OpenRLink Version 2 - Das ist neu

  • Da Neuigkeiten häufig in den langen Update-Themen untergehen und häufiger auch Fragen auftauchen, was neu ist oder welche Version denn nun installiert sei, möchte ich dies nochmal in diesem Thema zusammenfassen. Der Changelog von Renault selbst ist ja leider nicht sehr umfassend und präzise.


    Dies sind die Änderungen der Version 2 (also 2.1.0-2.1.2 bzw. 2.2 USB), die mir bisher aufgefallen sind:


    • Anderes Verbindungssymbol links oben (Navipfeil anstatt zwei Pfeilen)
    • Die Update Historie ist nun umgekehrt sortiert (neu oben bis alt unten)
    • Das Widget „Parkplatz“ hat einen Knopf für die 360 Grad Kamera bekommen
    • Das System schlägt bei komatibler Fahrweise den ECO-Modus vor
    • DAB Slideshow jetzt bei DAB+ einschaltbar und über einen Druck auf das Sendersymbol anzeigbar (leider nur im Stand)
    • In den Systeminformationen sind jetzt Versionen für die grafischen Elemente, sowie der Anleitung hinterlegt
    • Die Automatische Umluft unter „Luftqualität“ ist ausgegraut und nicht mehr bedienbar (teilweise gibt es einen Workaround)
    • Der Google Maps Tagmodus Bug nach einem Neustart des Systems ist endlich behoben
    • Es gibt nun eine System-App „Dateien“
    • Im Tachodisplay wird bei der Navigation nun die Ausfahrt im Kreisverkehr durch Nummerierung angezeigt
    • Die App „Prime Video“ ist mit dem Update nun im Store verfügbar
    • Es sind nun alle Kamera-Ansichten auch im Rückwärtsgang verfügbar. Das war bisher nur im Vorwärtsgang der Fall (leider laden die Ansichten bei mir nicht)


    Wenn euch auch noch etwas aufgefallen ist, dann fügt es gerne hier hinzu.


    Über einige dieser Punkte lässt sich einfach und zuverlässig überprüfen, ob Version 2 bereits installiert ist. (Abseits der leider etwas kryptischen Versionsnummern, die das System liefert)


    Ich würde auch gerne hier noch einmal Nachfragen, wie es bei euch mit dem letzten Punkt bestellt ist. Funktionieren bei euch die neu hinzugefügten Knöpfe im Rückwärtsgang, oder laden die bei euch teilweise auch nicht?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich habe üblicherweise 70% Akku Ladebegrenzung voreingestellt und verwende die Einstellung 100% nur selten. Die Abfrage bei Akku-Ladeeinstellung auf 100% ist mit dem Update weggefallen, vor dem Update wurde man gefragt, ob die 100% einmalig oder permanent zu verstehen sind.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich habe üblicherweise 70% Akku Ladebegrenzung voreingestellt und verwende die Einstellung 100% nur selten. Die Abfrage bei Akku-Ladeeinstellung auf 100% ist mit dem Update weggefallen, vor dem Update wurde man gefragt, ob die 100% einmalig oder permanent zu verstehen sind.

    Stimmt. Das finde ich sehr schade, da mir die Funktion sehr gefallen hat.

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Gefühl mein automatisches Fernlicht schaltet langsamer. Besonders das 1. Mal wenn es schalten soll. Also von der Stadt (Straßenbeleutung) in den Wald (Dunkelheit). Innerhalb des Waldes funktioniert es etwas langsammer. Nicht das Ab- sondern das Aufblenden! Also ander Autos "sieht" es früh genung zum abblenden.

    Und meine ECO Drive Prozente sind gestiegen. Ich war jetzt immer so bei 86 - 88 %. Heute bin ich sogar auf 100 % gekommen.


    Gruß

    Wener58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Sobald ich "Luftreiniger" drücke, ist auch die Schaltfläche "Automatische Reinigung" wieder aktiv. Das ist doch automatische Umluft?

    Ich finde auch, das automatische Fernlicht schaltet langsamer.

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Ich persönlich bin ja gerade echt begeistert von den Konnektivitätsmöglichkeiten. Sicherlich waren diese vermutlich auch schon vor dem Update vorhanden, aber ich habe mich erst jetzt näher damit beschäftigt. Denn nicht nur Controller wie den der XBox kann man mit dem System verbinden sondern auch Maus und Tastatur, Kopfhörer ja sogar eine Bluetooth Box (auch wenn ich mir hier über den Nutzen uneins bin).

    Es ist schon echt spaßig das System mittels Maus zu bedienen, vor allem im Vivaldi Browser. Mittels Chrome Remote Desktop kann ich sogar meinen PC ins Auto spiegeln und naja ne Art Cloud Gaming auf meiner Auffahrt betreiben. Ziemlich sinnlos aber irgendwie auch cool.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Die TA (Verkehrsmeldungen) Funktion beim Radio ist auch dazu gekommen oder war die schon von einem anderen Update drin?

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe