Renault Megane E Tech - Kurze Ladezeit mit 130 kW Ladeleistung

  • Na wenn ich z. B. nur 150km weit muss und am Ziel laden kann, ist mir das egal, dann komme ich mit 160 schneller ans Ziel. Wenn ich 250km weit muss, dann fahre ich langsamer, wenn ich ohne Laden ankommen will. Man kann es eben nicht pauschal entscheiden.


    Ich fahre z. B. am Tag insgesamt ca. 120km zur Arbeit und zurück. Da kann ich 160 fahren und Zuhause laden. Nicht dass ich das so mache, kostet ja trotzdem den Stromverbrauch, aber das muss eben jeder selbst wissen, wo seine Priorität ist. Für manche ist die gewonnene Lebenszeit den Mehrverbrauch wert.


    Und da wäre es eben toll, wenn einem nicht der Hersteller diktiert, wir man zu fahren hat. Wer 200 fahren will, muss dann zwangsläufig zu Tesla, M4 & Co. greifen, wobei die aber auch größere Akkus haben.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hab mir das Video und die zugehörige Website gestern Abend mal angeschaut: Interessant ist die Anmerkung in der Tabelle, dass der Megane als einziges Fahrzeug im Vergleich bei Temperaturen unter 10°C gefahren und geladen wurde. Das hat natürlich auch großen Einfluss, deshalb ist das für mich nur mal EINE Aussage, die bestätigt oder wiederlegt werden kann, wenn ein ausführlicher Test bei höheren Temperaturen durchgeführt wird.

    Aber die Zoe hat in derselben Tabelle auch unterirdisch abgeschnitten; vielleicht ist die Ladetechnik bei Renault tatsächlich nicht optimal?

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hab mir das Video und die zugehörige Website gestern Abend mal angeschaut: Interessant ist die Anmerkung in der Tabelle, dass der Megane als einziges Fahrzeug im Vergleich bei Temperaturen unter 10°C gefahren und geladen wurde. Das hat natürlich auch großen Einfluss, deshalb ist das für mich nur mal EINE Aussage, die bestätigt oder wiederlegt werden kann, wenn ein ausführlicher Test bei höheren Temperaturen durchgeführt wird.

    Aber die Zoe hat in derselben Tabelle auch unterirdisch abgeschnitten; vielleicht ist die Ladetechnik bei Renault tatsächlich nicht optimal?

    Die Zoe kann ja auch 22 kw oder? Evtl ist die Effizienz bei höherer Belastung deutlich besser.

  • Ich war mal so frei und hab einen eigenen thread zum Thema ladeverluste erstellt, da ich denke das dieses Thema hier nicht wirklich her passt.


    Das ganze ist hier zu finden:


    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Olli,


    Vielleicht kannst du ja auch das ganze Thema so ab #37 in den obigen thread packen, danke schon mal👍

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • zur Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit, hat sich schon die EU geäußert und es sollen alle Autos ab 2025 (Neuzulassungen) bei 140 km/h abriegeln. So ist der Plan der EU

    ich vermute, dass die Autohersteller Ihre Elektronik testet und aus diesem Grund die einen bei 140, 160 oder 180 km/h abriegeln.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Die Zoe kann ja auch 22 kw oder? Evtl ist die Effizienz bei höherer Belastung deutlich besser.

    Ich denke auch, dass es einen Zusammenhang mit der 22kW-OBC geben könnte. Laut einer Aussage von Dr. Andreas Piepenbrink in einem Video von E3DC sind für 22kW ZWEI Inverter verbaut, die (vermutlich) parallel laden um 22kW zu ermöglichen. Wenn das stimmt, wären natürlich die Verluste bei Zoe/Megane mit 22kW doppelt so hoch, wie bei Fahrzeugen mit 11kW. Oder wird dann beim Laden mit 11kW nur ein OBC verwendet?

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • ladeverlust Diskussion ist hier:


    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4