Wie gut ist das Abblendlicht?

  • Eine weitere Frage, die mich vor der Anschaffung eines Megane beschäftigt:


    Wie gut ist das Abblendlicht? Hier und da ist mir zu Ohren gekommen, dass das nicht so besonders gut sei. Mich interessiert besonders der Vergleich zur Zoe. Da finde ich das Licht in Ordnung. Ich hatte damals das Licht nur etwas höher gestellt, weil das bei Neuwagen (vieler Hersteller) viel zu tief eigestellt ist.


    Also: kann jemand was dazu sagen?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Vergleich zur Zoe hab ich nicht, aber das Licht ist schon gut, leuchtet gut aus und die Fernlichtautomatik macht was sie soll. Ist gefühlt heller als die Xenon die mein Ford Focus hatte, dafür schwenkt es in Kurven nicht mit uns ist "härter" falls das verständlich ist.


    Was mir aber beim Fahren auffällt, bei Regen sind die Markierungen echt nicht gut zu sehen, das liegt aber nicht am Megane, fällt mir bei allen Autos auf.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Was mir aber beim Fahren auffällt, bei Regen sind die Markierungen echt nicht gut zu sehen, das liegt aber nicht am Megane, fällt mir bei allen Autos auf.

    Was das Licht betrifft kann ich mich nur anschließen. Besonders beeindruckend finde ich die sehr gut funktionierende Fernlichtautomatik.


    Bei Regen nutze ich die „Schlechtwetterfunktion“


    Schlechtwetterfunktion (je nach Fahrzeug)

    Diese Funktion ist Teil des adaptiven Front- lichtsystems. Ersetzt die Verwendung der Nebelscheinwerfer. Kann bei Nebel, Schnee oder anderen schlechten Sichtverhältnissen aktiviert werden.

    Um diese Funktion zu aktivieren, drehen Sie den Ring 3 bis das Symbol AUTO an der Markierung 2 ausgerichtet ist, dann richten Sie die Markierung 4 am Symbol 5 aus ( Bedienungsanleitung Seite 1.113 ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Schlechtwetterfunktion (je nach Fahrzeug)

    Diese Funktion ist Teil des adaptiven Front- lichtsystems. Ersetzt die Verwendung der Nebelscheinwerfer. Kann bei Nebel, Schnee oder anderen schlechten Sichtverhältnissen aktiviert werden.

    Ah, ok. War mir nicht sicher ob ich die so frei verwenden darf, weil Nebelscheinwerfer ja nur bei erheblicher Sichtbehinderung, um die anderen Fahrer nicht zu behindern.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe noch keinen signifikanten Unterschied der Schlechtwetterfunktion im Vergleich zu ohne festgestellt. Wie ist es bei Euch? Wo sind Unterschiede zu sehen?

    Gruß aus dem verschneiten Pforzheim!

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Es werden lediglich die Leuchten für die Kurvenausleuchtung dazugeschaltet. Es wird also dezent heller seitlich ausgeleuchtet. Geht wohl eher ums gesehen werden, als selbst besser zu sehen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ok. Danke. Dann schaue ich mir das mal näher an. Ich meine, ich habe es auch mal im Dunkeln vor einer Wand getestet und keinen Unterschied gesehen.

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Es werden lediglich die Leuchten für die Kurvenausleuchtung dazugeschaltet. Es wird also dezent heller seitlich ausgeleuchtet. Geht wohl eher ums gesehen werden, als selbst besser zu sehen.

    Was du net alles weißt...mir ist das Kurvenlicht noch garnicht aufgefallen und das man das zuschalten kann ist mir auch neu ;) Bei meinem Clio Grandtour(2010) war das Kurvenlicht auffälliger. :)

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)