Renault Megane E - Erfahrungen mit Abblendlicht - Kurvenlicht - und mehr.

  • Noch ein Update, die Scheinwerfer finde ich auch völlig ausreichend, ja, sogar gut. Sind gestern Nacht nach Thor 4 über Land von Düsseldorf heimgefahren. Die Straße wurde gut ausgeleuchtet und die Fernlichtautomatik hat auch schön weit gestrahlt, nur das Kurvenlicht ist bei meinem Ford Focus mit Xenon besser gewesen.


    150km gefahren, kurz bei 70 Prozent das Laden in Düsseldorf mit AC getestet, 1h bis 99 Prozent. Verbrauch bei einem Mix aus Stadt, Land und auch Autobahn mit durchaus mal 120 km/h bei 15,8 laut Bordcomputer.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Irgendwie merke ich nix von einem Kurvenlicht, habe ich da eine falsche Vorstellung von? Ich verstehe darunter, dass er in die Kurve hineinleuchtet, also die Scheinwerfer den Winkel ändern, das macht meiner aber nicht wirklich.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Irgendwie merke ich nix von einem Kurvenlicht, habe ich da eine falsche Vorstellung von? Ich verstehe darunter, dass er in die Kurve hineinleuchtet, also die Scheinwerfer den Winkel ändern, das macht meiner aber nicht wirklich.

    Ja, das sollte so sein und das macht der Megane imho nicht, der schaltet da wohl die Nebelscheinwerfer kurzfristig zu und fertig. Mein Focus hatte das mit Xenon-Scheinwerfern, das ist super!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das nennt man dann aber Abbiegelicht und nicht Kurvenlicht, irreführendes Marketing.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bei den modernen Kurvenlicht gibt es keine mitschwingenden Scheinwerfer mehr. Da werden statische LED‘s zugeschaltet um die Kurve auszuleuchten. Ist auch bei BMW und Audi inzwischen normal. Wenn man von den beweglichen Elementen kommt, ist das sehr gewöhnungsbedürftig.

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Hallo stna,


    mein Scenic 3 hatte xenon und die schwenkten in die Kurve, also leuchteten in die Kurve rein.

    Der Nachfolger, mein Espace 5 hat das nicht mehr, aber „Pure Vision“ LED-Licht mit automatischer Höhenkorrektur und Wasserreinigung. Die Ausleuchtung ist damit ausgezeichnet, es leuchtet breiter, weiter und auch subjektiv heller.

    Mein Captur hat ein preiswerteres System mit Reflektoren und mechanische Höheneinstellung. Da kann ich über die Ausleuchtung der Fahrban auch nicht klagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • kann ich nur zustimmen, beim Kurvenlicht habe ich mehr versprochen, dafür ist Fernlicht echt gut.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich sehe aber auch nicht, dass da irgendwie mehr ausgeleuchtet wird als bei Geradeaus-Fahrt. Wie muss ich mir das beim Megane vorstellen, was muss sich ändern, wenn ich in die Kurve lenke? Vielleicht ist ja auch was defekt bei mir.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna,


    es leuchtet nichts in die Kurve rein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom