lautsprecher vorne ). Dann hilft nur anhalten - Auto aus - Auto ein … und dann funktioniert es wieder wie es soll.

    Seit einem Monat habe ich das Problem nicht mehr (gefühlt seit dem letzten FOTA Open R-Link Update ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Habe mir den Sub im Kofferraum mal angeschaut. Immerhin ist einer da ;) aber es kommt kein Ton raus egal wie ich den Schalter in den klangeinstellungen setze.

    Muss ja wegen dem Vampir drain und der version 2.2 des Rlink eh noch in die Werkstatt, so habe ich einen Punkt mehr auf der Liste…

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Habe mir den Sub im Kofferraum mal angeschaut. Immerhin ist einer da ;) aber es kommt kein Ton raus egal wie ich den Schalter in den klangeinstellungen setze.

    Muss ja wegen dem Vampir drain und der version 2.2 des Rlink eh noch in die Werkstatt, so habe ich einen Punkt mehr auf der Liste…

    Wäre es möglich das du mir die Renault Artikelnummer verraten könntest? 🤔

  • Wäre es möglich das du mir die Renault Artikelnummer verraten könntest? 🤔

    Vom subwoofer? Muss ich mal schauen ob man die erkennen Kan im eingebauten Zustand.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019